Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

StuffIt 2009 mit besserer Integration in Mac OS X

Das aus früheren Tagen bekannte Kompressionswerkzeug StuffIt ist in Edition 2009 erschienen. Mit der neuen Version hat Smith Micro Software die Integration in Mac OS X verbessert. So werden nun Quick Look und Time Machine unterstützt, wie auch die MobileMe iDisk. Neu ist die Möglichkeit Ordnern innerhalb eines Archives zu duplizieren, ohne dass sich dabei die Archivgröße signifikant ändert. Weitere Neuerungen betreffen die Unterstützung von 7-Zip und segmentierte Zip-Archive. StuffIt 2009 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 49,99 US-Dollar bzw. in der Deluxe-Version 79,99 US-Dollar. Ein Upgrade kostet 29,99 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

detto19.09.08 13:40
Wow, nutz das noch jemand?
Ne, im Ernst: wozu ein weiteres Format, das zudem kaum unterstützt wird ausgenommen dem eigenen Verein? Dateikompression wird in der heutigen Zeit zudem eh immer unwichtiger, wenn man sich die fallenden Preise der Platten anschaut. Wenn etwas für einfacherern Transport gebundlet werden soll, dann bitte.. wir haben zip als Format seit Ewigkeiten und es wird auf jeder Plattform untertützt.
0
F303
F30319.09.08 13:45
… warum so viel Geld für etwas das geniale Tools wie The Unarchiver gratis können?
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Arachnid
Arachnid19.09.08 13:48
F303
Weil the Unarchiver eben nur unarchiven kann und nicht selbst Archive erstellen.
0
jensche19.09.08 13:51
Heute gibts 2 allgemeine Hauptformate:

Zip und RAR... was anderes brauchts nicht... also sit, sitx usw.. braucht einfach nicht.
0
halebopp
halebopp19.09.08 13:52
Ja gut - man kann Archive schon brauchen - ich denke da mal z.B. an Mail-Anhänge. Aber mir persönlich reichen da inzwischen die mitgelieferten Tools von Apple. (Früher habe ich Stuffit viel verwendet)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tekl19.09.08 13:54
Die mitgelieferten Tools von Apple liefern aber bei Windows-Anwendern Mist ab, da .DS_Store-Dateien und Ressourcen sichtbar abgelegt werden. CleanArchiver schafft Abhilfe.
0
aikonch19.09.08 13:57
Ich habe mir das installiert denn es gibt schon viele die 7-ZIPs erstellen weil diese deutlich kleiner werden und noch haben nicht alle Ultimative schnelle Leitungen oder einen Mail Account mit 500GB usw. kann also durchaus Sinn machen....wobei die kostenlose Version reicht!
0
chrissli19.09.08 14:27
wie sinnfrei ist diese "man kann ordner duplizieren ohne die archivgröße zu erhöhen" - hey ich schick dir mal nen ordner - nee ich schick in dir gleich 2 mal in einer datei ! wow cool
0
Trystan
Trystan19.09.08 14:43
Meines Wissens nach gibt es zur Zeit keine effektive Möglichkeit große Dateien in mehrere kleine Teile zu packen, bis auf Archive. Insofern glaub ich kaum, dass Archive aussterben werden. Abgesehen davon kann man ja meist keine Ordner runterladen, sondern nur einzelne Dateien, was wiederum für Archive spricht.

Kann mir jemand sagen, wie ich unter Mac OS X geteilte Archive erstellen kann?
0
RAMses3005
RAMses300519.09.08 15:01
Also einige RAR-Archive, die einem so vor den Sichtschirm kommen, sind nur mit StuffIt ordentlich zu extrahieren.
Allerdings reicht dafür der StuffIt Expander. Na ja, und jederzeit bearbeitbare Archive sind auch nicht schlecht, oder ?

Für alles andere nutze ich auch das ZIP-Archiv aus dem System.

Tekl
Du bist lustig. Wenn eine Datei mit einem Punkt im Dateinamen beginnt, dann wird sie automatisch unsichtbar am Mac und PC dargestellt. Wenn der PC-Fuzzi das eben wieder ausgeschaltet hat, so dass er alle Dateien (auch die versteckten) angezeigt bekommt, dann ist das doch sein Problem.
Von daher macht es Sinn, dass das System-ZIP auch die .DS_Store-Datei mit hineinpackt, denn dann sieht ein Ordner auch dem Zielmac genau so aus wie auf meinem hier. Und das ist doch gewünscht. Auf dem PC bewirkt das natürlich nichts, muss ja auch nicht. Dort gibt es die .thumbs-Datei, die halt auf dem Mac nichts bewirkt.
0
Macedes19.09.08 15:16
Betterzip finde ich besser
0
tubel
tubel19.09.08 15:24
Kann mir jemand sagen, wie ich unter Mac OS X geteilte Archive erstellen kann?

Mit BetterZip oder eben mit StuffIt Delux 2009. Eine weitere Diskussion über die Vor- und Nachteile von StuffIt Delux findet sich auf Dort allerdings fand ich einige interessante Argumente, die für StuffIt sprechen.
0
macparc
macparc19.09.08 16:04

Wer heute noch stufft, sollte sich was schämen!

