Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Abzüge und negative digitalisieren?

Abzüge und negative digitalisieren?

nightx
nightx22.11.2519:21
Hallo

Ich habe bei mir noch einige 9x13 Abzüge gefunden für die ich keine negative mehr habe. Ich würde die Bilder gerne aus Platzgründen digitalisieren.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht und kann eine Methode oder Gerät empfehlen?
0

Kommentare

M@rtin22.11.2520:02
Such dir einen Dienstleister. Die haben i.d.R. hochwertige Scanner. Eigene Hardware, gerade gute Negativ/Dia-Scanner z.B. von Nikon sind nur noch gebraucht zu bekommen und dir fehlt sicherlich auch die Erfahrung. Das alles spricht für einen Dienstleister.
+2
Peanuts
Peanuts22.11.2522:04
Ich habe vor 2-3 Jahre meine Fotos digitalisieren lassen und mit Mediafix gute Erfahrungen gemacht:
+3
nightx
nightx22.11.2522:58
Danke, mediafix könnte ich über Deutschland ggf. machen. in der Schweiz waren die im Verhältnis zu teuer.
+1
svenski22.11.2523:43
Ich hab mir vor Jahren ein gebrauchtes Reprostativ gekauft. Damit lassen sich Abzüge und mit einer kleinen Leuchtbox auch Dias prima abfotografieren. DSLM und Makroobjektiv, 24 Mpx sind in jedem Fall zu viel Auflösung. Mit einem Anschlag zur Positionierung und tethered shooting habe ich mehrere 100 Dias pro Stunde digitalisiert.
Die Qualität ist für den Eigengebrauch mehr als ausreichend, selbst verblichene Farben lassen sich ganz gut restaurieren. Wenn man batch processing nutzt, muss man die Einstellungen höchstens einmal pro Film machen.
Bei höheren Ansprüchen darf es Geld kosten und wird beauftragt.

Gruß, svenski.
+3
WollesMac
WollesMac23.11.2509:57
Aber für Abzüge in 9x13 o.ä. sollte doch ein normaler Scanner vom Drucker reichen - die aktuellen Auflösungen sind doch hoch genug dafür. Und dann mit Photos o.ä. z.B.mit der Automatik nachbearbeiten, um Ausbleichungen abzumildern.
+2
ela23.11.2510:05
Beste Ergebnisse wird es vermutlich mit Mediafix oder anderen Anbietern geben.

Selber machen kann Spaß machen und man hat die Kontrolle.

Scanner kann bei Abzügen funktionieren. Muss aber nicht. Je nach Papier kann es recht deutliche Strukturen geben, div Fussel und Kratzer die heftig auffallen usw.

Ich persönlich habe schon einige Abzüge abfotografiert. Kamera auf Stativ und senkrecht nach unten. Auf Tisch oder Fußboden eine Platte mit dem Foto. Ich habe Blitzlicher mit Schirm / Softbox - ein Licht von Link, eines von rechts, beide ca 45° von schräg oben aufs Bild damit Reflexionen nicht in die Kamera fallen.
Das geht mit zwei dauerlichtern natürlich auch.

