Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: Über 700 Millionen US-Dollar an Einnahmen seit 2011

Tim Cook konnte sich kürzlich über eine Apple-Aktienausschüttung an ihn im Wert von umgerechnet 125 Millionen US-Dollar freuen. Die Hälfte der insgesamt 560.000 Wertpapiere erhielt er, weil Apple im Aktienindex der 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen (S&P 500) zuletzt über die Maßen gut performte.


Doch nicht nur dieses Jahr profitierte Cook finanziell enorm von seinem Job als Apple-Chef. Seine Gesamteinnahmen seit seinem Wechsel auf den Chefposten im Jahr 2011 sollen sich mittlerweile auf 701 Millionen US-Dollar summieren. 650 Millionen davon bestehen aus Aktien, so Wirtschaftsexperten von Equilar.

Nur Mark Zuckerberg verdiente mehr
Cooks Gehalt (ohne hinzugerechnete Aktienoptionen) belief sich im Jahr 2017 auf etwas mehr als drei Millionen US-Dollar. Der CEO besitzt laut Equilar zudem aktuell mehr als 800.000 Apple-Aktien, was einem momentanen Geldwert von 195 Millionen US-Dollar entspricht. Beim angegebenen Aktienbündel Cooks ist bereits die Veräußerung von 265.160 Apple-Wertpapieren berücksichtigt, die Cook diese Woche einleitete.

Trotz der immensen Aktienpakete und der Leitung des wertvollsten Konzerns der Welt bringt es der Apple-Chef seit 2011 „nur“ auf den zweiten Platz der bestverdienenden Chefs in der Technologie-Branche. Facebook-CEO Mark Zuckerberg soll im gleichen Zeitraum Aktienoptionen seines Unternehmens im Wert von fast sechs Milliarden US-Dollar bekommen haben.

Kommentare

ollerich
ollerich31.08.18 13:43
im Übersichtstext auf dem Home steht fälschlicherweise "Tim Cook verdiente seit seinem Wechsel auf Apples CEO-Posten im Jahr 2001 mehr als 700 Millionen US-Dollar."

sollte "im Jahr 2011" heissen
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
0
lik™
lik™31.08.18 13:53
Fixed, thx.
\m/
0
edgelord31.08.18 15:04
Ja Moin
-1
derlordhelmchen31.08.18 17:16
hmm hat schon ein leichten Beigeschmack find ich... Finde das er das Unternehmen zwar gut hält...aber seit Steve nicht nach vorne gebracht hat. Seine Jährlichen Updates gut uns solide, aber nichts besonderes mehr...schade...die Marke Apple wird halt von Jahr zu Jahr immer uninteressanter.
-1
Retrax31.08.18 18:05
Alle Finanzberater schwärmen einem von Diversifizierung und Fonds etc. vor...

Aber Aktien / Fonds bringen halt auch erst was wenn man Hundertausend oder mehr für solche Investitionen übrig hat.

Den kleinen Geringverdiener der immer noch meint mit 20 Euro im Monat in Aktien zurücklegen würde man auf einen grünen Zweig kommen gibt es leider mehr als man denkt.
-2
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.09.18 09:37
70 Millionen hätten auch gereicht
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-2
drstan01.09.18 10:46
Cliff the DAU

wer entscheidet das?

du sicher nicht

und apple chef sein für 70 mio in sieben jahren (!!!!) und das nur in aktien (!!!!) und nicht in USD - das tut sich doch niemand mit klarem verstand an

sein USD gehalt von 3 mio ist sehe gering

die aktien darf er sicher auch nicht alle sofort zu geld machen und verkaufen
+2
schaudi
schaudi02.09.18 15:42
drstan
und apple chef sein für 70 mio in sieben jahren (!!!!) und das nur in aktien (!!!!) und nicht in USD - das tut sich doch niemand mit klarem verstand an

sein USD gehalt von 3 mio ist sehe gering


Kurzer Einwurf, ohne Wertung von Tim und seinem Gehalt, aber da du es ansprachst: Steve Jobs "festes" Gehalt war wie hoch? 1$ meine ich mich zu erinnern.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
drstan02.09.18 21:14
schaudi
drstan
und apple chef sein für 70 mio in sieben jahren (!!!!) und das nur in aktien (!!!!) und nicht in USD - das tut sich doch niemand mit klarem verstand an

sein USD gehalt von 3 mio ist sehe gering


Kurzer Einwurf, ohne Wertung von Tim und seinem Gehalt, aber da du es ansprachst: Steve Jobs "festes" Gehalt war wie hoch? 1$ meine ich mich zu erinnern.

ja weil jobs auch aktien bekam

und der gründer war etc
0
schaudi
schaudi02.09.18 22:50
drstan
schaudi
drstan
und apple chef sein für 70 mio in sieben jahren (!!!!) und das nur in aktien (!!!!) und nicht in USD - das tut sich doch niemand mit klarem verstand an

sein USD gehalt von 3 mio ist sehe gering


Kurzer Einwurf, ohne Wertung von Tim und seinem Gehalt, aber da du es ansprachst: Steve Jobs "festes" Gehalt war wie hoch? 1$ meine ich mich zu erinnern.
ja weil jobs auch aktien bekam

und der gründer war etc

Ja der hat sogar einiges mehr an Aktien verdient, aber du hattest ja so auf dem Unterschied zwischen Aktien und tatsächlichem Gehalt rumgeritten^^

PS Tims Gehalt sehe ich auch recht entspannt - wir reden immerhin von der wertvollsten Firma überhaupt. Erschreckend ist da doch ehr, dass andere mehr verdienen, in Firmen die weit weniger Umsatz machen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.