0
sierkb19.09.08 16:07
Trystan:
Kann mir jemand sagen, wie ich unter Mac OS X geteilte Archive erstellen kann?

Unter der Haube von MacOSX werkelt UNIX. Und damit hast Du zahlreiche, kraftvolle und hilfreiche Werkzeuge zur Hand, um sowas zum Beispiel bewerkstelligen zu können. So manches GUI-Werkzeug ist nichts anderes als ein Wrapper um genau diese bordeigenen, frei Haus gelieferten Werkzeuge. Auch MacOSX' eigenes Komprimierungsprogramm ist eigentlich nichts anderes als ein Warpper, der diese verschiedenen Unix-Tools wie tar, gzip, gunzip etc. alle unter einem einheitlichen GUI zusammenfasst. Zusätzliche Programme, erst recht kommerzielle bzw. proprietäre, sind für die meisten aller Fälle nicht notwendig bzw. sie bieten eigentlich bei näherer Betrachtung für die meisten aller Anwendungsszenarien keinen echten geldwerten Vorteil, den man herauskehren müsste, um dafür Geld zu bezahlen. Eben deswegen, weil das UNIX von MacOSX eigentlich alle notwendigen Werkzeuge, die man benötigt, um im Alltag zu bestehen, frei Haus mitliefert. Es ist in meinen Augen fraglich, ob man da noch zusätzlich Geld ausgeben muss oder will, nur um ein Fremdprodukt zu benutzen, welches in seiner Verbreitung eh eingeschränkt ist bzw. welches keine signifikant darüberhinausgehende bzw. bemerkenswert bessere Funktionalität/Leistung anbietet.
Über kostenfreie GUI-Wrapper, die die im System vorhandenen Tools und Ressourcen anders oder besser nutzen, kann man meinetwegen reden. Der Rest erschließt sich mir jedenfalls nicht so richtig, was die Sinnhaftigkeit angeht außer mit einem Produkt Umsatz und Geld zu machen, welches der Benutzer eigentlich nicht so wirklich benötigt, weil sein System ihm eigentlich genügend Werkzeuge frei Haus zur Verfügung stellt.

Zu Deiner Frage: MacOSX liefert Dir frei Haus das unter unixoiden Betriebssystemen unerlässliche und mächtige Archivierungsprogramm tar mit (es archiviert nur und komprimiert nicht, komprimieren tut man sowas dann mit Zip bzw. gzip. Heraus kommt dann meistens sowas: datei.tar.gz). Bei tar gibt es eine Option, die nennt sich --multi-volume oder auch abgekürzt -M.

Gib einfach mal im Terminal man tar ein. Dasselbe auch online zu lesen z.B. hier: oder auf irgendeiner anderen diesbzgl. gespiegelten Manpage im Netz.
0
erikhuemer
erikhuemer19.09.08 16:11
is ja nett, dass die sich so engagieren, aber der Preis ist einfach unmöglich.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
teorema67
teorema6719.09.08 16:19
Es spricht viel für StuffIt, unter anderem die Verschlüsselung. Es ist schon fast anachronistisch, dass das OS nur unverschlüsselte, also als Mailanhänge unbrauchbare .zips erstellen kann.

Allerdings ist die Upgrade Policy von Smith Micro nur noch ärgerlich. Ich verwende daher schon einige Jahre meine bezahlte Kopie des genialen BetterZip.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb19.09.08 16:22
teorema67:

Kann man derlei verschlüsselte Dateien dann auch mit irgendeinem anderen Programm eines anderen Herstellers wieder entschlüsseln, oder benötigt man da zwangsweise Stuffit Software dazu? Wenn man auf diese Weise an Stuffit gebunden sein sollte: schlecht bzw. sehr schlecht für den/die Benutzer, gut für die Hersteller-Firma.

Verschlüsselung, wenn Verschlüsselung gewünscht, z.B. über das kostenfreie und plattformübergreifend verfügbare PGP bzw. gpg ginge nicht bzw. wäre nicht viel besser als so eine proprietäre Lösung?

Warum GNU Zip z.B. von Haus aus keine Verschlüsselung anbietet:
0
Mike Sina19.09.08 21:23
Direkt Link für Expander 2009 Download
http://my.smithmicro.com/downloads/files/StuffItExpander2009.dmg

So erspare ich euch das Formular auszufüllen und die Email abzwarten =9
Kleine gehste
0
Appletiser
Appletiser20.09.08 06:35
Hallo.

EIne sehr gute Alternative, da genau wie Stuffit z.B. auch über Kontext-Menü aufrufbar, ist Springy.


Meiner Meinung nach eine wirklich Alternative zu Stuffit.

Sehr traurig bin ich darüber, dass Stuffit die Funktion ein Archiv nur über das ändern der Dateikürzel zu bewerkstelligen nicht mehr bietet. Unter der 10 Version ging das noch und wurde dann ersatzlos gestrichen.

Das war für mich immer ein absolutes USP.

Ciao,
Appletiser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.