Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software-Updates unter Mountain Lion

Eine Frage, die heute mehrfach in Forum und Kommentaren auftauchte: Was ist mit der Software-Aktualisierung passiert, die seit vielen Jahren fester Bestandteil des Systems war? Die simple Antwort: Unter OS X 10.8 Mountain Lion hat Apple die Software-Aktualisierung in ihrer bestehenden Form abgeschafft und in den Mac App Store überführt. Sowohl System-, Firmware- als auch Programm-Updates von Apple sowie neue Programmversionen von Drittanbietern aus dem Mac App Store laufen unter Mountain Lion über einen zentralen Ort. Hat man Apple-Programme wie zum Beispiel iWork- oder iLife-Suite außerhalb des Mac App Stores erworben, so lassen sich diese weiterhin aktualisieren. Der Mac App Store bietet in diesem Fall an, die Programme mit der aktuellen Apple-ID zu verknüpfen, anschließend werden die neuen Versionen ebenfalls via Mac App Store ausgeliefert. Was am Anfang sehr ungewohnt erscheinen mag, ist insgesamt aber durchaus sinnvoll. Anstatt sowohl Mac App Store als auch die Software-Aktualisierung nutzen und immer an zwei Orten nach neuer Software Ausschau halten zu müssen, bietet Apple den Mac App Store als einzigen Anlaufpunkt an; Programme von Drittanbietern mit eigenem Update-System natürlich ausgenommen. Für den Anwender ist die Zusammenlegung komfortabler; und gerade unerfahrenere Nutzer erhalten so alle neuen Versionen direkt präsentiert und nicht auf zwei Updatemechanismen verteilt angezeigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts-e
ts-e26.07.12 17:16
Da hätte man auch den Menüpunkt "Softwareaktualisierung" entfernen können.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
R-Waves
R-Waves26.07.12 17:17
Der Mac App Store bietet in diesem Fall an, die Programme mit der aktuellen Apple-ID zu verknüpfen, anschließend werden die neuen Versionen ebenfalls via Mac App Store ausgeliefert.

Da würde mich wirklich interessieren wie das funktionieren soll. Habe iWork als Retail Variante installiert und mein Update auf x.2 über den App-Store bekommen. Aber es wurde nicht mit meiner ID verknüpft.
0
hausfreund26.07.12 17:20
Mich würde auch interessieren, wie man es macht Programme mit dem App-Store zu verknüpfen. Geht das auch mit Apple fremden Programmen?
0
gritsch26.07.12 17:23
und jetzt seh ich die verdammten update-beschreibungen auch auf italienisch. die penner die!
0
ExMacRabbitPro26.07.12 17:26
Nun gibt es für System- und Softwareaktualisierungen den Apple-ID und AppStore Account zwang. Irgendwie nicht so klasse. Bisher hat man einen Mac ans Internet gehängt und konnte das System aktualiseren - fertig.

BTW - kann man denn eine Apple-ID + Appstore Zugang ohne Kreditkarte bekommen?
0
MacSebi
MacSebi26.07.12 17:28
Herzlichen Glückwunsch Apple.
Was ist mit all denen die mehrere Apple IDs nutzen (aus was für historisch gewachsenen gründen auch immer, ist an dieser stelle egal)? Fakt ist dass man im AppStore nicht gleichzeitig nach aktualisierungen für mehrere IDs suchen kann - oder weiß ich nur nicht wie es geht?
Das bedeutet dass ich Updates zu bestimmten Programmen nicht angezeigt bekomme, solange ich nicht täglich alle AppleIds abklappere.
German by nature - Kiwi by heart
0
flocko26.07.12 17:28
Gute Entscheidung.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.07.12 17:29
MacSebi: Gleiches Problem hab ich auch
0
Marcel Bresink26.07.12 17:30
Ich halte das für eine komplette Falschmeldung.

Es ist zwar richtig, dass sich die grafische Oberfläche des früheren Programms "Software-Aktualisierung" jetzt mit im Programm "App Store" befindet, aber beide Teile sind immer noch strikt voneinander getrennt.

Es geht weder technisch, noch rechtlich, eine "Nicht-App" (also ein außerhalb des Mac App Store gekauftes Programm) in eine "App" zu überführen, die vom App Store aktualisiert wird.

Der Dialog zur Verknüpfung von Programmen mit einer Apple-ID erscheint dann, wenn man anonym erworbene Apps (das sind solche, die mit einem neuen Rechner zusammen verkauft wurden) zum ersten Mal aktualisiert. Das hat mit den erwähnten "Nicht-Apps" aber nichts zu tun.
0
Andi Schenk
Andi Schenk26.07.12 17:42
@ts-e: Der Menüpunkt ist nach wie vor richtig, weil der User ihn dort erwartet.

