Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Surfen auf der Apple Watch: Mini-Browser aus Nachrichten oder Mail nutzen

Im Herbst wird Apple die nächste Generation von watchOS veröffentlichen - eine der Neuerungen sind stark verbesserte Benachrichtigungen, die nun auch Webinhalte darstellen können. Obwohl WebKit auf der Apple Watch zur Verfügung steht, liefert Apple keinen vom Nutzer aufrufbare Browser-App mit - wahrscheinlich, weil das Surf-Erlebnis auf der Apple Watch durch den kleinen Bildschirm nicht wirklich nutzerfreundlich wäre.

Wer dennoch gerne Webseiten auf der Apple Watch betrachten möchte und eine Watch der 3. Generation sowie die aktuelle Entwicklervorabversion von watchOS 5 installiert hat, kann durch einen Tipp von MacRumors selbst Google-Suchanfragen ausführen.


Zum Laden einer Webseite muss man sich entweder per E-Mail oder iMessage einen Link an sich selbst schicken - in der Nachrichten- oder Mail-App wird nach Anklicken des Links ein Mini-Browser samt Adresszeile geöffnet und darunter die Webseite dargestellt. Sogar Textfelder werden auf der Apple Watch zugreifbar: Schickt man sich zum Beispiel einen Link auf google.com, kann mittels Siri nach Tap auf das Suchfeld eine Suchanfrage gestartet werden.


Durch die limitierte Hardware stellt die Uhr aber nur einfach gestaltete Webseiten da -Videos auf YouTube werden zum Beispiel überhaupt nicht unterstützt. Der integrierte Browser wechselt selbstständig in die Reader-Ansicht, um komplizierte Inhalte besser auf dem kleinen Schirm anzuzeigen. Im Mini-Browser lässt sich die Adresszeile derzeit nicht bearbeiten, so dass man sich selbst alle wichtigen URLs zu Suchmaschinen oder oft besuchten Webseiten per E-Mail oder iMessage schicken muss.


Apple hat sich aber bei der Umsetzung des Mini-Browser Mühe gegeben. So kann durch einen Doppel-Tap an Inhalte herangezoomt werden, ein fester Druck führt zum Aufruf eines Kontextmenus. Durch Swipe-Gesten kann vor- und zurückgeblättert werden.

Kommentare

xcomma21.08.18 10:10
..Nokia 7110 + WAP Erinnerungen werden wach
+4
joSchmiedel21.08.18 13:09
Wenn die Webseiten im Reader Modus zur Anzeige kommen (einschaltbar), würde das sogar Sinn machen und gut lesbar sein. Allerdings greife ich dann doch lieber zum iPhone, allerdings ist das ja nicht unbedingt dabei wenn jemand eine aktive eSim in der Uhr hat.
0
mr_jo21.08.18 15:22
Das ist wirklich mal Mäusekino! 😂
+3
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL22.08.18 17:54
Da wird bestimmt bald eine Apple Watch Plus kommen, mit größerem Display.
0
Touni
Touni23.08.18 07:49
@joSchmiedel

Im Screenshot hat es ja einen Button für die "Reader"-Funktion.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
michayougo24.08.18 09:34
Zum mal eben unterwegs in eine Mail reinzuschauen mit Webinhalt reicht es allemal.
0
joSchmiedel01.09.18 18:00
Ich finde die Funktion sehr gut und im Reader Modus absolut brauchbar, auch mit schlechteren Augen nutzbar.
0
marcol
marcol02.04.19 13:01
Ich finde den Mini Browser einfach nur Klasse, und ich benutze ihn mitunter unterwegs, zum Beispiel wenn ich irgendwo warten muss.

Ich wünsche mir diesen integrierten Mini Browser als eigene App mit Zugriff auf meine Lesezeichen. Die Technik dafür ist vorhanden. Apple verschenkt dort Potenzial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.