Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Jeden Morgen SIM-PIN eingeben?

Jeden Morgen SIM-PIN eingeben?

Hugomac
Hugomac24.11.2508:11
Seitdem ich mein iPhone 12 Pro Max auf iOS 26.1 aktualisiert habe, steht (fast) jeden Morgen auf meinem Display, dass ich meine SIM-PIN eingeben soll. Kennt jemand dieses Problem?
„Be Water, My Friend!“
+1

Kommentare

Moranai
Moranai24.11.2508:19
Schau mal hier. Vor ein paar Tagen hatten wir schonmal was ähnliches:
+2
Meddten
Meddten24.11.2508:23
Wurde weltweit auf unterschiedlichen Websites zigtausendfach gemeldet. Allerdings schon in 26.0. Ich war auch betroffen. Hab den SIM PIN derweil deaktiviert.

Dachte eigentlich Apple behebt das in 26.1
+1
Hugomac
Hugomac24.11.2508:39
Danke für eure Hinweise!

Mit den nächtlichen Updates wirds ja wohl nicht zusammen hängen, denn die gibt es ja nicht jede Nacht.

Und ja, ich dachte auch, mit 26.1 würde es vielleicht verschwinden. Tat es aber nicht.
„Be Water, My Friend!“
0
michimaier24.11.2515:05
unpopuläre Meinung:
Habe meine Sim Pin deaktiviert, weil, wofür? kann die Karte ja sofort sperren lassen...
ausserdem war meine Vorstellung: Jemand findet mein Handy, ( sagen wir es wurde nicht gestohlen ) und es hat sich z.B. ausgeschaltet, sobald er es wieder startet, verbindet sich mein Phone via Sim ( ohne Pin ) direkt mit dem Netz und ich kann es dann orten... weil es sich ja mit dem Netzt verbinden kann. Sonst müsste der Finder ja den Sim Pinn eingeben - oder?
Ich gebe zu das löst nur ein Teil deines Problems, ... aber ich würde grundsätzlich die Sim Pin deaktivieren.
Kann aber sein dass ich hier einen Denkfehler habe,... dann gerne korrigieren ...
0
Frank
Frank24.11.2515:21
michimaier
sobald er es wieder startet, verbindet sich mein Phone via Sim ( ohne Pin ) direkt mit dem Netz und ich kann es dann orten... weil es sich ja mit dem Netzt verbinden kann. Sonst müsste der Finder ja den Sim Pinn eingeben - oder?
Die Lösung dafür ist eSIM. Das Telefon kann die Standortdaten schicken, aber man kann mit dem Gerät nichts machen, weil es ja über den Geräte-PIN gesichert ist. Löst auch das Problem des OP.

Leider noch nicht von jedem Provider unterstützt...
+2
Don Gomez
Don Gomez24.11.2515:23
Frank

Die Lösung dafür ist eSIM. Das Telefon kann die Standortdaten schicken, aber man kann mit dem Gerät nichts machen, weil es ja über den Geräte-PIN gesichert ist. Löst auch das Problem des OP.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich weiß zu wenig über eSIMs. Hilf mir mal bitte: Warum sollte das bei einer normalen SIM nicht genauso gehen?
„... darauf einen Dujardin!“
0
michimaier24.11.2515:29
@Frank - hab's tatsächlich noch nicht mit der eSim probiert, obwohl ich sie seit 3 jahren habe aber danke für den Tipp
0
xcomma24.11.2515:40
Meddten
[..] zigtausendfach gemeldet
Hugomac
[..] Updates [..] nicht jede Nacht.

Sehr interessant! Also dann scheint es dieses Mal aus einem ganz anderen, insbesondere unerwarteten Grund zu passieren und die allgemeine Auffassung ist, dass es sich um einen Bug mit iOS26 dann handelt?
0
xcomma24.11.2515:50
michimaier
[..] sagen wir es wurde nicht gestohlen [..] verbindet sich [..] direkt mit dem Netz und ich kann es dann orten...
Da ist in der Tat was dran. Stimmt. Denn das lokale WLAN beim Finder zu Hause wäre ja auch nicht nutzbar.

Bei einem Diebstahl wiederum könnte eine "ohne PIN"-geschützte SIM Karte entfernt und in einem anderen Telefon verwendet werden.

