Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak: Edward Snowden ist ein Held

Apple-Mitbegründer und Chefentwickler der legendären Apple I und II hat die CeBIT gestern besucht und in einem Interview vor mehr 1.000 Zuschauern gewohnt locker über Apple, die NSA und sein vermeintliches Treffen mit Edward Snowden gesprochen. Das Grundproblem der heutigen Technik sei, dass niemand mehr wisse, welche Nutzerdaten ins Netz gelangen und wer diese mitliest. Gleichzeitig betonte Wozniak, dass Edward Snowden durch die Enthüllungen der NSA-Praktiken zum Held geworden sei und dafür verehrt werden sollte.


Zudem fordert Wozniak neue und strengere Datenschutz-Gesetze für das Internet und begrüßt den Vorschlag, zum 25. Jubiläum des World Wide Web ein Grundgesetz (Bill of Rights) für das Internet auf den Weg zu bringen. Der Apple-Mitbegründer lobt Apple CEO Tim Cook zwar für dessen harte und gute Arbeit, zweifelt aber an der Vertrauenswürdigkeit des kalifornischen Unternehmens bzgl. Nutzerdaten. Dabei sei es nicht schwer, mehr Datenschutz zu gewährleisten, so Wozniak. Apple könne z.B. den Verschlüsselungsdienst PGP in OS X integrieren.

Im Interview ging es aber nicht nur ernst zu. Wie von „The Woz“ gewohnt gab er gut gelaunt diverse Anekdoten zum besten – so z.B. seine „Begegnung“ mit Snowden. In Moskau sei er einem Mann über den Weg gelaufen, der wie der ehemalige NSA-Angestellte aussah. Als Wozniak den vermeintlichen Snowden ansprach, habe dieser schnell das Weite gesucht, berichtet der Apple-Mitbegründer schmunzelnd. Das komplette Interview ist hier zu sehen (ab 6:16 Std.).

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC14.03.14 10:59
Auch wenn ich teils seiner Meinung bin. Der Typ redet soviel dummes Zeug.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nane
nane14.03.14 11:03
Ich weiss nicht so recht... seit Woz den ähm... Bürger... "Kim Schmitz" als einen "tollen Kerl" beschrieben hat... nehme ich die Aussagen von Woz nicht mehr soooo ernst.

Unabhängig davon sind die Veröffentlichungen von ES natürlich einmalig. Auch wenn es keinen ausser ein paar Freaks und Nerds interessiert und das Thema wohl in ein paar Wochen ganz eingeschlafen und vergessen ist
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macbeutling
macbeutling14.03.14 11:10
Woz war/ist ein begnadeter Ingenieur....sonst nix.
Warum bekannte Leute immer zu allen möglichen Thema befragt werden und eine öffentliche Plattform erhalten, ist mir schleierhaft.

Wahrscheinlich hält Verona Pooth den Snowden auch für einen Helden.....wo ist dazu die Meldung?
Glück auf🍀
0
HerrRotkohl14.03.14 11:24
Wozniak ist eine öffentliche Person von Gewicht. Ich begrüße sein Engagement.
Edward Snowden kann jeden Unterstützer gebrauchen.
Er hat etwas in Rollen gebraucht. Für die Verteidigung unserer Grundrechte.

Die drei ersten Kommentare die ich hier lese, machen mich traurig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.14 12:10
nane
… und das Thema wohl in ein paar Wochen ganz eingeschlafen und vergessen ist

Ach was. Er (resp. seine Anwälte, Berater und schützenden Hände, die mit russischen Geheimdiensten nie nichts zu tun haben) hat die Zeitpunkte, sich im Gespräch zu halten, ganz genau geplant, d.h. alle paar Wochen meldet er sich via Medien-Verteiler zu Wort. Gehe davon aus, dass spätestens in einem Monat der nächste Aufreger durchs Dorf getrieben wird, exklusiv vermarktet von… genau: E.S. Denn der muss ja auch von was leben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Alex.S
Alex.S14.03.14 12:19
Ich kenne Edward Norton aber wer ist bitte Edward Snowden?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
lambam14.03.14 12:21
Das ist nicht der mit den Scherenhänden.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.03.14 12:21
HerrRotkohl
Wozniak ist eine öffentliche Person von Gewicht. Ich begrüße sein Engagement.
Edward Snowden kann jeden Unterstützer gebrauchen.
Er hat etwas in Rollen gebraucht. Für die Verteidigung unserer Grundrechte.