Und ja, man kann eine Apple ID ohne Kreditkarte anlegen.

Ansonsten stimmt wohl ziemlich das, was Marcel schreibt - GUI ist die gleiche, aber anderer Mechanismus. Die "alte" command-line-version ist ja auch noch da: "sudo softwareupdate --list" (u.a.). Es ist aber für den normalen User ein guter Schritt IMHO. Das "überführen" (im engl. nennt Apple das "adopt an App" ist meiner Erfahrung nach auch nur für mit der Hardware gebündelte Apple-Software (=iLife). Ich habe hier auch iWork vom alten Installer installiert auf dem MBP und nach ML upgrade über den Mac App Store updates für iWork bekommen, aber ich sehe _kein_ iWork in meinen App Store einkaufen. Bei iLife ist dies seit dem "adoptieren" nach dem letzten Hardware-Kauf der Fall. Daher: wohl eine Falschmeldung mit dem überführen.

@MacSebi: Ja, du musst die Apple IDs abklappern. Aber sei froh, früher musstest Du alle Herstellerwebsites abklappern. Solange du pro Apple ID mehr als ein Programm hast, sparst Du dir Zeit. Ein workaround könnte z.b. sein, einen weiteren User einzurichten, der die andere Apple ID verwendet. Dann reicht ein einlochen (bzw. schneller Benutzerwechsel) aus, um unter dessen Sicht updates zu kontrollieren. Und mehr als 2-3 Apple Iss mit Mac App Store account sind dann doch wohl nicht, oder?
0
acipenserini26.07.12 17:45
Der App Store zeigt immer alle vorhandenen Updates an, egal ob sie mit verschiedenen IDs gekauft wurden. Erst wenn man die Updates installieren will, muss man sich nacheinander mit den entsprechenden IDs anmelden.
War schon unter Lion so.
0
selecta
selecta26.07.12 17:49
Wegen der mehrfachen Apple ID's:
War es schon immer möglich, in der Systemsteuerung unter "Benutzer" mehrere Apple IDs einzutragen? Mir ist das jetzt erst unter ML aufgefallen. Was hat das für einen Sinn?
0
jensche26.07.12 17:51
Also ich musste keine ID haben für Remote Desktop update... Dieses kam ID unabhängig. (die Software habe ich nicht im App Store gekauft.) Die Meldung kam sogar ohne eingeloggt zu sein.
0
Cupertimo26.07.12 17:51
MacSebi Ich glaube es hat mal geheißen, dass Apple an einer Lösung arbeitet, seine Apple IDs zu einer einzigen zusammenzulegen. Das wurde zumindest mal von einem Apple-Mitarbeiter (oder war es sogar Cook oder Forstall?) gesagt.
0
Sam2k1126.07.12 17:56
Kommt das bei iOS auch? Hier hat man doch momentan auch Einstellungen UND AppStore?
0
sunni26.07.12 18:00
Hat man Apple-Programme wie zum Beispiel iWork- oder iLife-Suite außerhalb des Mac App Stores erworben, so lassen sich diese weiterhin aktualisieren. Der Mac App Store bietet in diesem Fall an, die Programme mit der aktuellen Apple-ID zu verknüpfen, anschließend werden die neuen Versionen ebenfalls via Mac App Store ausgeliefert.

Ich wüßte sehr gerne, wo und wie das gehen soll.
0
Mad Doc
Mad Doc26.07.12 18:06
Zur Info:

Der ML OSX-Server stellt immer noch den "Software Update Server"-Dienst zur verfügung, also hat die normale Softwareaktualisierung auch noch ihre Daseinsberechtigung. Alles andere wäre hier oder in jeder anderen größeren Firma/Schule/Uni auch schlecht, da man dann jedes Update mehrfach aus dem Netz laden müßte und das würde dann einiges an Zeit/Geld kosten.

Für den Normaluser mag das "App Store"-Programm ja ausreichend sein, in größeren Installationen ist es meiner Meinung nach eher hinderlich
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
ratti
ratti26.07.12 18:08
Ich habe und will keinen Apple-Account. Und hier in der Firma soll auch keiner so etwas benötigen müssen.

Funktionieren denn die Updates trotzdem weiter?
0
Marcel Bresink26.07.12 18:09
Mad Doc
Wie schon erwähnt, hat sich überhaupt nichts an der Software-Aktualisierung und der Technik, die dahinter steht, geändert. Die Software-Aktualisierung läuft nicht über den Mac App Store.

