Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

25 Jahre WWW: Erfinder ruft zu Bill of Rights im Internet auf

Der Erfinder des World Wide Web, Tim Berners-Lee, hat das 25-jährige Jubiläum seiner Erfindung genutzt, um für verbriefte Freiheitsrechte jedes Individuums im Internet zu werben. Dazu gehört für ihn neben dem unbehinderten Zugang ins WWW vor allem das Recht auf freie Inhalte ohne staatliche oder wirtschaftliche Einflussnahme. In einem Gespräch mit dem Guardian sagte er heute: „Ohne ein offenes, neutrales Internet, auf das wir uns ohne Sorgen verlassen können (…), gibt es keine offene Regierung, keine gute Demokratie (…) und keine kulturelle Vielfalt.

Vor genau 25 Jahren entwarf Tim Berners-Lee den Plan, mithilfe von verknüpften Knotenpunkten ein Netz aus Informationen aufzubauen, das für jeden Menschen auf der Welt frei zugänglich sei. Aus dieser Idee entwickelte sich letztendlich das heutige World Wide Web, des meistgenutzten Internetdienstes, dessen kostenfreie Nutzung im Jahr 1993 endgültig erklärt wurde. Seither fühlte sich Berners-Lee dem Ideal der Internetfreiheit verpflichtet; der gebürtige Brite gehört zu den lautstarken Kritikern von Geheimdienstaktivitäten der NSA und des GCHQ über das Internet.

Heute engagiert er sich für die Initiative „The Web We Want“, die unter anderem in jedem Land eine Art Verfassungsdokument für Internetfreiheit durchsetzen will. Dabei operiert er mit einige Begriffen aus der Verfassungsgeschichte wie „Magna Carta“ und „Bill of Rights“. Grundsätze von Privatsphäre, freier Meinungsäußerung und verantwortlicher Anonymität gehören für Berners-Lee in ein solches Dokument. Auch im offiziellen Google Blog und auf einer eigenen Webseite wirbt er für dieses Ziel.

Weiterführende Links:

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi12.03.14 11:40
bin dafür und für den Weltfrieden...beides leider eher unwahrscheinlich - was nicht bedeuten soll, dass es sich nicht lohnt dafür einzusetzen
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Bart S.
Bart S.12.03.14 12:03
...dessen kostenfreie Nutzung im Jahr 1993 endgültig erklärt wurde...
He he, das muss ich mal meinem Telefondienst erzählen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
iMäck
iMäck12.03.14 14:10
He he, das muss ich mal meinem Telefondienst erzählen

Die Benutzung des WWW ist ja kostenlos,
nur die "Autobahn" dorthin kostet
0
Metropolizz
Metropolizz13.03.14 02:52
Interpretiere ich das richtig, dass "...Dazu gehört für ihn neben dem unbehinderten Zugang ins WWW vor allem das Recht auf freie Inhalte ohne staatliche oder wirtschaftliche Einflussnahme..." unter anderem bedeuten würde, dass beispielsweise Kinderpornoseiten frei existieren dürfen? Ohne Zensur, Verbot, Strafe oder so?
0
Sagrido
Sagrido17.03.14 13:52
Metropolizz: Ja, ob Du etwas auf DVD, in einem Sack oder über eine Datenleitung weiter gibtst, ist, finde ich, egal.
Ob man die Sache an sich moralisch verwerflich findet, ist eine andere.
In sofern: Ja, jeder sollte das Internet frei benutzen dürfen! Der Staat hat dort nicht reinzuschnüffeln.
Wer um seine eigene Sicherheit und Privatsphäre fürchtet, soll sich halt nicht dämlicher anstellen als in der "Echtwelt".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.