Die drei ersten Kommentare die ich hier lese, machen mich traurig.
genau so ists
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.03.14 12:31
Ties-Malte
nane
… und das Thema wohl in ein paar Wochen ganz eingeschlafen und vergessen ist

Ach was. Er (resp. seine Anwälte, Berater und schützenden Hände, die mit russischen Geheimdiensten nie nichts zu tun haben)

Ach, wirklich süß, wie Du auf diesen Klassiker reinfällst und "wir gegen die anderen" auf den Leim gehst. Es geht nicht um die Deutschen, die Russen oder Amis bzw. "Nationen" sondern es geht um Regierungen, die Angst vor der Bevölkerung haben. Und was die alles kaputt machen. Und dass man sich dieser Erkenntnis eigentlich nur noch verschließen kann, wenn man sich wirklich dumm stellen will.

Aber auch das wirst Du vermutlich nicht kapieren: http://heise.de/-2143765
0
Scribbler14.03.14 12:33
Eine einfach einzusetzende Verschlüsselung, per default aktiviert und vielleicht auch ins Betriebssystem integriert, ist genau das, was ich jetzt von Apple erwarte. Das würde mich endlich mal wieder von der Notwendigkeit eines Betriebssystem-Upgrades überzeugen. Die suchen in Cupertino doch sicher händeringend nach neuen Features, die man in die nächste Version einbauen kann.

Gar nicht so einfach? Dann erst recht, ist doch eine Stärke von Apple!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.03.14 12:37
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Scribbler14.03.14 13:00
Wehe uns, wenn dieses Thema sang- und klanglos und oder gar folgenlos wieder in der Versenkung verschwinden sollte.

Warum hatte es denn früher einmal ein Post- und Fernmeldegeheimnis gegeben? Wir hatten doch auch damals schon nichts zu verbergen! Wären die Überwachungsmöglichkeiten vor hundert Jahren so einfach und billig wie jetzt zu haben gewesen, hätte es das vermutlich auch nie gegeben.

Und wen es wirklich nicht stört, dass seine Kommunikation nach unbekannten Kriterien durchrastert und -gescannt wird, den sollte es wenigstens stören, dass es auch die Personen betrifft, die für ihn und in seinem Auftrag seine Interessen und die des Landes wahrnehmen sollten. Man kann davon ausgehen, dass jetzt schon von vielen eine Kartei angelegt wird, in der interessantes material gespeichert wird. Kostet ja quasi nichts und kann doch später mal von großem Interesse sein. Wer für sich nicht ausschließen kann, dass er später mal in einer herausragenden Position sitzen könnte oder gar mal ein politisches Amt innehat, sollte Computer und das Internet meiden wie der Teufel das Weihwasser. Zurück zur Schreibmaschine!
0
sierkb14.03.14 13:17
Scribbler
Eine einfach einzusetzende Verschlüsselung, per default aktiviert und vielleicht auch ins Betriebssystem integriert, ist genau das, was ich jetzt von Apple erwarte. Das würde mich endlich mal wieder von der Notwendigkeit eines Betriebssystem-Upgrades überzeugen. Die suchen in Cupertino doch sicher händeringend nach neuen Features, die man in die nächste Version einbauen kann.

Gar nicht so einfach? Dann erst recht, ist doch eine Stärke von Apple!

OpenRadar: Please allow the use of GPG / PGP with Mail.app
Number: rdar://7202498 Date Originated: 06-Sep-2009
Status: Duplicate/4796966 Resolved:
Product: Mac OS X Product Version: 10.6.1
Classification: security Reproducible: always

Nerve Apple unter:

Bug Reporter
Product Feedback

verweise sie auf die ihnen schon längst bekannten Bugs rdar://7202498 und rdar://4796966 und picke immer wieder darauf herum. Jährlich. Halbjährlich. Monatlich. Wöchentlich. Solange, bis sie es kapiert haben und endlich umsetzen.
Viele Nutzer und Entwickler sollten das machen. Je mehr, desto besser. Damit Apple merkt, dass da ein dringend angefragter Bedarf danach ist und den Nutzern das nicht egal ist.

Apple selber benutzt ja zur Kommunikation in Sicherheitsdingen und zur Signierung seiner diesbzgl. Mitteilungen ebenfalls schon seit Jahren PGP bzw. GnuPG von GPGTools.org . Warum das nicht auch seinen Kunden angedeihen lassen und in seine eigenen Produkte einbinden und dadurch die Nutzung erleichtern und verbreiten?