Evtl. ist die SIM PIN historisch vor allem aus der Vorzeit der Smartphones begründet? Oder gab es damals bei Nokias/Siemens/Co schon Geräte-Codes nebst SIM PIN? Ich weiss es auf Anhieb grad nicht.
Aber ja, mit dem Geräte Code wäre es eigentlich wohl ausreichend genug (bzw. vergleichbar mit einer SIM PIN).
+1
relax
relax24.11.2518:14
Der erste Gedanke liegt natürlich nahe, das iPhone hat einen Neustart gemacht und deshalb wird bei aktivierter SIM PIN diese entsprechend abgefragt.
Weiß denn jemand wie man erkennen kann ob ein iPhone tatsächlich einen Neustart durchgeführt hat ?
Es gibt Berichte es würde kein Neustart durchgeführt, da Face-ID am Morgen wohl sofort funktioniert.

Ein kompletter Neustart ist eine Sache. Aber, wäre es nicht auch denkbar, dass lediglich, aus welchen noch zu klärenden Gründen auch immer, die SIM "getrennt" wurde und deshalb abgefragt wird. Kann auf die Schnelle nichts offizielles von Apple finden, es gibt jedoch Stimmen die von einer Sicherheitsfunktion sprechen. Wäre m.E. völliger Unfug und es bleibt die Frage weshalb nicht alle Geräte gleichermaßen betroffen sind,

Dies ändert nichts am Ergebnis, bei aktiver SIM PIN ist Funktion als Telefon in der Zeit bis zur SIM Bestätigung nutzlos. Interessant wäre ob die Betroffenen Geräte in diesem Fall am Ladegerät hängen und zu welcher Uhrzeit dies passiert?
0
michimaier24.11.2519:56
@xcomma
Ich hatte mein erstes Handy 1998. Damals war ein 1min Anruf in ein anderes deutsches Handynetz teurer als das Gerät selbst. Damals war das wichtigste - Sim Pin - ich kann mich nicht erinnern, dass überhaupt jemand ein Gerätepin hatte ( kann aber auch täuschen ). Ich selbst hab den Gerätepin erst beim iPhone 5 eingeführt, iPhone, iPhone 3G, iPhone 4 alle ohne Pin Code ( heutzutage undenkbar ) - Aber 1998 bis ich weiss nicht, war für alle der Sim Pin das wichtigste. So meine Erinnerung zumindest...
+3
Spacely24.11.2521:45
Seit eSim habe ich auch dauerhaft meine Sim Pin deaktiviert. Die hat keinen Nutzen mehr für mich.
+1
pubmaster24.11.2523:17
Don Gomez
Frank

Das verstehe ich nicht ganz. Ich weiß zu wenig über eSIMs. Hilf mir mal bitte: Warum sollte das bei einer normalen SIM nicht genauso gehen?
Weil der SIM PIN die SIM Karte sperrt, sollte sie entfernt und mit einem anderen Telefon genutzt werden (nach Diebstahl oder Fund des eigenen iPhones). Eine E-SIM lässt sich aber nicht entfernen oder auf ein anderes Gerät übertragen, ohne das iPhone zu entsperren.
+4
relax
relax25.11.2500:00
Bei allem Verständnis für das Deaktivieren der SIM PIN bei einer eSIM, es ändert doch nichts an der Tatsache, dass das iPhone des Nachts eine, ich nenne es mal, merkwürdige Aktion durchführt. Das Deaktivieren verhindert nur, dass eine entsprechende Abfrage stattfindet.
Bei einer traditionellen SIM halte ich das Deaktivieren für einen kritischen workaround.
Nachdem ich jetzt viele aktuelle threads zu diesem Thema gelesen habe, fällt auf, dass in Beiträgen die detaillierte Informationen enthalten sich das Gerät in der Nacht an einem Ladegerät befunden hat. Dies scheint eine Gemeinsamkeit zu sein.
Mein Vorschlag für betroffene Nutzer wäre deshalb (sofern sich dies irgendwie in den Tagesablauf einbauen lässt) testweise auf das nächtliche Laden zu verzichten. Einfach um dem bug einzukreisen.

Oder gibt es es hier Nutzer bei denen das Problem auch aufgetreten ist obwohl das iPhone sich NICHT am Ladegerät befunden hat ??? Das würde mich wirklich interessieren ! Hmm falschrum gefragt.