Nur die reine grafische Oberfläche wurde geändert. Sie steckt jetzt im Programm "App Store" mit drin, obwohl sie nicht über den Mac App Store läuft.
0
Marcel Bresink26.07.12 18:14
MTN sollte diese Falschmeldung komplett löschen oder richtig stellen, bevor noch mehr Verwirrung ausgelöst wird.
0
Macossi26.07.12 18:27
ExMacRabbitPro
BTW - kann man denn eine Apple-ID + Appstore Zugang ohne Kreditkarte bekommen?

Ja, das geht schon seit langem und googeln hätte Dir auch sofort geholfen:

0
Nordelius26.07.12 18:28
Hat man Apple-Programme wie zum Beispiel iWork- oder iLife-Suite außerhalb des Mac App Stores erworben, so lassen sich diese weiterhin aktualisieren. Der Mac App Store bietet in diesem Fall an, die Programme mit der aktuellen Apple-ID zu verknüpfen, anschließend werden die neuen Versionen ebenfalls via Mac App Store ausgeliefert.

Ich wüßte sehr gerne, wo und wie das gehen soll.
Der Mac App Store bietet in diesem Fall an, die Programme mit der aktuellen Apple-ID zu verknüpfen, anschließend werden die neuen Versionen ebenfalls via Mac App Store ausgeliefert.

Da würde mich wirklich interessieren wie das funktionieren soll. Habe iWork als Retail Variante installiert und mein Update auf x.2 über den App-Store bekommen. Aber es wurde nicht mit meiner ID verknüpft.



Dem schließe ich mich an. iWork Updates habe ich zwar über den MAS geladen, aber sie werden nicht zu meiner ID hinzugefügt.
0
Michael Lang26.07.12 18:30
Ansonsten stimmt wohl ziemlich das, was Marcel schreibt - GUI ist die gleiche, aber anderer Mechanismus.

Nein, gleicher Mechanismus aber andere GUI (Mac App Store), soweit ich das verstehe. Siehe Marcels Kommentar.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Luzifer
Luzifer26.07.12 18:39
So ein Unfug, dieser blöde Mac App Store! *sick*
ExMacRabbitPro
BTW - kann man denn eine Apple-ID + Appstore Zugang ohne Kreditkarte bekommen?
Genau das ist auch mein Problem! Ich habe keine Kreditkarte und will auch keine!
Cogito ergo bumm!
0
°o0o°
°o0o°26.07.12 18:57
ExMacRabbitPro

Luzifer

Natürlich kann man eine Apple ID ohne Kreditkarte bekommen. Das ist schon lange möglich.

Schaut mal was da als letzte Option steht NONE will heissen KEINE Zahlungsart, also keine Kredit Karte und auch sonst nix. Es gibt übrigens auch click & buy als Option wenn man keine KK hat.

Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
°o0o°
°o0o°26.07.12 19:03
Der Nachteil einer "NONE" Option ist dann aber, dass du nix kaufen kannst. Nur gratis Apps kann man dann laden.

Wenn du kaufen willst und aber keine Kreditkarte hast oder willst gibt es ja noch den Click and Buy Service. Das wird dann von deinem normalen Giro Konto abgebucht von denen.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
MacThomas5726.07.12 19:07
App-Updates zusammen mit OS X-Updates zu verschmelzen finde ich nicht gut, da dies den Update-Prozess unnötig verlängert! Die Suche nach OS X-Updates dauert eine Ewigkeit. Die Trennung war, die bessere Idee. Aber vielleicht bin ich mit meiner Kritik auch zu früh dran.
0
MetallSnake
MetallSnake26.07.12 19:14
o0o
Du kannst per "none" immernoch die Karten im Laden um die Ecke kaufen und somit Geld auf das "apple konto" bringen und dann Apps kaufen...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
°o0o°
°o0o°26.07.12 19:45
MetalSnake
Stimmt, da hast du recht.
Es gibt also absolut keinen Grund hier Kredit-Karten-Verdruss zu zeigen wie ExMacRabbitPro und Luzifer es hier tun.
Es ist alles in bester Ordnung.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 20:17
°o0o°
Es gibt übrigens auch click & buy als Option wenn man keine KK hat.
Ja, das nützt nur nichts, wenn Click & Buy einem das Konto sperrt weil man angeblich seinen Geburtstag falsch eingegeben haben soll und sie es trotz Erfüllung aller Auflagen (Personalausweis-Kopie per Mail zusenden) nicht in der Lage sind es wieder frei zu schalten.
Also verzichte ich auf Click & Buy und kaufe nun große Mengen Gutscheinkarten auf Vorrat, und deswegen immer zu vergünstigten Konditionen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.