Apple Druck machen. Die brauchen das, verstehen nur diese Sprache. Vorher kommen die nicht aus dem Quark und denken, alles ist in Ordnung so, und die Nutzer sind zufrieden.
0
Scribbler14.03.14 14:09
sierkb
Danke für die Links. Dann werde ich Apple mal nerven.
Vielleicht passiert ja mal was. Oder dürfen sie nicht? Starke Verschlüsselung war ja mal ein Exporthemmnis. Vielleicht gibts da noch Überreste.
0
BudSpencer14.03.14 14:18
Sieht Bill Gates wohl anders.
Er hat das Gesetz gebrochen, also ist er für mich kein Held. Wenn er hier im Land geblieben wäre und mit zivilem Ungehorsam auf die Dinge aufmerksam gemacht hätte, würde er für mich in das Modell einer Person passen, die wirklich etwas ändern will. So aber habe ich kaum Anerkennung für ihn"
0
sierkb14.03.14 14:24
Scribbler:
Starke Verschlüsselung war ja mal ein Exporthemmnis. Vielleicht gibts da noch Überreste.

Das war einmal, die Entwicklungh konnte sich aber über diese Beschränkungen hinwegsetzen, und die einstmals diesbzgl. beschränkenden US-Gesetze sind entschärft (weil man seitens der Behörden gemerkt hat, wie sinnfrei die Beschränkungen waren), die diesbzgl. Hürden gibt's heute nicht mehr. Siehe dazu auch:

Wikipedia (de): Pretty Good Privacy: Geschichte


Und bzgl. der historischen Entwicklung, den Gleichheiten und den Unterschieden von PGP, OpenPGP-Standard und GnuPG siehe , und
0
sierkb14.03.14 14:46
BudSpencer:

Auch einem Bill Gates darf zugestanden werden, dass er sich irrt und er falschen Vorstellungen unterliegt, zumal das ja seine private Meinung ist, und die sei ihm unbenommen.

Was Snowden gemacht hat, das IST ziviler Ungehorsam. Und sowas in der Kategorie korreliert meistens damit, dass man damit mit irgendeinem Gesetz in Konflikt gerät und es evtl. sogar bricht (btw: auch Gesetze sind nur Menschenwerk und können falsch und unzureichend sein).

Würden die USA zeigen oder auch in vergangenen Fällen gezeigt haben, dass die Betreffenden einen fairen Prozess bekommen, wäre Snowden sicher im Land geblieben. Und er will ja zurück, will sich ja gerne einem Prozess stellen, betont das immer wieder. Vorausgesetzt, der Prozess geht fair ab, und genau das ist aller bisherigen Erfahrung (z.B. wie andere Whistleblower oder Verweigerer vor ihm behandelt worden sind) eben leider nicht zu erwarten und bisher nicht zu erkennen. Viele, wenn nicht sogar alle Whistleblower vor ihm aus dem Bereich der Geheimdienste, geben ihm vollkommen recht in dem was er getan hat und dass er dann das Land verlassen hat und sich im Ausland aufhält und erklären sein Tun als unter den gegebenen Bedingungen in den USA einzig mögliche Chance, sowas machen zu können. Eben weil sie alle ebenfalls keinen fairen Prozess bekommen haben und noch heute unter den Einschränkungen leiden müssen bzw. ein kärglich Leben führen allein, weil sie innerhalb der NSA oder des FBI auf redliche Weise und über die offiziellen Wege Kritik geübt oder sich aus Gewissensgründen und im Sinne der Verfassung einem Auftrag verweigert oder davon abgeraten haben, ihre komplette Existenz verloren haben und zur persona non grata geworden sind.

