Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Apple Watch erkennt zuverlässig Herzrhythmusstörungen

Die Herzfrequenz-Sensoren der Apple Watch und anderer Wearables erkennen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Herzrhythmusstörungen. Die Erkennungsrate liegt einer Studie zufolge bei 97 Prozent. Das Ergebnis speist sich aus Daten von 9.750 Nutzern der App Cardiogram for Apple Watch (Store: ), die insgesamt über 139 Millionen Herzfrequenz- und Schrittmessungen beitrugen.


Bessere Erkennungsrate als KardiaBand
Die Macher der Anwendung führten die Studie gemeinsam mit Forschern der University of California durch. Die gewonnen Daten werden dazu genutzt, die „DeepHeart“ genannte neuronal arbeitende Erkennungstechnologie von Cardiogram zu trainieren.

Die Apple Watch weist laut des Cardiogram-Mitgründers Johnson Hsieh ein besseres Ergebnis hinsichtlich der Herzfrequenzmessung auf als das von der amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) offiziell als medizinisches Hilfsmittel zertifizierte EKG-Messsystem KardiaBand. Apples Smartwatch erhielt bislang keine entsprechende Zertifizierung.

DeepHeart ereichte 98 Prozent (Kardiaband: 93 Prozent) in der Kategorie „Messempfindlichkeit“ und 90 Prozent (KardiaBand: 84 Prozent) im Bereich „Genauigkeit“.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern22.03.18 13:39
blöde Frage aber alarmiert einem die Watch wenn sie feststellt das mit dem Puls was nicht stimmt?
0
gegy22.03.18 13:54
Niederbayern
blöde Frage aber alarmiert einem die Watch wenn sie feststellt das mit dem Puls was nicht stimmt?

Ja macht sie.
0
Jaronimo22.03.18 13:58
Ja, aber nur per Mitteilung.
Besser wäre auch per Ton
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
ApfelRookie22.03.18 14:00
und genau deshalb wird man dann noch panischer bzw. verlässt sich nur noch auf ein Gerät. Auf den eigenen Körper hören und mit Hirn ihn pflegen, das ist das beste Rezept. Im Zweifel zum Kardiologe und abklären.
-3
gegy22.03.18 14:03
ApfelRookie
und genau deshalb wird man dann noch panischer bzw. verlässt sich nur noch auf ein Gerät. Auf den eigenen Körper hören und mit Hirn ihn pflegen, das ist das beste Rezept. Im Zweifel zum Kardiologe und abklären.
Ich denke mal, dass vielleicht viele GENAU wegen der Meldung zum Kardiologen dann gehen.
+19
iGod22.03.18 14:03
gegy
Niederbayern
blöde Frage aber alarmiert einem die Watch wenn sie feststellt das mit dem Puls was nicht stimmt?

Ja macht sie.

Aber nur mit passender App oder kann sie das standardmäßig?
-1
gegy22.03.18 14:04
iGod
gegy
Niederbayern
blöde Frage aber alarmiert einem die Watch wenn sie feststellt das mit dem Puls was nicht stimmt?

Ja macht sie.

Aber nur mit passender App oder kann sie das standardmäßig?

Nein, das macht sie Standardmäßig, wenn aktiviert. Sie warnt dich, wenn du dich 10 Min nicht bewegt hast und dein Puls über einem gewissen Wert liegt.
+4
Embrace22.03.18 14:11
Die Funktion gibt es aber erst ab der Series 1.
+4
phatejack
phatejack22.03.18 14:17
ApfelRookie
und genau deshalb wird man dann noch panischer bzw. verlässt sich nur noch auf ein Gerät. Auf den eigenen Körper hören und mit Hirn ihn pflegen, das ist das beste Rezept. Im Zweifel zum Kardiologe und abklären.

naja, nicht jeder hat einen guten Bezug zu seinem Körper. Und selbst die die einen haben können noch lang nicht alles richtig deuten. Die Watch ist neutral, sie meldet und empfiehlt. Ist doch super.