An die Betroffenen, wurde das iPhone in der Nacht vor der SIM PIN Abfrage geladen oder nicht?
0
Meddten
Meddten25.11.2508:58
Ich meinte gelesen zu haben es hat was mit einem Energiesparmodus/dings zu tun. Wo das Modem dann die SIM deaktivert. Und wenn man am Morgen das iPhone wieder in die Hand nimmt wirds aktiviert und die PIN Eingabe kommt.

Aber ja waere wohl ein Bug auch wenn es in dem Bereich waere.
0
xcomma25.11.2509:00
relax
Weiß denn jemand wie man erkennen kann ob ein iPhone tatsächlich einen Neustart durchgeführt hat ?
Wirklich nur auf die Schnelle gesucht, hab ich nichts gefunden, woran man das z.B. auf Basis der iOS eigenen Einstellungen ersehen kann, aber es gibt eine App mit der man sich die "Uptime" (dort wird es "Boot Time" genannt) anzeigen lassen kann. Hab es gerade mal installiert und getestet. Die Boot Time wird in der Tat mit einem neuen Timestamp verstehen nach einem Neustart.

System Status: hw monitor
+1
xcomma25.11.2509:04
Meddten
[..] was mit einem Energiesparmodus/dings zu tun
Gute Info! Und dann kann ich mir auch vorstellen, wie so etwas den Entwicklern/Testern durchgerutscht sein könnte: in den USA ist SIM PIN relativ unüblich.
0
Meddten
Meddten25.11.2509:06
Internet ist wirklich voll davon

0
adiga
adiga25.11.2509:47
Ich hatte bei meinem 12 Pro Max eine eSIM und eine physische SIM drin. Mein 12er hatte das Problem, dass es zwischenzeitlich ziemlich warm wurde, vielfach auch beim Laden und dadurch wohl aus thermischen Gründen in der Nacht (beim Laden) sich neu gestartet hat. Am Morgen musste ich mit dem Gerätecode einloggen (FaceID war beim ersten einloggen deaktiviert) und die physische SIM verlangte den PIN Code, während die eSIM von Anfang an funktionierte.

Kann sein, dass die 12 Pro Max generell ein thermisches Problem hatten/haben? Beim 17er ist mir sowas noch nie passiert, werde aber dort gucken, dass ich die physische SIM in eine eSIM verwandeln kann.
0
xcomma25.11.2511:35
adiga,
bisher hab ich keine thermischen Probleme mit meinem 12 Pro Max + p(hysischer)SIM hier.
0
Hugomac
Hugomac25.11.2512:23
relax
Bei allem Verständnis für das Deaktivieren der SIM PIN bei einer eSIM, es ändert doch nichts an der Tatsache, dass das iPhone des Nachts eine, ich nenne es mal, merkwürdige Aktion durchführt. Das Deaktivieren verhindert nur, dass eine entsprechende Abfrage stattfindet.
Bei einer traditionellen SIM halte ich das Deaktivieren für einen kritischen workaround.
Nachdem ich jetzt viele aktuelle threads zu diesem Thema gelesen habe, fällt auf, dass in Beiträgen die detaillierte Informationen enthalten sich das Gerät in der Nacht an einem Ladegerät befunden hat. Dies scheint eine Gemeinsamkeit zu sein.
Mein Vorschlag für betroffene Nutzer wäre deshalb (sofern sich dies irgendwie in den Tagesablauf einbauen lässt) testweise auf das nächtliche Laden zu verzichten. Einfach um dem bug einzukreisen.

Oder gibt es es hier Nutzer bei denen das Problem auch aufgetreten ist obwohl das iPhone sich NICHT am Ladegerät befunden hat ??? Das würde mich wirklich interessieren ! Hmm falschrum gefragt.

An die Betroffenen, wurde das iPhone in der Nacht vor der SIM PIN Abfrage geladen oder nicht?
Bei mir hing es tatsächlich immer am Kabel. Ich werde es mal testen ohne Aufladen.....
„Be Water, My Friend!“
0
lautsprecher25.11.2513:31
Das hatte ich auch eine Zeit lang. Nach einem Ausschalten, warten, Einschalten war das Verhalten weg.
0
globalls
globalls03.12.2510:11
mich nervt auch seit ein paar Tagen die morgendliche PIN Anfrage. iOS 26.1 auf meinem iPhone14 Pro
werde jetzt einen Neustart machen, dann schauen wir mal und dann werden wir sehen....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.