Wenn das der von Bill Gates und anderen Patrioten der trotz solcher Schieflage nach wie vor empfohlene Weg sein soll und eine solche Einschüchterungs- und Entrechtungspraxis einer Demokratie würdig, dann gute Nacht.
Zumal derzeit ja sogar dieser Tage in den USA Verfassungsklage gegen die NSA eingereicht worden ist ob ihrer fragwürdigen Praxis und Auswüchse als mittlerweile zum undurchsichtigen und höchst eigenmächtigen „Staat im Staate“ mutierten Etwas.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.14 15:28
Thomas Kaiser
Ach, wirklich süß

Es ist doch beruhigend, dass mit dir wenigstens einer weiß, worum es geht (im Gegensatz zu denen, die deine Meinung nicht teilen). Find ich echt gut.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
BudSpencer14.03.14 15:28
sierkb
Zumal derzeit ja sogar dieser Tage in den USA Verfassungsklage gegen die NSA eingereicht worden ist

Die USA ist ein Land und kann nicht Klagen.
Denk mal drüber nach wieso jetzt geklagt wird?
Das hat schon seinen Sinn.
Der Image Schaden für die USA ist enorm.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.14 15:56
sierkb
Eben weil sie alle ebenfalls keinen fairen Prozess bekommen haben

Was macht dich glauben, dass die Verfahren in den USA nicht „fair“ – also unfair – seien? Dass Strafen auf möglichen Geheimnisverrat so hoch sind, wen es um die Sicherheit des Landes geht, ist 1. kein Zeichen für ein unfaires Verfahren und dürfte 2. in den meisten Staat der Welt ähnlich gehandhabt werden. Und Snowden wusste doch wohl, was er tat, als er in dem Laden zu arbeiten anfing, und er wusste, was er tat, als er brisante Geheimnisse von den Musterdemokratien China und Russland aus preisgab.

Nun mag die Überwachung durch verschiedene Dienste zu weit gehen und die Überwachung von Politiker-Telefonen (als wäre das so neu…) ein unschöner Zug (ich halte ja eher Politiker für naiv, die davon ausgehen, dass sie nicht abgehört werden), aber ein Snowden, der Geheimnisse verrät, muss eben auch die Konsequenzen tragen.

Wo genau liegt jetzt das „unfaire“ in amerikanischen Gerichtsverfahren? Und wo genau liegt jetzt der Mehrwert, wenn Musterdemokratien und ihre Verbündeten zumindest in Teilen über das Vorgehen der USA in Kenntnis gesetzt wurden? Oder glaubst du ernsthaft, China und Russland (also deren Dienste, von denen man sagt, sie hätten ausgesprochen gute Verhör-Spezialisten) hätten Snowden nicht ausgepresst wie eine Zitrone und ihr Wissen an die weiter gegeben, die ihnen Nutzen versprechen? Und dann sollen amerikanische Behörden ihn behandeln wie einen Butsche, der einen Bonbon geklaut hat?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
iPeter79
iPeter7914.03.14 16:08
Wenn Edward Snowden in der prüden und paranoiden USA geblieben wäre, hätten wir vielleicht diese wichtigen Informationen niemals erfahren, weil er bestimmt vorher gekillt worden wäre. Das hätten sie mal lieber damals mit wirklich gefährlichen Leuten, wie z. B. Bin Laden, Saddam, Chomeini usw. machen müssen (aber da sieht man mal wieder wie blöd die Amis eigentlich sind). Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung von Snowden in ein anderes Land zu flüchten. Somit hat er nicht nur sein eigenes Leben gerettet, sondern der Welt einen sehr guten Dienst getan.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.14 16:11
(ich ergänze ein [wen]'n' in Zeile 2 und ein [Staat]'en' in Zeile 3. )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sierkb14.03.14 16:13
Was macht dich glauben, dass die Verfahren in den USA nicht „fair“ – also unfair – seien?

Die Aussagen und Schicksale der Betroffenen? Kann man drüber lesen, ist drüber berichtet worden. Möglicherweise hast Du's nicht gelesen. Sonst würdest Du nicht so fragen.

