Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tetris wird 25 Jahre alt

Es gibt wohl kaum einen Computerbesitzer, der noch nichts von Tetris gehört hat. Die herunterfallenden, unterschiedlich geformten Bauteile werden seit 25 Jahren möglichst platzsparend angeordnet, so alt ist das Spiel inzwischen schon. Auch Google widmet dem 25. Geburtstag des Spiels Aufmerksamkeit: Wer momentan die Google-Seite betritt, sieht anstatt des normalen Logos ein aus Tetris-Steinen zusammengebautes Bild.
Zwar brachte es Tetris schon Ende der 80er Jahre zu großer Beliebtheit, richtig bekannt wurde es aber wohl erst durch Nintendo, die am Ende als Sieger aus den langen Streitigkeiten um die Nutzungsrechte hervorgingen. Der erste GameBoy wurde nur mit Tetris ausgeliefert, angesichts des Verkaufserfolgs des GameBoys wuchs die Gemeinde der Tetrisspieler somit auf einen Schlag immens. Inzwischen gibt es Tetris für alle möglichen Plattform und in allen erdenklichen Variationen. Lediglich am eigentlichen Spielprinzip hat sich wenig geändert: Noch immer verhalten sich die Bausteine nicht physikalisch korrekt und bleiben auch dann in einer Position liegen, wenn sie eigentlich kippen müssten ...

Kommentare

DesertFOX
DesertFOX06.06.09 14:18
Tetris war mein erstes Computerspiel. 1989 mit dem ersten Gameboy
0
flowgrow
flowgrow06.06.09 14:27
Geiles spiel, muss ich schon sagen!
http://www.tetrisfriends.com

da spiel ich immer
gut gefallen mir die multiplayer variationen
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
Macedes06.06.09 14:28
ich habe die melodie immernoch im kopf
0
poolboy06.06.09 14:29
lang lebe tetris.
0
Mike Sina06.06.09 14:30
H A P P Y ** B I R T H D A Y **
0
Fenvarien
Fenvarien06.06.09 14:42
Ich habe gerade meinen alten GameBoy wieder gefunden; erst einmal eine Runde Tetris spielen und dann wird Zelda ausgepackt. Die GameBoy-Version fand ich extrem gut.
Ey up me duck!
0
Retrax06.06.09 15:00
Die iPhone Version ist imho die derzeit beste Umsetzung des Spiels...

Gegen das "swipen" sind Knöpfe einfach machtlos...
0
chill
chill06.06.09 15:07
ich liebe diese alten spiele

tetris, moon lander, breakout, sink sub, flight control, pinball ... alles auf dem iphone oder ipod.

da kann kein modernes spiel mitkommen beim spielspaß
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Richard Fish
Richard Fish06.06.09 15:25
Tetris war mein erstes Computerspiel. 1989 mit dem ersten Gameboy

tja, tetris war auch eines meiner ersten Spiele allerdings auf dem SE/30.
wie das ganze damals ausgesehen hat in der originalen russischen Version darf man hier bewundern:


einfach auch "Testdrive a Macintosh" klicken und staunen )

mfg
der Fish
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
jegger
jegger06.06.09 15:45
Genau dieses alte Russische Tetris hatte ich auch!
Muss gerade mal meine Disketten Sammlung durchsuchen...
Heute Spiele ich ab und zu auch noch eins, mit der Version "Tetris Zone"

Macht einfach Freude!
0
mike_s
mike_s06.06.09 15:45
nun happy Birthday !!! Tetris
....
0
timp
timp06.06.09 15:54
Hmm... Tetris mit physikalisch korrekt fallenden Teilen? Wäre interessant zu sehen, ob das im Spiel funktioniert oder nur zu Frust führt... Wer programmiert's?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
mitzlaff06.06.09 15:59
Bei mir läuft es auf Psion Serie 3, war als Zugabe auf einer 128KB(!)-Flash-Speicherkarte mit drauf. Mit Melodie, Ergebnislisten und russischen Zwiebeltürmchen.
0
DonQ
DonQ06.06.09 16:54
lol und mit bewegungssensor, ein ruck und die steine fliegen wieder durch die gegend
an apple a day, keeps the rats away…
0
ultrapaine06.06.09 16:58
timp sowas gabs glaub schonmal, müsste ich aber auch selber erstmal googlen. Wie alle abarten, war auch diese Abart von Tetris eher...langweilig.
0
DonQ
DonQ06.06.09 17:06
hmm, tris fande ich schon lustig, wobei ich glaube, nach oben ziehen ist regulär nicht vorgesehen, verursacht auch mitunter ungläubiges staunen und beschwerden man cheatet
an apple a day, keeps the rats away…
0
Bart S.
Bart S.06.06.09 18:32
Die Russen.
Zwischen einigem Wodka Saufen und Armdrücken Wettbewerben haben sie immer noch Zeit gehabt lustige Computer Spielchen zu programmieren.