Klar, ist etwas Aufwand aber man hat sein Ergebnis sofort

Und wenn es nicht superperfekt sein soll habe ich auch schon am Fenster Fotos auf die Fensterbank oder vor die Balkontür gelegt und im diffusen Tageslicht abfotografiert. Kann völlig ausreichend sein
+2
konnektor23.11.2510:18
Falls die Überschrift nicht falsch ist und doch auch Negative digitalisiert werden sollen und falls eine Digitalkamera mit Macro vorhanden ist, empfehle ich das Valoi-System. Damit digitalisiere ich gerade von APS bis 6x9 meine ganzen Negative. Bei meiner Nikon D850 ist das fotografieren von Negativen als Positive schon eingebaut.
+1
Weia
Weia23.11.2514:42
M@rtin
Such dir einen Dienstleister. Die haben i.d.R. hochwertige Scanner.
Das nützt aber nichts, wenn die nicht gut profiliert sind und der Dienstleister nicht sorgfältig arbeitet. Meine Erfahrung nach gibt es nur zwei Arten von Dienstleistern: automatisierte Massenabfertiger mit schlechten Ergebnissen und sehr teure (aber preis-werte). Das alles hängt natürlich davon ab, wie wichtig die Bilder, wie gut es Ausgangsmaterial und wie hoch die Qualitätsansprüche sind. Körnige, zerkratzte Schwarz-Weiß-Fotos von lediglich dokumentarischem Wert kann man so natürlich machen lassen, Fotos, wo einem das Bild als Bild etwas bedeutet, würde ich niemals zu einem Dienstleister geben.
Eigene Hardware, gerade gute Negativ/Dia-Scanner z.B. von Nikon sind nur noch gebraucht zu bekommen
Man braucht aber keine Negativ/Dia-Scanner, um Papierbilder einzuscannen … 🙄 Und wenn die Qualitätsansprüche so hoch sind, dass ein Nikon-Scanner erstrebenswert erscheint, dann kann man Dienstleister sicherlich vergessen.
und dir fehlt sicherlich auch die Erfahrung.
Daher ist es wichtig, die Software SilverFast zu benutzen. Die ist zwar ihrerseits fürchterlich zu bedienen, hat aber den großen Vorteil, dass sie – wenn man die entsprechende Software kauft – Scanvorgang und jegliche Art von Bearbeitung trennt. Beim Scanvorgang erzeugt man dann lediglich Raw-Dateien, in denen alle Daten, die der Scanner überhaupt liefert (Inklusive Infrarot-Daten für die Kratzer-Entfernung), unbearbeitet gespeichert werden und erst danach bearbeitet man das Bild in einem zweiten SilverFast-Programm. Dadurch kann man beim Scannen keine Fehler machen und Bilder, die in der ersten Bearbeitung nicht so recht gelungen sind, einfach ein zweites Mal bearbeiten, gegebenenfalls später, wenn man mehr Erfahrungen hat. Und man muss den Scanner natürlich mit einem IT8-Target individuell profilieren, das geht mit SilverFast aber recht einfach.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+5
Weia
Weia23.11.2514:57
Nachtrag: ich hatte die Webseite vor dem Verfassen meines Beitrags aus Versehen offenbar länger nicht aktualisiert, jedenfalls sehe ich jetzt erst die ganzen Beiträge, die ein Abfotografieren empfehlen. Wenn einem das als Qualität ausreicht, dann sind meine ganzen Argumente natürlich hinfällig.
+4
konnektor23.11.2515:22
Weia
... jedenfalls sehe ich jetzt erst die ganzen Beiträge, die ein Abfotografieren empfehlen. Wenn einem das als Qualität ausreicht, dann sind meine ganzen Argumente natürlich hinfällig.
Jain, es gibt abfotografieren und abfotografieren. In Reproqualität z.B. mit dem von mir empfohlenen System (das auch mit Targets arbeitet) und einer Digitalkamera mit hoher Auflösung holst Du mehr raus als mit jedem Tischscanner.
0
Weia
Weia23.11.2515:35
konnektor
In Reproqualität z.B. mit dem von mir empfohlenen System (das auch mit Targets arbeitet) und einer Digitalkamera mit hoher Auflösung holst Du mehr raus als mit jedem Tischscanner.
Deine Kamera macht eine Infrarot-Analyse der Kratzer? Oder vertraust Du auf KI zur Kratzerentfernung?

Dein Objektiv hat keinerlei geometrische Verzerrungen?
+2
ela23.11.2518:01
IR, Objektivkorrektur … jetzt geht’s aber in ein Argumentationsreich wo man sagen könnte:
- am besten mit Rasterelektronenmikroskop abtasten lassen und eine Datei auf atomgenauer Ebene bauen.
Dann kann man digital das Original präzise nachbauen.

Oder anders: wenn solche Gedanken einen hindern es überhaupt erstmal auszuprobieren, dann direkt alles verpacken und zu Mediafix schicken. Fertig.
+1
Weia
Weia23.11.2519:09
ela
IR, Objektivkorrektur … jetzt geht’s aber in ein Argumentationsreich wo man sagen könnte:
- am besten mit Rasterelektronenmikroskop abtasten lassen und eine Datei auf atomgenauer Ebene bauen.
Dann kann man digital das Original präzise nachbauen.
Ich schrieb ja: es kommt auf den Qualitätsanspruch an.