Zumal inzwischen aus den Reihen der NSA höchstselbst der Vorschlag kommt (noch ist's nur ein Vorschlag, der Einsicht zeigt und keine beschlossene und verbriefte Sache), ihn nicht weiter zu verfolgen, ihn nicht anzuklagen, ihn zu amnestieren. Weil zecklos, weil sie sonst fast die gesamte ausländische und US-Presse inzwischen anklagen und verfolgen müssten, die inzwischen im Besitz des von Snoden geleakten Materials sind und daraus selbständig und ohne sein weiteres Zutun berichten.
0
iPeter79
iPeter7914.03.14 16:31
Ich weiß nicht, warum eigentlich immer über Wozniak so negativ herumgeritten wird (und dies leider besonders von Apple-Fonboys). Außer einer Sache (Apple sollte ein Android-Phone raus bringen), sind die anderen Kritiken (Sicherheit, Apple sollte mehr Funktionen zulassen usw.) meiner Meinung nach völlig zutreffend. Eigentlich war das wirklich technische Genie hinter Apple (ersten PC der Welt im Alleingang entwickelt). Jobs war nur das Marketing-Genie. Ohne Woz hätte es Apple wahrscheinlich nie gegeben. Deswegen trauen ich ihm in technischen Dingen viel mehr zu (Erfahrung, Wissen usw.). Außerdem ist er auch viel sympathischer als Steve Jobs (nicht so Menschen verachtend). Viele die meinen, dass er nach Apple nichts mehr auf die Reihe gebracht hat, liegen eigentlich auch falsch. Immer hin hat er (laut seiner Biografie) die programmierbare Fernbedienung erfunden (ist nicht so bekannt geworden, weil Jobs dieses Projekt sabotiert hat) und hat eine Firma unterstützt (als Berater), die für Flash-Speichermedien (SSD usw.) zuständig waren, als diese überhaupt noch keine wirkliche Bedeutung hatten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.14 16:37
sierkb
Zumal inzwischen aus den Reihen der NSA höchstselbst der Vorschlag kommt, ihn nicht weiter zu verfolgen

Das mag die für sie zweckdienlichste Lösung sein.

Warum hältst du doch gleich das amerikanische Justiz-System für unfair? Wo liegt der konkrete Vorteil, wenn China, Russland und ihre Verbündeten nun Staatsgeheimnisse kennen?

Vielleicht hat Snowden ja zu einer anderen Denkrichtung Anlass gegeben und wertvolle Diskussionen angestoßen, das bestreite ich gar nicht; nur glaube ich eben nicht, dass er so ein Held ist, zu dem viele ihn gerne stilisieren wollen (bishin zu dem absurden Vorschlag, ihm den Friedensnobelpreis zu verleihen). Eher eine tragische Figur.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.03.14 16:39
Dass Snowden sich in Russland verstecken muss, ist kein Armutszeugnis für ihn, sondern für die Obama-Administration, die übrigens so aggressiv gegen investigative Journalisten vorgeht, wie man es seit Nixon nicht mehr erlebt hat.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
sierkb14.03.14 16:42
iPeter79:

+1

Alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, wird halt niedergeschrien und de­s­a­vou­ie­rt.
Kennen wir doch schon. Dass das eigene Weltbild womöglich falsch sein könnte oder sich jahrelang an einem falschen Vorbild orientiert haben hab, dem falschen Gott gehuldigt haben mag, einem Blender und Lügner gehuldigt haben mag und davon geprägt worden sein mag, das kommt solchen Leuten nicht in den Sinn. Schuld sind immer nur die anderen, und man definiert sich, gepaart mit kognitiver Verzerrung durch eigene Selbsterhöhung (Dunning-Kruger-Effekt ).
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.14 16:47
Spatenheimer2
Dass Snowden sich in Russland verstecken muss, ist kein Armutszeugnis für ihn, sondern für die Obama-Administration.

Ja nee, is klar.

Übrigens lässt Russland aktuell gerade massig Oppositions-Seiten sperren (über China müssen wir wohl nicht reden). Ich vermute, dass der von manchen zum Held der Freiheit stilisierte Snowden nicht viel dazu zu sagen haben wird. Was ich durchaus verstehen kann.

Vielleicht prangert er ja die Prüderie (@iPeter79) in den USA an. Das wäre ja was…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.03.14 16:51
Schon klar, das Vorgehen der US-Regierung ist immer edel, hilfreich und gut. Wer etwas gegen lückenlose, verdachtsunabhängige Überwachung hat, der hasst Amerika.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
iPeter79
iPeter7914.03.14 17:06
Ties-Malte
Spatenheimer2
Ja nee, is klar.

Übrigens lässt Russland aktuell gerade massig Oppositions-Seiten sperren (über China müssen wir wohl nicht reden). Ich vermute, dass der von manchen zum Held der Freiheit stilisierte Snowden nicht viel dazu zu sagen haben wird. Was ich durchaus verstehen kann.

Vielleicht prangert er ja die Prüderie (@iPeter79) in den USA an. Das wäre ja was…

Das diktatorische Russland und China ist natürlich ein ganz anderes Thema (die sind auf jeden Fall viel schlimmer). Nicht alles ist schlecht an der USA. Hier ging es ja hauptsächlich um die USA und Snowden. Aber lassen wir das, dies ist zu sehr OT.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.