Russen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
iBenu
iBenu06.06.09 22:49
Hehe

9 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich nicht verrückt wäre. Die 10. summt die melodie von Tetris
:apple: Apple, what else? :apple:
0
fatdancer06.06.09 23:06
tetris mit physik gibt es hier

funktioniert das "easteregg" aus osx terminal eigentlich noch? im terminal konnte man doch auch tetris spielen
0
fatdancer06.06.09 23:11
nachtrag: http://www.downloadsquad.com/2008/10/07/tetris-is-built-into-your-mac-time-waster/
0
halebopp
halebopp06.06.09 23:19
Meine Kollegen haben mir seinerzeit ein Tetris-T-shirt drucken lassen. Ich habe mir eben die iphone Version geladen. Schon schön...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jveith
jveith07.06.09 00:00
Gibt es hier eigentlich jemanden dem auf dem iPhone das perfekte Spiel (679.000 Punkte) gelungen ist?
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
halenoma
halenoma07.06.09 10:08
ich werde alt, mein erstes spiel hieß "pong"
0
hollascholla07.06.09 11:42
funny!!!!!!!!

http://www.yesbutnobutyes.com/archives/2009/06/tetris_orgy.html
0
zackenbarsch
zackenbarsch07.06.09 16:51
halenoma
ich werde alt, mein erstes spiel hieß "pong"

jau, ich glaube ich auch. damals fing bei mir alles mit einem interton VC 4000 an. Das waren noch zeiten....
0
illschiller07.06.09 22:00
Infomations Diebstahl von heise.de
bitte TZitiert die Quellen oder macht beim naechsten mal eine Quellenangabe.
0
rudolf07
rudolf0708.06.09 05:20
illschiller

Seit wann hat Heise ein "Urheberrecht" auf ein Ereigniss, Schwätzer! *sick*
Hier die Heisemeldung zum Vergleich.
Klötzchen fallen vom Himmel. Wenn sie nicht ordentlich in Reihe stehen und damit automatisch gelöscht werden, droht das Aus: Der Programmierer Alexei Paschitnow entwickelte Tetris inspiriert von dem Logik-Spiel Pentomino auf einem russischen Computer namens Electronica 60, einem Clone der PDP-11. Der junge PC-Wizard Wadim Gerassimow portierte es mit Turbo Pascal auf den PC. Diese Version wurde angeblich vor 25 Jahren das erste Mal gespielt. Aus ihr entwickelten ungarische Programmierer Tetris-Versionen für verschiedene Homecomputer.
Was in Ungarn passierte, erregte schnell den Rest der Welt. Tetris entwickelte sich zu einem Knüller auf dem Spielemarkt, flankiert von einem absolut filmreifen Wirtschafts-Krimi um die Lizenzrechte, in dem jeder jeden abzockte. Und in dem am Ende Nintendo der eigentliche Gewinner war.
Die Geschichte von Tetris ist mittlerweile wissenschaftlich aufgearbeitet. In ihrem Buch "Joystick Nation" macht die Spiele-Forscherin J.C. Herz Tetris dafür verantwortlich, dass Computerspiele überhaupt in konservativen US-amerikanischen Haushalten populär werden konnten, ganz ohne Ballereien. Nach Martin Campbell-Kellys Werk "From Airline Reservations to Sonic the Hedgehog" steht Tetris für den Beginn der Dominanz japanischer Firmen wie Nintendo im Spielemarkt – und für den Abstieg der mächtigen amerikanischen Firma Atari. Die eingangs zitierte Janet Murray geht in ihrem Buch "Hamlet on the Holodeck" schließlich so weit, Tetris als Paradigma des gehetzten modernen Menschen zu bezeichnen, der viele Sachen unter einen Hut bekommen muss. Murray zufolge entfaltet sich Tetris als symbolisches Drama, weil niemand mehr die Nachbarn rufen kann, wenn die Klötzchen fallen.
Das von Tetris.com auf der E3 bekanntgegebene Jubiläum kann überall mitgespielt werden, wo Strom vorhanden ist. Denn Tetris ist auf Spielkonsolen und Spielhöllen-Geräten, auf allen Computern zu Hause und selbst für viele Mobiltelefone verfügbar. Stimmt die flashige Geburtstags-Pressemeldung, gehört Tetris zu den Top Ten unter all den Sachen, die für Apples iPhone im Apple Store verfügbar sind. Sogar eine Tetris-Olympiade ist im Anmarsch. Echte Tetris-Fans wird all das Gesumse nicht stören. Sie summen das Lied auf den Hausierer. Und warten auf das nächste Klötzchen. (Detlef Borchers) / (it/c't)
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.