Aber: wer, trotz selbst wahrgenommener Signale, nicht umgehend zum Arzt geht, weil die Watch nichs meldet, der darf dann auch getrost das Zeitliche segnen. Das ist einfach nur dumm.
+2
iGod22.03.18 14:17
Okay. Danke.
-1
Phileas22.03.18 14:35
Zu finden unter Watch-App > Einstellungen > Herzfrequenz
0
superflo
superflo22.03.18 14:37
ApfelRookie
und genau deshalb wird man dann noch panischer bzw. verlässt sich nur noch auf ein Gerät. Auf den eigenen Körper hören und mit Hirn ihn pflegen, das ist das beste Rezept. Im Zweifel zum Kardiologe und abklären.

Schließt sich ja nicht aus. Ich zb lebe seit Jahrzehnten mit einem angeborenen, aber recht harmlosen Herzfehler. Bin alle paar Jahre zur Kontrolle beim Kardiologen.
Habe noch keine Apple Watch, diese Meldung und diese App allerdings lassen mich ernsthaft darüber nachdenken, mir nun eine zuzulegen.
+5
crass5322.03.18 14:43
ApfelRookie
und genau deshalb wird man dann noch panischer bzw. verlässt sich nur noch auf ein Gerät. Auf den eigenen Körper hören und mit Hirn ihn pflegen, das ist das beste Rezept. Im Zweifel zum Kardiologe und abklären.

Auf den eigenen Körper hören, da gebe ich dir Recht, aber bei mir sind die Herzrhythmusstörungen vermutlich das erste Mal 1988 aufgetreten und nicht diagnostiziert worden. Selbst Langzeit-EKGs haben nichts gebracht. Erst 2005 wurden sie eher zufällig festgestellt.
MTM = Danke für den Tipp.
Mal sehen, ob sie wirklich nicht mehr in abgeschwächter Form auftreten.
0
iQMac22.03.18 14:49
Ich bin sehr erschrocken. Und ja, das trägt dazu bei, dass der Puls erst nochmals steigt.

Einmal(!) hat die Uhr gemeldet, dass ich seit zehn Minuten nichts mache und mein Puls (eingestellter Weise) bei 120 lag.

Und ja: ich hab mir dann schon Gedanken gemacht, mal zum Check zu gehen.
+3
deus-ex
deus-ex22.03.18 14:52
Das hat mir hat mit Herzrhythmusstörung erst mal nichts zu tun. Dafür braucht man schon die Cardio App.
iQMac
Ich bin sehr erschrocken. Und ja, das trägt dazu bei, dass der Puls erst nochmals steigt.

Einmal(!) hat die Uhr gemeldet, dass ich seit zehn Minuten nichts mache und mein Puls (eingestellter Weise) bei 120 lag.

Und ja: ich hab mir dann schon Gedanken gemacht, mal zum Check zu gehen.
+1
Andy85
Andy8522.03.18 15:07
hat sich in der ART der Messung seit der aller ersten generation und der letzten Watch was getan?
oder ist das system; Messung etc. immer die gleiche ?

Denn meine apple watch (aller erste) war immer relativ ungenau und kein Vergleich zu div. Brustgurten; Polar / Garmin etc
zudem auch viel zu träge im / beim Training
-1
dan@mac
dan@mac22.03.18 15:41
Vielleicht sollte die Apple Watch noch deutlich anzeigen wenn man zu fett ist und am Besten auch wenn man sich falsch ernährt, dann wären 90% der Herz-Kreislauferkrankungen schon ausgeschlossen.
-3
demanufatured
demanufatured22.03.18 16:24
ApfelRookie
und genau deshalb wird man dann noch panischer bzw. verlässt sich nur noch auf ein Gerät. Auf den eigenen Körper hören und mit Hirn ihn pflegen, das ist das beste Rezept. Im Zweifel zum Kardiologe und abklären.
Es gibt Herzrhythmusstörungen und sogar schwache Infarkte, die man nicht ohne Weiteres erkennen kann, auch "wenn man auf seinen Körper hört". Man fühlt sich dann halt müde oder schummerig, oder hat auch gar keine Symptome.
Meist gibt es vor einem richtigen Infarkt, bei dem es dann zu irreversiblen Schäden kommt, mehrere schwächere Infarkte, die nicht erkannt werden. Daher ist so eine Funktion schon sehr wichtig.