Die HiFi-Esoteriker in diesem Forum lehnen bereits ein Resampling digitaler Audio-Signale ab, obwohl daraus nachweislich keine anderen Wellenformen des Signals entstehen, weil ja trotzdem irgendwas anders klingen könnte, auch wenn man es nicht hört – gemessen daran finde ich die Erwartung, dass bei der digitalen Reproduktion eines Fotos keine sichtbaren geometrischen und farblichen Veränderungen auftreten und mechanische Beschädigungen ohne KI-Halluzinationen entfernt werden, höchst bodenständig.
Oder anders: wenn solche Gedanken einen hindern es überhaupt erstmal auszuprobieren, dann direkt alles verpacken und zu Mediafix schicken.
Wer sagt, dass diese Gedanken mich an etwas hindern? Während Du noch dabei bist, Deine Fotos zu verpacken, scanne ich schon.
Fertig.
Von wegen. Ich habe – zugegeben in den 0er Jahren – unzählige Stunden damit vergeudet, immer wieder Bilder an immer neue Dienstleister zu senden in der Erwartung, dass doch irgendwer in der Lage sein müsste, die verlustlos digital zu reproduzieren. Nach 3 Jahren vergeblicher Versuche habe ich dann beschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen, und seitdem flutscht alles.
+2
konnektor23.11.2519:30
Weia
Deine Kamera macht eine Infrarot-Analyse der Kratzer?
Nicht nötig, ich gehe sorgsam mit meinen Negativen um.
Dein Objektiv hat keinerlei geometrische Verzerrungen?
Da ich hier einen nicht all zu schlechten Scanner stehen habe, mache ich mir mal die Mühe für einen Vergleich.
+1
lillylissy
lillylissy23.11.2519:56
Weia
Die HiFi-Esoteriker in diesem Forum lehnen bereits ein Resampling digitaler Audio-Signale ab, obwohl daraus nachweislich keine anderen Wellenformen des Signals entstehen, weil ja trotzdem irgendwas anders klingen könnte, auch wenn man es nicht hört..
Merkwürdig, Du nimmst jetzt schon innerhalb kurzer Zeit im zweiten Thread themenfremden Bezug auf irgendwelche vermeintlichen »Esoteriker« aus dem HiFi-Bereich. Was hat es denn damit auf sich? So inadäquat kennt man Dich sonst gar nicht.
-2
Weia
Weia23.11.2520:34
konnektor
Weia
Deine Kamera macht eine Infrarot-Analyse der Kratzer?
Nicht nötig, ich gehe sorgsam mit meinen Negativen um.
Es geht hier aber um Papierabzüge, die „gefunden“ wurden – die sind oft nicht in einem so guten Zustand.
+2
pentaxian
pentaxian23.11.2520:51
der thread ist verloren...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+3
Weia
Weia23.11.2521:02
lillylissy
Weia
Die HiFi-Esoteriker in diesem Forum lehnen bereits ein Resampling digitaler Audio-Signale ab, obwohl daraus nachweislich keine anderen Wellenformen des Signals entstehen, weil ja trotzdem irgendwas anders klingen könnte, auch wenn man es nicht hört..
Merkwürdig, Du nimmst jetzt schon innerhalb kurzer Zeit im zweiten Thread themenfremden Bezug auf irgendwelche vermeintlichen »Esoteriker« aus dem HiFi-Bereich. Was hat es denn damit auf sich?
Naja, ich habe insgesamt zunehmend Probleme mit der grassierenden Irrationalität in Argumentationen (siehe auch meinen gegenwärtigen Slogan „Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.), und in Bezug auf HiFi ist diese Irrationalität auch in diesem Forum seit jeher besonders ausgeprägt. Aber im August gab es einen Thread , der mich wirklich fassungslos machte. Es ging um die Behauptung, man müsse auf dem Mac unbedingt Resampling vermeiden (was naturgemäß stattfinden muss, wenn mehrere Tonquellen möglicherweise unterschiedlicher Samplingfrequenz auf einem Multitasking-Gerät gleichzeitig wiedergegeben werden sollen), weil sonst der Klang leiden würde. Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht und aufgezeigt (in einem Beitrag vom 10.08.2025 um 3:42 Uhr), dass Resampling das Audiossignal überhaupt nicht verändert und die allererste Reaktion darauf war Ich höre aber trotzdem einen Unterschied. Dieses Ausmaß an Irrationalität und das auch noch in einem Technikforum hat einfach einen sehr nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.
So inadäquat kennt man Dich sonst gar nicht.
In dem anderen von Dir verlinkten Beitrag war das einzige thematische Bindeglied tatsächlich nur die Irrationalität. Hier finde ich den Bezug gar nicht so themenfremd: Es ist doch erklärungsbedürftig, warum der statistische Forumsteilnehmer auch nur imaginierte minimale Klangverfälschungen unter allen Umständen vermeiden will, während über manifeste visuelle Verfälschungen großzügig hinweggesehen wird.

Aber bitte daraus in diesem Thread jetzt keine Off-Topic-Diskussion machen!
0
Weia
Weia23.11.2521:06
pentaxian
der thread ist verloren...
Ist er nicht. Er wartet im Kinderparadies auf seine Erziehungsberechtigten.
-1
konnektor24.11.2507:58
Weia
Es geht hier aber um Papierabzüge, die „gefunden“ wurden – die sind oft nicht in einem so guten Zustand.
Wenn wir im Bereich der Reparaturen sind, ist Handarbeit oder eine gute Bildanalyse (neuerdings KI) angesagt.
Welcher Scanner macht Infrarot-Analyse bei Papierabzügen?
0
Another MacUser24.11.2509:15
Guten Morgen,

ich schmeisse aus der Erfahrung, die Kunden mit dem Gerät gemacht haben, den Epson Perfection V750 Pro in den Ring. Auch nur noch gebraucht und weiterhin durchaus teuer, aber ggf. daher ein Mittel der Wahl ( NP/UVP bei Epson selbst seinerzeit 969,00… ).

