Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zum PowerPC-7448-Upgrade von Newer Technology

Spass am Dienstag hat einen umfangreichen Testbericht zum PowerPC-7448-Upgrade von Newer Technology veröffentlicht. Das MAXPower G4 Upgrade mit 7448-Prozessor ist seit rund einem Jahr erhältlich und stellt eine der letzten Möglichkeiten dar, Power Macs mit G4-Prozessor noch einmal einen Leistungsschub zu bescheren. Diese verfügen danach über einen oder zwei Prozessor-Kerne mit bis zu 2,0 GHz. Die Preise liegen dabei zwischen 349 und 699 US-Dollar. Im Test kam ein Prozessor mit einem Kern mit 2,0 GHz zum Einsatz. Er verfügt über einen 32 kB großen L1-Cache und 1024 kB L2-Cache. L3-Cache ist dagegen nicht vorhanden. Im Vergleich mit älteren G4-Prozessoren zeigt sich eine deutliche Leistungssteigerung, die aber weitestgehend der erhöhten Taktung zuzuschreiben ist. Eine um 40 Prozent erhöhte Leistung bei gleichem Takt, wie es Freescale versprach, bietet der Prozessor in keinem Fall. Negativ fiel zudem die Lautstärke der Lüfter auf. Dennoch könnte sich das Upgrade lohnen, da es eine günstige ALternative zu einem Neukauf darstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake31.03.08 12:42
Günstige Alternative zum Neukauf?
Selbst ein Mac mini dürfte schneller sein und ist für unter 700 Dollar zu haben (meine ich, hab den Preis jetzt nicht genau im Kopf), das wäre doch lohnender als ein CPU Upgrade welche noch nie so das gelbe vom Ei waren.
- Meine Meinung
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jogoto31.03.08 12:46
MetallSnake
"Neukauf" muss ja nicht nur der nackte Rechner sein. PCI Karten, Festplatten, Programme, Speicher, Monitor mit ADC, Periferie, ...
0
howy
howy31.03.08 13:16
Gibt es eigentlich eine Hardware-SATA-RAID Karte für den PowerMac G4?
.:infect rules:.
0
jogoto31.03.08 13:29
Klar, von acard.
0
sram
sram31.03.08 13:30
metallsnake

nur wie bekomm ich meine scsi-karte in den mini, baust du sie mir ein?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
diddom
diddom31.03.08 13:32
Allerdings dürfte trotzdem nur noch sehr wenige Umstände geben, wo sich so ein Upgrade "lohnt".
Da kauft man ja besser einen gebrauchten Dual G5...
0
Mac M.
Mac M.31.03.08 13:52
Der letzte G4 wurde vor knapp 5 Jahren verkauft. Für Computer eine recht lange Zeit. Anstelle von SCSI ist kann man durchaus SATA einsetzen, wenn man eh mehr Rechenpower benötigt.
Ich denke Mac mini oder Mac Pro machen für etliche Kunden dieses Upgrade uninteressant, da man dann ein komplettes Paket mit neuer Garantie bekommt.
0
Gaspode31.03.08 13:59
Die PPC-Taliban ist sicher der Meinung, mit diesen Türmen wäre auch ein PowerBook Air machbar gewesen *g*
0
Swentech31.03.08 14:03
SCSI ist doch schon lange veraltet und Tot.
Die SCSI Festplatten die manche Leute haben sind nur noch für den Flohmarkt gut.
Eine Samsung 1 TerraByte Festplatte habe ich heute für 130.- Euro gesehen und diese ist um längen schneller und Haltbarer (MTBF 600.000 Std.)
Wenn jemand noch einen Scanner anschliessen will kann er für 50.- Euro einen ganz guten mit USB bekommen und ihn an den Mac anschliessen.
Ich würde nicht mehr in veraltete Hardware investieren. Schaut doch mal die Benchmarks der neuen Rechner an dann wisst ihr alles bevor ihr euch ärgert das ganze Geld zum Fenster raus geschmissen zu haben.
0
herrmueller
herrmueller31.03.08 14:05
Da kauf ich mir lieber einen Intel Mac und ersetzte sämtliche Peripherie nach und nach durch neue.

