Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: iPhone-Nutzer verwenden ihr iDevice immer länger

Nutzer verwenden ihre iPhones über einen längeren Zeitraum als noch vor einigen Jahren. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie von Hyla Mobile, die dem Wall Street Journal vorliegt. Demnach nutzen US-Bürger ihr jeweiliges iPhone inzwischen im Schnitt 2,83 Jahre lang. Zum Vergleich: 2016 lag der Wert für iPhones noch bei 2,39 Jahren.


Teurere iPhones ergeben längere Nutzungszeiten
Hyla Mobile zufolge gibt es zwei zentrale Gründe dafür, dass Kunden ihr iDevice immer länger im Gebrauch haben, bevor sie sich ein neues Gerät kaufen. Da Apple Smartphones in den letzten Jahren immer teurer machte und 2017 mit dem iPhone X sogar einen Einstiegspreis von fast 1.000 US-Dollar einführte, verlängert sich entsprechend die Nutzungszeit. Kunden seien nicht bereit dazu, alle zwei Jahre so viel Geld für ein Smartphone auszugeben.

Der zweite Faktor seien die sich ändernden Rahmenbedingungen bei Mobilfunkverträgen. Da die Provider Smartphones nicht mehr so stark subventionieren wie noch vor einigen Jahren und zudem die Abbezahlungsgebühr des Geräts gesondert ausweisen, sei der traditionelle Upgradezyklus von zwei Jahren mittlerweile für viele Kunden hinfällig. Wenn Nutzer ihr iPhone beim Anbieter abbezahlt haben und es noch gut funktioniert, bestehe erstmal wenig Interesse an einem Neugerät. Kunden zahlen lieber weniger Gebühren im Monat an ihren Provider. In Zukunft könnte sich die Nutzungszeit von iPhones noch weiter verlängern, so eine Analyse des Finanzinstituts UBS.

Kommentare

cnick31.10.18 08:48
Hat jemand Zugriff auf den Artikel (Paywall)? Im Lead steht nichts von iPhones, sondern von Smartphones. Mich würde interessieren, wie es bei anderen Marken aussieht.
0
chill
chill31.10.18 08:51
Auch wenn es sogar hier noch Leute gibt, die allen ernstes behaupten, das ihnen der Provider/Anbieter alle 2 Jahre ein neues Handy schenkt.

Oder das dies nur zb 99€ kostet.

Immer noch sehr belustigt verweise auf unser Tkom Maskottchen Fox69 😂
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
eiq
eiq31.10.18 08:54
chill
Immer noch sehr belustigt verweise auf unser Tkom Maskottchen Fox69 😂
Genau an ihn musste ich auch denken. Das waren immer köstliche Kommentare!
+1
Johnny6531.10.18 08:59
Hinzu kommen die mittlerweile doch überschaubaren Innovationsschritte. Als Nutzer eines iPhone X mit 256 GB sehe ich gerade wenig Grund, auf ein Xs, Xs Max oder Xr umzusteigen. Vielleicht dann nächstes Jahr, wenn USB-C und/oder andere klare Verbesserungen kommen sollten.

Gut, auch das wäre dann erst ein 2-Jahres-Zyklus. Ist aber nicht so, dass ich in der Vergangenheit nicht auch schon hin und wieder nach einem Jahr gewechselt hätte...
0
Redeemer
Redeemer31.10.18 09:21
Bei den gestiegenen Preisen für die iPhones wundert das vermutlich niemanden...

Aber weniger häufige iPhone-Wechsel schonen ja immerhin den Geldbeutel und die Umwelt...
Moep...
0
nacho
nacho31.10.18 09:40
Bei den Preisen wird man ja von Apple gezwungen länger zu warten.
Vorbildlich wie Apple damit die Umwelt schont 😀
0
Steph@n
Steph@n31.10.18 09:41
Mein 7+ hab ich gebraucht gekauft und das bekommt vermutlich auch noch nen neuen Akku.
Bin echt zufrieden damit und die Preise der neuen passen nicht zum Mehrwert, erst recht so lange das aktuellste iOS von den „alten“ noch unterstützt wird.
+1
mazun
mazun31.10.18 10:52
Johnny65 und Steph@an
Nutzungsdauer von um die 2 Jahre ist doch vollkommen normal und fand ich immerschon eine recht kurze Nutzungsdauer. Ich glaube es geht hier doch vielmehr darum, dass es immer mehr Leute gibt, die ihre iPhone 6, 6s, iPad Air, Air2 solange nutzen, bis sie auseinander fallen. Zu der Gruppe zähle ich mich auch. Mein MacBook Pro hatte ich 10 Jahre genutzt, der iMac geht ins 8te Jahr, iPhone 6s und iPad Air2 leisten nach wie vor hervorragende Dienste für mich.

