Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streit um jpeg-Patent, Adobe einigt sich mit Forgent, Apple und Co weiterhin zahlungsunwillig

Insgesamt 31 Unternehmen bekamen im April Post mit dem Vorwurf, gegen das jpeg-Patent von Forgent verstoßen zu haben. Um dagegen vorzugehen strebten unter anderem IBM, HP, Dell, Agfa, Apple, Xerox und Canon eine Gegenklage an, die das Patent für ungültig erklären soll. Es handelt sich beim strittigen Patent um den Vorgang der Datenkompression, die der sehr ähnlich ist, die auch beim jpeg-Bildformat eingesetzt wird. Nachdem sich jpeg nun weiter als jedes andere Bildformat verbreitet hat, ist ein Patent darauf natürlich besonders lukrativ, sodass Forgent in den letzten Jahren einiges daran einnehmen konnte. Adobe hat sich nun offenbar außergerichtlich mit Forgent geeinigt, eine offizielle Stellungnahme dazu blieb noch aus. Apple und die anderen Unternehmen sind weiterhin zahlungsunwillig, da ihrer Meinung nach die Methode schon lange vor Patantierung so verwendet worden sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

vote with a bullet
vote with a bullet12.08.04 21:33
super, softwarepatente sucks
man kaufe kleine firma die mit software macht,übernehme auch patente, warte eine zeit
(1987 trivialpatent auf eine "art compression von bildern" bisschen warten bis sich format durchgesetzt hat, dann $$ machen(einklagen))
super weiter so....
0
Fenvarien
Fenvarien12.08.04 22:00
so, ich melde jetzt Überlichtgeschwindigkeit zum Patent an. Meine Nachfahren werden reich ...
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo12.08.04 22:09
zu spät Fen ...

Das "Patent" liegt schon bei den Nachkommen von "Gene Roddenberry" ...

"Guten Morgen, Captain ..."
(nachdem Scotty den Trans-Warp-Computer lahmgelegt hatte)
0
mrwho
mrwho13.08.04 03:27
Wieso bitte haben die gezahlt ?

Damit Forgent noch mehr Geld in die Kriegskassen bekommt ?
Erinnert ja schon an SCO

DAs gibt es doch einen Seite der Top10 der trivialsten Patente 2004 ?
0
Andreas Hofmann13.08.04 08:59
Der FSF-Anwalt Eben Moglen hatte eine Nette Idee:



Eine gemeinnützige Organisation, die jenen einen Strich durch die Rechnung machen wollen, die mit Sachen, die eigentlich schon gang und gäbe sind, durch Patentierung absahenen wollen. Ich würde spenden! Ich wette, daß dann locker 95% weniger Softwarepatente durchkommen würden und der Rest hat es dann vielleicht wirklich verdient.

Gruß,
Andreas
0
parka13.08.04 11:17
genau diese scheisse wird noch alles kaputt machen.
wer hat eigentlich das patent auf das http protokoll?

und der normale user soll legal musik downloaden, während solche piraten sich überall bereichern.

die habe es doch nicht anders verdient. DRM, software patente, fakes in tauschbörsen, hacker-methoden zum aufspüren von "piraten",...

LMA!

:<>
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.