Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Softwarepatente mit großer Mehrheit abgeleht

Wie nun bekannt wurde, hat das Europaparlament die umstrittenen Software-Patente abgelehnt. Dies schien vor einige Monaten noch völlig undenkbar. In den letzten Tagen kippte aber wie bereits berichtet die Meinung. Lediglich 14 Parlamentarier stimmten für die Richtlinie, die überwältigende Mehrheit von 648 Abgeordneten dagegen. Den Ausschlag gab, dass auch die EVP sich gegen den Gesetzesentwurf wandte, Grüne und Sozialdemokraten waren ohnehin dagegen. Ein neuer Vorschlag ist erst einmal nicht geplant, die viele Monate dauernde Diskussion nun vermutlich vorüber.

Kommentare

struffsky
struffsky06.07.05 13:57
wunderbar …:-D:-D:-D:-D:-D
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.07.05 14:06
Möchte gerne mal wissen, warum die Stimmung jetzt so gegen die Software-Patente umgeschwappt ist? Das Klima war doch vor 3 Monaten noch ein anderes?
0
SchaSche
SchaSche06.07.05 14:06
Juhu!
0
Gabbo
Gabbo06.07.05 14:07
Offenbar ist das super...Für wen ist das jetzt wichtig, ausser für Open-Source Programmierer?
0
axl
axl06.07.05 14:11
Nicht nur für Open Source Programmierer sondern für alle mittleren bis kleinen Softwarefirmen. Also alle ausser M$, Adobe, Oracle, SAP, Apple und Co.

Ein guter Tag. Wo ist mein Champus.
isch 'abe gar keinen slogan
0
MFG06.07.05 14:13
Ja, endlich mal eine gute Nachricht zwischen all' den unangenehmen Meldungen!
0
ArneBab
ArneBab06.07.05 14:14
YAY!

Das ist für alle wichtig, die, wenn sie Software schreiben, nicht erst einen Patentanwalt fragen wollen, ob irgendeine Idee, die sie dafür haben, schon patentiert ist.

Urheberrecht gilt ja weiterhin, frei kopiert werden darf also weiterhin nur Open Source Software.

Keine SW-Patente => Ich muss nicht zahlen, um in mein Programm einen Fortschrittsbalken zu integrieren.

Keine SW-Patente => Große Firmen können keine patentfolios anhäufen, mit denen sie dann anderen verbieten können Ideen umzusetzen, die sie selbst eigentlich gar nicht nutzen wollen.

Kein SW-Patente: Glücklicher Tux.
0
MacBelwinds
MacBelwinds06.07.05 14:25
...gut für alle außer diversen Firmen und Apple? Das sehe ich anders: auch Apple hätte durchaus Probleme mit den Patenten anderer Firmen bekommen können! Und die Durchsetzung eigener Software-Patentrechte (etwa bei der GUI) hat man ja ohnehin nie sehr konsequent betrieben...
0
flippidu06.07.05 14:26
Ein Glück! Diesem Europaparlament hätte ich fast alles zugetraut. Aber diesmal haben sie wohl nachgedacht.
0
flippidu06.07.05 14:30
Aber wie ist das mit den Amerikanern? Die haben ja Softwarepatente - können die auch hier geltend gemacht werden? Oder nur wenn ein europäisches Programm dort drüben Fuss fassen will? Oder gar nicht?
0
Bengurion06.07.05 14:48
Das Problem ist nur, warum die Volkspartei umgeschwenkt ist! Das ist einfach durchkalkuliert. Die Volkspartei wollte immer die Patente, aber vor zwei Wochen hat sich ein mehrheitsfähiger Vorschlag abgezeichnet, der nicht nur die Richtlinie gestoppt und durch ein Nichts, sondern durch ein wirkliches Nein ersetzt hätte. Das wollte die Volkspartei unbedingt verhindern, damit zumindest die jetzige Rechtsunsicherheit bestehen bleibt. Siehe auch hier:
0
mackampala06.07.05 16:37
Klickst Du hier:



… demonstriert anschaulich wie trivial bestehende Patente sein können.
0
Jan_L
Jan_L06.07.05 16:44
Gabbo
"Offenbar ist das super...Für wen ist das jetzt wichtig, ausser für Open-Source Programmierer?"

Für dich?
Oder nutzt du keine OSS?
Oder nutzt du keine Software von kleinen/mittelständischen Unternehmen?



Ich find's einfach nur geil
0
mackampala06.07.05 16:47
@ flippidu

Noch sind wir nur US-Protektorat – d.h. die lagern unser Gold bei denen und ihre Atomwaffen bei uns.

Offiziell ist die BRDDR souverän.
0
kai!
kai!06.07.05 16:54
Jaaa! Juhu!
0
mackampala06.07.05 17:03
@ flippidu

Noch sind wir nur US-Protektorat – d.h. die lagern unser Gold bei denen und ihre Atomwaffen bei uns.

Offiziell ist die BRDDR souverän.
0
blutfink06.07.05 17:53
Das ist aber nur ein Teilsieg. Es wurde ja nur ein neuer Vorschlag abgelehnt. Die bestehende Praxis der Softwarepatentierung in der EU (durch jur. Tricksereien) ist undurchsichtig genug und benachteiligt immer noch die "kleinen".
Was jetzt eben noch fehlt ist eine neue Richtlinie, die Softwarepatente klar ausschließt.
0
Arclite
Arclite06.07.05 21:20
Super.
0
Tice
Tice07.07.05 00:29
Mein Abgeordneter hatte noch versucht zu erklären, dass das gut sei mit den Patenten. Hoffe meine E-mail hat ihn nochmal zum Nachdenken gebracht.
0
long dong mac
long dong mac08.07.05 02:28
Haaaaaaaaaaaaaa, die blöde Zypries kann sich jetzt mit was anderem lächerlich machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.