Da geben sich einerseits die immer höher werdenden Preise der neuen Geräte, aber auf der anderen Seite eben auch die durchweg extrem hohe Qualität der Produkte und der lange Softwaresupport die Hand. Daher ärgern mich die Preisanstiege zwar schon, aber auf der anderen Seite könnte ich mir niemals vorstellen, die Produkte der Konkurrenz auch nur ansatzweise so lange zu nutzen und dabei eben völlig zufrieden zu sein.
+1
redbear31.10.18 11:27
Ich fasse mein ein fast 3 Jahre altes Iphone 6S wirklich nicht mit Samthandschuhen an und es funzt wie am ersten Tag ( mit minimalen Abstrichen bezüglich des Akkus )... es hat weder Kratzer noch Beulen.

Da ich keine 3D-Simulationen zur Darstellung des Kosmos rendern muss, ist die Rechenpower immer noch ein Overkill.

Wiederverkaufswert ist mehr als OK. Bin immer noch super zufrieden.

Wäre da nicht dieser Haben-Wollen-Faktor des Iphone Xs Max...
+2
mazun
mazun31.10.18 11:40
redbear
Ja ich werde durch die aktuellen iPhones und iPads gerade auch sehr geprüft und weiß noch nicht, ob ich der Versuchung standhalten kann. Beim iPhone hat der Kaufreiz wieder nachgelassen, daher denke ich dass ich das beim iPad auch nur aussitzen muss.
0
jmh
jmh31.10.18 11:46
3 jahre? geht ja gar nicht! aber tim cook hat sicher noch eine idee im aermel, was man da zur verkuerzung der nutzungsdauer machen kann. *ka-ching* ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
sonnendeck31.10.18 12:11
Mein reden, eigentlich ist seit dem iPhone 6 keine Update mehr nötig gewesen, da es kaum Applikationen gibt die diese Power des Gerätes nutzen kann, so das ich als Anwender einen merklichen Performance Unterschied feststellen kann.
Intressant wird das erst wieder mit dem Sprung auf 5G. Vorher sind das lifestyle Upgrades.
0
Walter Plinge31.10.18 15:54
cnick
Hat jemand Zugriff auf den Artikel (Paywall)? Im Lead steht nichts von iPhones, sondern von Smartphones. Mich würde interessieren, wie es bei anderen Marken aussieht.

Der Link geht zum WSJ, daher die Paywall. Die Quelle des WSJ ist folgender Blogpost:

Kurzfassung: 2,92 Jahre für iPhones; 2,66 Jahre für andere Smartphones; 2,83 Jahre im Gesamtdurchschnitt.
+2
cnick31.10.18 16:10
Walter Plinge
Kurzfassung: 2,92 Jahre für iPhones; 2,66 Jahre für andere Smartphones; 2,83 Jahre im Gesamtdurchschnitt.

Das war genau, was ich gesucht habe! Danke für den Service!
0
sierkb31.10.18 16:50
Walter Plinge
[…]
Der Link geht zum WSJ, daher die Paywall. Die Quelle des WSJ ist folgender Blogpost:

Kurzfassung: 2,92 Jahre für iPhones; 2,66 Jahre für andere Smartphones; 2,83 Jahre im Gesamtdurchschnitt.

Vor Gericht argumentiert Apple entgegen aller sonstiger Äußerungen und Suggestionen: sie garantieren die Haltbarkeit eines iPhones nur 1 Jahr, es sei denn, man zahlt drauf:

Motherboard (12.09.2017): The iPhone Is Guaranteed to Last Only One Year, Apple Argues in Court
Apple says it makes the "most durable devices," but an iPhone 6 design flaw and the ensuing court proceeding shows you can legally expect it to last for just one year.

jmh
3 jahre? geht ja gar nicht! aber tim cook hat sicher noch eine idee im aermel, was man da zur verkuerzung der nutzungsdauer machen kann. *ka-ching* ...

heise (24.10.2018): Problematische Smartphone-Updates: Millionenstrafe für Samsung und Apple
Nach Ansicht von Italiens Wettbewerbsbehörde haben Apple und Samsung per Software-Update Smartphones beeinträchtigt und so frühere Neukäufe bewirkt. (Apple hat vom Gericht sogar zweimal eine Strafe aufgebrummt bekommen für zwei Vergehen)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.