Ich mag zwar meinen Quicksilver, aber aufrüsten lohnt in keinem Falle mehr.
0
Andreas Hofmann31.03.08 14:12
MetallSnake

Da wäre ich mal nicht so sicher. Der G4 war im Verhältnis zu seinem Takt keinesfalls langsam, die Takraten waren zunehmend halt leider unterirdisch. Nachdem aber auch Intel nicht mehr so recht weiter kommt, sind die Diskrepanzen nicht mehr so extrem. So ein G4 ist dann CPU-mäßig je nach Anwendung vielleicht langsamer, aber einen G4 kann man auch mit einer Grafikkarte aufrüsten, die dann bei Core-Image oder Games abgeht.

Wer wie ich noch ein paar alte PowerPC-Games hat, die nicht mehr nach UB umgewandelt werden, ist ganz angeschmiert. Mit meinem iMac CoreDuo kann ich Battlefield 1942 gerade so spielen und mein letzter PowerPC-Mac ist leider ein 600 MHz G3, der taugt dafür erst recht nicht.
0
Stefab
Stefab31.03.08 14:32
Naja, wie wir aus Tests wissen ist im groben und ganzen ein G4 in etwa so schnell wie ein G5 bei gleichem Takt, oder ein CoreSolo/Duo (nicht mit 2 im Namen), und wenn man den aktuellen Dollar-Kurs bedenkt, auch nicht wahnsinnig teuer. Natürlich wird FSB noch eine Bremse sein. Btw: Was wirklich interessant wäre, wenn es das Upgrade auch für den Cube gäbe, da würde sich 2x 2 Ghz schon noch auszahlen, da der Cube einfach unersetzbar ist und man damit recht aktuelle Leistung bekäme. Vermutlich ist der G4 (wie üblich) bei reinen Floating Point Rechnungen langsam, aber was solls. Wo stand denn was, dass Freescale für den 7448 gleich 40% mehr Performance pro Takt versprach (was etwas sehr viel scheint)
0
Eszett
Eszett31.03.08 15:08
TeRRabyte? Wie wäre es mit Lunabyte, ist das mehr?
0
rgoetz31.03.08 15:54
Hallo,

Auch als PPC-Freund muss man anerkennen, der G4 hat seine große Zeit gehabt.
Zur Leistungssteigerung im Vergleich zu älteren G4 muss aber gesagt werden, dass diese zum einen aus dem größeren L2-Cache kommen sollte (Der Teil sollte sich umsetzten lassen) zum anderen aber aus dem neuen besseren Bus (zumindest beim Bruder 8641D, ich bin mir nicht ganz sicher ob der 7448 diesen auch beherrscht.) Nur gerade am Bus lässt sich bei upgrad-Karten nichts drehen. Andererseits war gerade der Bus das große Manko der G4s (und damit der entsprechenden PowerMacs). Mit anderen Worten mit einem aktuellen Board würde das wohl besser aussehen (nur gibt es solche wohl hauptsächlich im embedded-Bereich). Ob 40% oder "nur" 20% (oder ...) müsste sich dann noch zeigen.

Bis dann

R"udiger
0
Stefab
Stefab31.03.08 15:58
PS: Die Floating-Point Einheit scheint zumindest etwas besser, als in noch früheren G4s zu sein. Mein G4/800 hatte nur einen Cinebench von 64, also unter Takt, der neue immerhin leicht über Takt mit etwas über 200 Punkten, aber noch nicht an den Dualcore G5 heranreichend, der schafft bei 2 Ghz etwa über 300 Punkte pro Core (der Single-Core nur ca. 270 Pkt.) Dazu ist die Altivec-Einheit am G4 besser und statt L3-Cache steht dafür ein größerer L2-Cache zur Verfügung, also so ganz uninteressant dürfte das Upgrade für einige Leute nichts sein.
Aber habs grade gelesen: Newer Technology verspricht 40% mehr Performance pro Takt, was natürlich Unsinn ist, viel Unterschied ist ja nicht zwischen 7447 und 7448. Wenn mehr Leistung pro Takt, wäre das der 8640 oder wie der heisst gewesen, der wohl aufgrund des Intel-Switches nicht mehr im Interesse Freescales war, den überhaupt noch auf den Markt zu werfen.
Daneben steht fälschlicherweise, dass Apple ins Powerbook den 7448 einbauen hätte können, richtig wäre, man hätte Ende 2005 noch den 1,92 Ghz 7447 einbauen können. Aber dann hätte Apple wieder erklären müssen, warum die Intels mit weniger Takt 4x schneller sein sollen. (DAUs denken ja nur der Takt machts aus). Daneben hat sich ja auch rausgestellt, dass die G5s von Februar 2006 mehr Performance pro Watt, als auch weniger Watt pro Mhz brachten, als die G4s (eingeschlossen der 8641D oder wie der heissen sollte). Also wenn Apple bei PPC geblieben wäre, dann wäre 2006 vermutlich das Powerbook mit Dualcore 1,6 - 1,8 Ghz G5 gekommen (vielleicht auch nur 1,6 oder 1,7 Ghz, k.A.), dazu wäre gekommen, dass man einen stromsparenden Notebook-Chipsatz hätte bauen müssen. Wie es sich dann weiter entwickelt hätte, kann keiner wissen, also völlig unnötig darüber zu debattieren. (Ich denke am sinnvollsten wäre dann Cell-Coprozessor für Powermac und Mobile-Cell mit nur 4 SPEs dann später für PB und iMac, aber eben nur als CoPro gewesen.)

