Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Automator Regel - Datei aus einem Ordner in einen anderen verschieben
Automator Regel - Datei aus einem Ordner in einen anderen verschieben
Morgenstille
24.11.25
06:14
Hallo,
ich habe einen Ordner in dem ich zu Beginn verschiedene Dateien ablege, um sie später zu verschieben.#
Nun möchte ich eine Automator Regel, die das für mich macht.
Ich habe es versucht mit:
Finder Objekte filtern
Finder Objekte bewegen
Doch die Dateien, die bereits in diesem Ordner liegen, werden nicht bewegt.
Nur wenn eine Datei nachträglich hinzu kommt, wird sie verschoben.
Auch wenn ich in diesem Ordner eine bereits vorhandene Datei nachträglich mit einem farbigen "Tag" versehe und ich möchte, das sie in einen anderen Ordner verschieben wird, passiert das nicht.
Wie kann ich das realisieren, kenne mich damit leider überhaupt nicht, oder nur sehr eigeschränkt aus.
Danke und Gruß
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
24.11.25
11:09
Wenn die Aktionen funktionieren, wenn Du Dateien neu reinlegst, warum nimmst Du dann nicht alle im Ordner einmal raus und legst diese temporär in einen anderen Ordner und verschiebst sie danach wieder in den Ordner mit den Regeln???
Hilfreich?
+3
almdudi
25.11.25
01:58
Gibt es da nicht einmal Automator-Aktionen, die man irgendwie manuell startet oder durch eine Aktivität triggert und andererseits Ordneraktionen (oder so ähnlich genannt), die beim Schieben von Dateien in eben diesen damit versehenen Ordner starten?
Mir scheint, daß die Automator-Aktion des TE in letztere Gruppe fallen.
Vielleicht sollte er/sie mal genau aufzeigen, was da „programmiert“ wurde.
Hilfreich?
0
Weia
25.11.25
12:18
Morgenstille
Wie kann ich das realisieren
Gar nicht.
Bloß weil Du eine Automator-Aktion konfigurierst, heißt das ja noch nicht, dass sie ausgeführt wird. Du musst sie entweder manuell ausführen oder durch ein Ereignis triggern lassen.
Dass die Sache in Deinem Sinne funktioniert, wenn Du eine neue Datei in den Ordner schiebst, legt nahe, dass Du Dein Skript als
Ordner-Aktion
konfiguriert hast; in diesem Falle triggert jede Veränderung in dem Ordner die Ausführung dieser Aktion. Als
Veränderung in dem Ordner
gilt jede Änderung der Liste der in dem Ordner enthaltenen Dateien, also ein Hinzufügen oder Löschen einer Datei (nicht aber die Änderung der Metadaten einer Datei, z.B durch Setzen eines Tags). Solange sich an der Zahl der Dateien nichts ändert, passiert auch nichts. Wie sollte das auch gehen? Dass sich nichts ändert, ist schließlich der normale Dauerzustand; dann würde das Skript ja in einer Endlosschleife immer wieder erneut ausgeführt werden.
Wenn Du eine Aktion auf eine statische, schon existierende Situation anwenden willst, dann musst Du eine Variante schreiben, die Du manuell startest, wann immer Du willst.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+1
Morgenstille
27.11.25
07:28
Sorry für die späte Rückmeldung, hatte wenig Zeit.
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich werde mich in Kürze damit beschäftigen.
Irgendwie werde ich das sicherlich hinbekommen können.
Danke für Eure Unterstützung.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Morgenstille
01.12.25
16:43
Die Aufgabe erweist sich als komplexer als zunächst angenommen.
Es ist wahrscheinlich, dass ich Hazel dafür einsetzen muss, obwohl ich die Verwendung einer zusätzlicher Software lieber vermeiden wollte.
Jedoch fehlen mir die erforderlichen Kenntnisse im Bereich Automator, um diesen sinnvoll und effektiv zu nutzen.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
-1
MikeMuc
01.12.25
17:18
Du könntest doch ganz simple mit AppleScript die Datei verschieben lassen:
Datei markieren, mir rechter Maustaste ein Script starten und das fragt dich nach dem anzuwendenden Tag. Anschließend verschobt das Script die Datei entsprechend dem Tag. Wenn du das Tag später nicht weiterverwendest, kannst du es auch weglassen und einfach nur abfragen, an welchen Ort es soll sofern es unterschiedliche Zielordner gibt. Wenn es immer das gleiche Ziel ist, dann steht im Script lediglich „verschiebe die markierte(n) Datei(en) an Ort xxx“ dafür sollest du mit der Suchmaschine deiner Wahl ausreichend Beispiele finden.
Hilfreich?
0
Weia
01.12.25
17:46
Morgenstille
Die Aufgabe erweist sich als komplexer als zunächst angenommen.
Es ist wahrscheinlich, dass ich Hazel dafür einsetzen muss, obwohl ich die Verwendung einer zusätzlicher Software lieber vermeiden wollte.
Jedoch fehlen mir die erforderlichen Kenntnisse im Bereich Automator, um diesen sinnvoll und effektiv zu nutzen.
Poste doch einfach einen Screenshot von dem Automator-Skript, das Du schon hast und das für neu hinzukommende Dateien funktioniert. Daraus ein Skript zu machen, dass das manuell auch für schon existierende Dateien tut, ist wahrlich kein Hexenwerk.
Aber mit numinosen Hinweisen à la
komplexer als angenommen
können wir Dir nicht weiterhelfen.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+1
Morgenstille
01.12.25
18:03
Das hört sich so leicht an, wenn es Experten machen.
Leider kenne ich mich da it nicht ausreichend aus.
Ich poste aber gleich einmal, was ich habe und wie ich es versuche und was genau geschehen soll.
Vielen Dank.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: iPhone Air hat "nahezu keine Nachfrage...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Steve-Jobs-Auktion: Schreibtisch, Musiktapes, V...
iOS 26.2: RC2 ist da – statt finaler Version
Kurz: Noch mehr exklusives iPhone-Zubehör (nach...
Bluetooth-Kopfhörer als Sicherheitsrisiko für i...
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...
macOS 27: Apple testet intensiver