Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Technology Review über Apples Design

Zu den wichtigen Punkten, die gemeinhin mit Apples Produkten in Verbindung gebracht werden, zählt das elegante und funktionale Design. Ein ausführlicher Artikel der Technology Review hat sich diesem Thema gewidmet und untersucht, wie einflussreich das Designteam bei der Entwicklung neuer Produkte ist. Zu den wichtigen Personen zählt dabei auf jeden Fall Steve Jobs, der fast immer genau erahnt, was die Kunden wünschen und wie das Produkt elegant zu verpacken ist. Der erste iMac war eines der ersten Geräten, bei dem wieder deutlich zu sehen war, wie viel Wert Steve Jobs auf unverwechselbares Design legte. Neben Jobs muss natürlich noch Chef-Designer Jonathan Ive genannt werden, der von vielen als Design-Genie bezeichnet wird und dessen Handschrift alle neuen Geräte tragen. Apples Rezept beim Anpreisen von neuen Geräten ist, dass Emotionen geweckt werden sollen, denn "attraktive Dinge laufen besser", wie Don Norman, ehemaliger Vice President of Advanced Technology bei Apple, sagt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macedes09.05.07 13:22
danke herr ive für den schönsten notebook auf der welt.
0
trw
trw09.05.07 13:33
Und ich dachte bis jetzt immer (bzw. meinte das mal irgendwo so gelesen zu haben), dass SJ zwar vor der Veröffentlichung des "Ur-iMacs" wieder zu Apple zurück kam, den Rechner (besonders auch Design) aber "komplett" schon seine Vorgänger "entwickelt" haben und er davon nur "nutzniessen" konnte....

Oder irre ich mich da jetzt sehr..!?
0
Gobi
Gobi09.05.07 13:34
sehr interessanter artikel!
0
Shoki09.05.07 13:47
... wobei ich das iphone nicht soooooo schick finde ... naja, vielleicht sieht es in real besser aus ....
0
paniniblue
paniniblue09.05.07 13:48
trw ne Du irrst nicht - dit war och der Jonathan!
0
Helmut09.05.07 14:05
Optisch mag das Design ja ansprechend sein. Funktional eher selten. Bei der Materialwahl greift leider auch immer öfter in den falschen Eimer. Siehe MacBook, iPod 5G
0
luxs
luxs09.05.07 14:13
naja so schlecht ist die materialwahl auch wieder nciht....
0
Satzfactory
Satzfactory09.05.07 14:19
was hätten sie denn für Material nehmen sollen für den iPod 5G
0
xenophanes09.05.07 14:20
Shoki

Ich wüsste ja mal gerne, welche Mobiles Du so chic findest, denn ich finde kein einziges Handy auch nur in annähernder Weise chic: Dagegen sieht das iPhone richtig gut aus! Wobei kommende Modelle von SonyEricsson – S500, T650 und P1 – übrigens auch vielversprechend sind…
0
Helmut09.05.07 14:21
luxs
Vergleiche mal das MacBook mit Notebooks von anderen (Marken-)Hersteller in der Preisklasse. Da wackelt nichts, keine Grate, passgenau gefertigt. Das sind teilweise Welten! Gehe doch mal die Kanten vom MacBook nach, dann wirst du fühlen was ich meine. Ich habe direkt nach dem Kauf erst mal mit einer Fingernagelfeile die Kanten sauber entgratet. Das verbaute Scharnier traue ich auch nicht sehr weit. Wenn ich das Book zuklappe und transportiere, spürt man schon wie sich der Obere Deckel(TFT) hin und her bewegt. Mein altes Titanium war da geradezu eine Burg.
0
Helmut09.05.07 14:23
Satzfactory
Das gleiche wie jetzt beim iPod Nano2. Also nicht kratzempfindliches Plastik sondern ein Alugehäuse.
0
xenophanes09.05.07 14:32
Helmut

Naja, das Alufgehäuser ist nicht besser: Nach ein paar Wochen blättert an den Kanten der Lack ab!

0
Anindo
Anindo09.05.07 14:51
Funktional ist das Design vor allem für Apple. Wenn sich der HD-Tausch beim MBP, iMac oder Mac mini so schwierig gestaltet, dann wird halt mehr überteures BTO-Zeug im Apple Store bestellt, wo dann für ne klene 160er HD 260€ fällig werden, die im Einzelhandel für 90€ zu kriegen ist.

In den letzten Jahre ist designmäßig bei Apple so gut wie nichts passiert. Irgendwann fangen Lorbeeren dann auch mal an zu riechen bzw. man hat sich satt gesehen. So schmale Produktpaletten wie bei Apple gibt´s im PC-Bereich auch höchstens bei so kleinen Klitschen wie Alienware.
0
Maxefaxe09.05.07 16:08
Herr Jobs hat mit dem Knubbelmac nichts zu tun gehabt. Der war schon fertig als er wieder zu kam.
0
Prometheus
Prometheus09.05.07 17:23
xenophanes

Das mag schon sein, aber in vielen Elementen, wie etwa diesem seltsamen Silberrahmen und der zweifarbigen Gestaltung der Rückseite hat man sich irgendwie zu sehr von den Designvorgaben der bestehenden Mobiltelefone leiten lassen. Ein noch schlichteres Design ohne den Chrom und die schwarzen Absetzungen wäre irgendwo mehr der bisherigen Philosophie entsprechend. Mehr als zwei Farben, auch wenn es nur verschiedene Grau-, Schwarz- und Silbertöne sind, stören das Auge bereits.

Es klingt jetzt wirklich doof, aber mir ist das iPhone noch zu bunt.
Where is my mind...?
0
BlackSeb
BlackSeb09.05.07 20:13
Also in dem Gehäuse von meinem G5 waren sogar 4 Schrauben für die 2. Festplatte verbaut. Die Fernbedienung hängt wie von Zauberhand an der Seite des iMac. Ich denke da machen sich noch sehr viele Ingenieure bei Apple richtig Gedanken!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
sahomuzi11.05.07 20:17
Design ist super, keine Frage, aber den Grundsatz "design follows function" sollten sich die Herren mal wieder widmen, weil super kleine Geräte sind zwar toll, aber wenn keine schöne große 3,5 Zoll Festplatte für die Filme reinpasst, dann ist wohl was falsch gelaufen ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.