Wenn das Teil jedenfalls auch für den Cube geht, dann wäre es auf jeden Fall interessant!
0
Namedrop31.03.08 16:35
Ich denke zum Einen dass der Preis für dieses Upgrade recht hoch ist, wei ldie zu erwartenden Stückzahlen gering ausfallen.

zum Anderen bin ich die Prozessordiskussion leid, nicht weil ich es wie viele sooo Super finde, wie es gelaufen ist. Ich denke wer die Hintergrundinfos hat weiß Bescheid was da gelaufen ist- ich habe einfach keine Lust mich Veräppeln zu lassen.

Wenn man gesagt hätte, wir wollen Windows-Kompatibel sein um die Marktanteile steigern zu können und Intel liefert uns den Yonah, der im Vergleich zum G5 bei gleichem Takt und gleichem Cache in etwa gleiche Leistung bringt- das wäre für mich OK gewesen.
Aber die Verarschung (mit 4x/2x schneller, usw. ) habe ich einfach SATT!!
0
Dumpfbacke Kelly31.03.08 17:27
Swentech:
SCSI ist doch schon lange veraltet und Tot.
Totaler Unsinn.

a) Gibt es seit längerem SAS (Serial Attached SCSI), was weitaus mehr leistet, als SATA. Es ist SATA in allen Belangen überlegen, wenn man von Preis und Kapazität absieht (was aber seinen Grund hat).

b) Selbst ein 3-4 Jahre altes SCSI-Laufwerk hält noch locker mit aktuellen SATA-Laufwerken mit oder ist in einigen Bereichen sogar noch schneller. Ich hatte eine mehrere Jahre ältere SCSI-Platte, die die damals aktuelle Samsung locker in den Sack steckte (Zugriffsrate).

Allerdings ist SCSI/SAS leider wirklich nicht mehr für den Otto-Norm-User geeignet, da doch zu teuer. Aber veraltet ist alles andere als korrekt. Es ist eher moderner als SATA.
0
rex196631.03.08 19:22
Das upgrade ist Abzocke und rausgeschmissenes Geld.
Vor 3-4 Jahren hätt ich mir sowas noch gefallen lassen.

Da wird doch wieder mal versucht gutgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das ist meine Meinung dazu
0
oloool31.03.08 19:36


Ich brauche nur Adobe Acrobat 8 "Professional" oder Indesign CS3 auf dem G4 oder Mac Pro laufen lassen um zu wissen, dass auch ein 26THz, 528 Core Super Plus für diesen Crap nicht ausreichen wird.

Fakt ist, die Hardware reicht schon lange für die weitaus meisten Anwendungen. Die Programme müssten nur halt mal sauber programmiert werden.


0
00Snyder01.04.08 00:52
oloool
Danke!
0
spocintosh
spocintosh01.04.08 17:40
ProTools MIX-Karten lässt DigiCrapDesign leider nicht in aktuellen Rechnern laufen - man soll lieber neue kaufen.
RME z.B. hat PCI-Karten innerhalb von 2 Tagen umsonst umgebaut, damit sie auch im G5 liefen, sage mir also keiner, das ginge nicht.
Nur ein weiterer Fall, in dem an einem G4 festgehalten wird, gibt sicher noch einige mehr...
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.