Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 18 Pro mit durchsichtiger Rückseite?

Am heutigen Freitag beginnt die Auslieferung des iPhone 17 und iPhone Air – doch natürlich entwickelt Apple bereits an den kommenden Generationen des iPhones. Das iPhone 18, 18 Pro und 18 Pro Max dürfte sich bereits in einem frühen Prototypen-Stadium befinden, aber der Konzern wird sich noch nicht auf ein finales Design festgelegt haben und experimentiert wahrscheinlich mit diversen Optionen.


Mit dem iPhone 17 Pro und Pro Max führte Apple ein neues Design der Rückseite ein: Über die gesamte Breite erstreckt sich nun der "Kamera-Huppel" – und darunter befindet sich eingefärbtes Glas. Dadurch kommen die diesjährigen Pro-Modelle mit einem eigenständigen Design daher und lassen sich (zumindest ohne Hülle) leicht von den Vorjahresmodellen unterscheiden.

Durchsichtig?
Ein Leaker auf Weibo, welcher bereits in der Vergangenheit akkurate Informationen veröffentlichte, will nun erfahren haben, dass Apple eine Design-Änderung beim iPhone 18 plant: Hier soll die Glas-Rückseite leicht durchsichtig sein, sodass der MagSafe-Magnet und vielleicht weitere Innereien leicht durch die Rückseite schimmern.


Ansonsten soll sich das Design des iPhone 18 Pro und Pro Max wenig überraschend am iPhone 17 Pro orientieren – und weiterhin einen durchgehenden Kamera-Balken mitbringen. Auch die Bildschirmgrößen werden sich mit 6,3" bzw. 6,9" im Vergleich zum iPhone 17 Pro und Pro Max nicht ändern.

Vorstellung im Herbst 2026
Selbst wenn die Informationen des chinesischen Leakers zutreffen, bedeutet das natürlich noch nicht, dass Apple ein solches Design auch tatsächlich umsetzt. Bis zum Produktionsbeginn, welcher wohl im Sommer 2026 stattfindet, ist zu erwarten, dass Apple noch maßgebliche Änderungen an der Gestaltung vornimmt, bis ein finales Design feststeht. Apple wird aller Voraussicht nach das iPhone 18 Pro und 18 Pro Max im September 2026 der Öffentlichkeit präsentieren – doch es gibt diverse Gerüchte, dass das iPhone 18 ohne Namenszusatz erst im Frühjahr 2027 auf den Markt kommt.

Kommentare

d2o19.09.25 08:47
Am besten dann noch irgendwelche Gehäuse vom iPhone 19 bis 25 "leaken".
Das iPhone 17 ist gerade "an der Tür rein", da wird es schon links liegen gelassen und der Fokus auf Herbst nächsten Jahres gelenkt.
Gibt es sowas wie "overleaking"
+9
erikhuemer
erikhuemer19.09.25 08:47
Scheint mir sehr unplausibel. Vielleicht ist es eine bewusste Falschmeldung um leaker ausforschen.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Legoman
Legoman19.09.25 08:52
Ich hab hier schon mal einen kleinen Text für nächstes Jahr vorbereitet:
MTN
Echte Überraschungen in der Apple-Welt sind selten geworden. So gab es auch beim „Awe Dropping“-Event am Dienstag dieser Woche nichts, was nicht im Vorfeld schon irgendwie ganz oder teilweise durchgesickert war.

(Aber ja, ein wenig verstehe ich die Neugierde durchaus....)
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.25 08:58
Legoman
Unsere Leser sind hier auch sehr neugierig – Gerüchte und Leaks sind ja irgendwie Teil der "Apple-Kultur".
0
Electric Dave19.09.25 09:07
Also in etwa so etwas?
+6
Waldi
Waldi19.09.25 09:14
[quote=Electric Dave]
Also in etwa so etwas?
Genau den gleichen habe ich auch noch.
Erst vor ein paar Tagen wieder eingeschaltet. Geht!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
Electric Dave19.09.25 09:17
Waldi
Also in etwa so etwas?
Genau den gleichen habe ich auch noch.
Erst vor ein paar Tagen wieder eingeschaltet. Geht!

Ich auch! Allerdings in grün. Und wer sich heute über die Ergonomie von Liquid Glass beschwert, soll mal einen ganzen Tag mit der Puck-Maus von damals arbeiten ...
+4
Deichkind19.09.25 09:26
Diese Leaks kommen aus den Kreisen der Zulieferer, die wenigstens Musterteile an Apple geliefert haben. Und klar arbeitet Apple jetzt schon an den iPhones des nächsten und des übernächsten Jahres. Anfang des kommenden Jahres gehen die ersten Prototypen des iPhone 18 zur funktechnischen Prüfung. Danach können ohne Neutest allenfalls noch äußerliche Merkmale geändert werden.
+1
Frost19.09.25 10:14
Das kommende Jubilaeums-iPhone bekommt von Apple dann ein Gehaeuse aus ALON

Einziges kleines Problem, der Einstiegspreis fuer das kleinste Modell wird bei ca. $20.000 liegen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.