Mich würde bei dem Thema interessieren, was echte Mediziner von der AppleWatch halten, ist diese Studie seriös oder ist das hier nur Marketing/Werbung für die Watch?
+5
hpet996
hpet99622.03.18 17:07
phatejack
ApfelRookie
und genau deshalb wird man dann noch panischer bzw. verlässt sich nur noch auf ein Gerät. Auf den eigenen Körper hören und mit Hirn ihn pflegen, das ist das beste Rezept. Im Zweifel zum Kardiologe und abklären.

naja, nicht jeder hat einen guten Bezug zu seinem Körper. Und selbst die die einen haben können noch lang nicht alles richtig deuten. Die Watch ist neutral, sie meldet und empfiehlt. Ist doch super.

Aber: wer, trotz selbst wahrgenommener Signale, nicht umgehend zum Arzt geht, weil die Watch nichs meldet, der darf dann auch getrost das Zeitliche segnen. Das ist einfach nur dumm.
Problem ist nur, dass einige Ärzte noch nicht bereit sind, sich die Auswertungen oder Ausdrucke der Apps und Wearables zu Herzfrequenz, Blutdruck oder EKG-Messungen anzusehen oder zu besprechen und meinen es ist nur teures Spielzeug. Stattdessen empfehlen sie ihre eigenen Methoden, wie z.B. Langzeit EKG oder Blutdruckmessungen (24 Std) die wesentlich „genauer“ sind. Wobei sie sich auch dort nicht die Messungen im Detail ansehen, sondern sich auch nur vom Computer den Durchschnitt anzeigen lassen — selbst erlebt — und der war zu dem Zeitpunkt auch noch identisch mit der App HeartWatch. Mein Einwand, dass die Herzfrequenzmessung mit der iWatch aussagekräftiger sein müsste, da ich sie, bis auf die Unterbrechung mit der Ladestation, immer umgeschnallt habe, als Antwort wird auf die Kompetenz und das Knowhow der Ärzte verwiesen.
Selbst im Ärzteblatt vom Nov. 2016 heißt es, dass die Digitalisierung/E-Health die Zukunft ist und die Kollegen sich dem nicht verschließen sollen. Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis unsere Mediziner aufgeschlossener sind
+2
gegy22.03.18 18:11
dan@mac
Vielleicht sollte die Apple Watch noch deutlich anzeigen wenn man zu fett ist

Also mir zeigt das die Waage an. 😂
+3
Chriz_L
Chriz_L22.03.18 21:34
Wäre mal interessant ab wann das aus der Studie in Echtbetrieb geht und einen die Watch dann wirklich warnen kann. Derzeit werden die Daten aus Cardiogram ja nur für die Studie erhoben aber man bekommt kein Feedback ob man gesund oder auffällig ist. Denke das hat sicher damit zu tun, dass die Watch ja kein medizinisches Gerät ist und somit solche Infos nicht anzeigen darf. Obwohl mit einem „sie sind eventuell möglicherweise vielleicht wahrscheinlich eher krank als gesund“ könnte man sicher irgendwie durchbringen ohne verklagt zu werden.
Das was die Watch derzeit anzeigt hat, soweit ich weiß, nichts mit der Studie zu tun sondern beschränkt sich rein auf auffällig hohen Puls in Ruhe. In der Studie werden aber ander Dinge gemessen und daraus Herz-Rhythmusstörungen abgeleitet.
0
crass5322.03.18 22:07
dan@mac
Vielleicht sollte die Apple Watch noch deutlich anzeigen wenn man zu fett ist und am Besten auch wenn man sich falsch ernährt, dann wären 90% der Herz-Kreislauferkrankungen schon ausgeschlossen.

Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben.
0
dan@mac
dan@mac23.03.18 14:28
Ich sterbe lieber langsam als früh, oder ich habe deinen Satz nicht verstanden.



gegy
dan@mac
Vielleicht sollte die Apple Watch noch deutlich anzeigen wenn man zu fett ist

Also mir zeigt das die Waage an. 😂

Echt? Die sag: "Sie sind zu fett! Das ist lebensgefährlich!" ?
Bei den meisten läuft das doch so: "Oh, ich habe 0,5 kg abgenommen." - Halbe stunde später mit der Chips-Tütte als Belohnung vorm Fernseher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.