Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sorenson Squeeze 7 erschienen

Sorenson hat die Kompressionslösung Sorenson Squeeze in der neuen Version 7 veröffentlicht. Mit Sorenson Squeeze lassen sich Videos in verschiedene Format wie Flash, QuickTime und Windows Media umwandeln. Neben den eigenen Sorenson-Codecs stehen unter anderem auch H.264, Flash,ProRes, VC1 und MPEG2 sowie zahlreiche Audio-Formate zur Auswahl. Version 7 bringt drei wichtige Neuerungen mit. Neben Beschleunigung durch den Grafikprozessor verfügt Squeeze 7 auch über Encoding mit variabler Bitrate sowie neue Import- und Exportformate. Die Software entscheidet automatisch, ob besser CPU oder GPU eingesetzt werden soll mit mit welchem Prozessor die beste Leistung zu erzielen ist. Zudem ist Squeeze 7 für Nvidias CUDA-Architektur samt Quadro- und GeFore-Chips optimiert. Einem Benchmarktest (von Sorenson) zufolge soll sich die benötigte Zeit beim Encoding um auf ein Drittel reduzieren. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 799 Dollar, Upgrades von älteren Versionen beginnen bei 199 Dollar. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.5 sowie ein Mac mit Intel-Prozessor. Auf der Produktseite lässt sich nach Registrierung eine kostenlose Demoversion laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

dynax7426.01.11 12:58
Braucht man das noch?
0
jur4ik8726.01.11 13:44
Vor allem für so viel Geld?!? *sick*
0
andreas6326.01.11 14:03
Wieso ?
Telestreams Epsisode kostet auch ne Menge. Und bei semi/Profis reicht halt handbrake& co gar nicht aus.
Auch bietet Compressor (Apple) nicht alle features.
Beide, Episode + Squeeze haben insofern für Profis ihre Berechtigung.
0
ALogicUser26.01.11 14:36
Im Fall von H264 ist es so, daß der Codec bei Programmen wie Handbrake usw, ja sogar FinalCut Pro nur für private Zwekce benutzt werden darf.
Ich nehme an, daß bei den ProConvertern andere Lizenzen verwendet werden, die auch eine gewerbliche Nutzung erlauben.


0
Klaus Major26.01.11 15:31
@dynax74 und jur...

Ja, das brauchen Hobbyisten wie ihr offensichtlich nicht, aber Profis schon!

Was glaubt ihr denn, wie Apple die wahnsinnig tollen Movietrailer für deren Website herstellt?
Mit Quicktime Pro?

Ausserdem gilt besonders das, was ALogicUser schrieb, was auch für andere von SQUEEZE
unterstütze Formate wie z.B. MPEG2 gilt!


Gruß

Klaus
0
Krypton26.01.11 16:32
Hat schon jemand Episode und Squeeze im Vergleich getestet? Ich habe in der letzten Agentur öfters mit Episode codiert, war hier mit dem Ergebnis aber nicht immer zufrieden. Beispielsweise gab es bei MPEG 1 Videos häufiger grüne Klötzchen, die Qualität der FLV-Codierung lag bei gleicher Datenrate und ähnlichen Einstellungen sichtbar unterhalb der des Adobe MediaEncoders (CS4) und MPEG2 Videos waren meist etwas kontraststärker jedoch mit etwas mehr Kompressionsartefakten im Vergleich zum Compressor.
Mich würde daher interessieren, wie die Erfahrungen mit Squeeze sind.
0
ALogicUser26.01.11 17:15
Vorallem mpeg2(DVD)

Viele wissen halt nicht, was es kostet, DVDs oder WebVideo Content für Kunden anbieten zu können.
Wie ich auch schon mal hören konnte, sind die Rechteinhaber auch nicht zimperlich, wenn codiertes Material gegen die Bestimmungen verstößt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.