Greetings, C.

PS: Auf esoterische Diskussionsbereiche möchte mein höheres Selbst nach Überstimmung meines inneren Kindes heute lieber nicht eingehen. Letzteres sitzt deshalb jetzt auch schmollend in der Ecke… In diesem Sinn Euch schon mal eine gute Woche
+2
Weia
Weia24.11.2511:04
konnektor
Welcher Scanner macht Infrarot-Analyse bei Papierabzügen?
EPSON-Flachbettscanner zum Beispiel.
+1
konnektor24.11.2516:21
Weia
Okay, war wohl mal so.
-2
xcomma24.11.2517:22
Ich möchte mich grundsätzlich bedanken bei allen Teilnehmern an diesem - wie auch in der Vergangenheit ähnlich gelagerten - Diskussionen zum interessanten Thema der Digitalisierung von Fotos wie Negativen. Irgendwann werde ich mich dem elterlichen Archiv zuwenden und dann sind Tipps, Tricks, Hinweise und vor allem hier gemachte Erfahrungen und Austausch bzgl. Ansätzen, Hard- wie Software sehr hilfreich!

Auch wenn das noch in der Ferne liegt, eines weiss ich heute schon: das wird definitiv zu Hause selber ausgeführt und würde das nie zu einem Dienstleister auslagern.
+1
konnektor24.11.2518:35
konnektor
Weia
Okay, war wohl mal so.
Welche Erkenntnisse haben denn die die, die meine Äußerung nicht hilfreich finden? Es gibt aktuell keinen Epson Scanner, der im Papierbereich mit Infrarot arbeitet. Bei Dia- und Negativscannern scheint das noch anders zu sein. Bei Papier wird das Thema Kratzererkennung komplett auf die Software / Bilderkennung ausgelagert. Auch bei anderen Herstellern scheinen Modelle mit Infrarot der Vergangenheit anzugehören. Ich finde noch Spezialscanner zur forensischen Fälschungserkennung, wenn ich nach Infrarot suche.
+1
silversurfer2224.11.2518:54
xcomma
Ich möchte mich grundsätzlich bedanken bei allen Teilnehmern an diesem - wie auch in der Vergangenheit ähnlich gelagerten - Diskussionen zum interessanten Thema der Digitalisierung von Fotos wie Negativen. Irgendwann werde ich mich dem elterlichen Archiv zuwenden und dann sind Tipps, Tricks, Hinweise und vor allem hier gemachte Erfahrungen und Austausch bzgl. Ansätzen, Hard- wie Software sehr hilfreich!

Auch wenn das noch in der Ferne liegt, eines weiss ich heute schon: das wird definitiv zu Hause selber ausgeführt und würde das nie zu einem Dienstleister auslagern.

kommt ein wenig darauf an, wieviel Zeit DU wirklich darauf verwenden kannst

Ich kann nur Bezug auf die Dokumente der letzten 25 Jahre meiner Eltern eingehen, die ich ALLE mit einem Dokumentenscanner eingescannt (ich hasse Heftklammern !) und dann neu sortiert, analog UND digital, habe. Es ist unglaublich, was da an Zeit bei draufgeht und ich würde es wahrscheinlich auch nicht noch einmal machen, auch wenn es mir JETZT sehr viel Sucherei erspart.

Bei den Bildern habe ich auch schon überlegt, die einfach durch den Dokumentenscanner zu schieben, weil alles andere einfach VIEL zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Einem externem Dienstleister möchte ich nicht unbedingt die Originale zukommen lassen, da diese unwiederbringlich sind, wenn auf dem Versandweg etwas passieren sollte.
+1
pogo3
pogo324.11.2521:02
Alle Dia -, Video- oder Fotoabzüge von Mediafix waren - so gut oder schlecht wie das über Jahrzehnte gelagerte Original, und sie waren gnadenlos ehrlich. Ich hatte bei der Lagerung kurz und einfach geschlampt. Sie waren sogar so gut, das wirklich alles, aber wirklich alles an Grausamkeiten zum Vorschein kam was man sich nur vorstellen kann. Ich habe sie alle, eins nach dem anderen, über Jahre, mit zig tausenden von Retuschen etc. gesäubert, mit den Kontrasten gearbeitet, uswusf. Es hat gedauert, aber jetzt sind sie besser als sie jemals waren. Erst am Bildschirm konnte ich sehen wie schlimm es wirklich war. Das digitalisierte Bild kann nicht besser sein als das Original. Hat man geschludert, hat man ein Problem. Klar. Dann macht der beste Scanner nichts gut, aber wenigstens ehrlich. Aber Weia hat natürlich recht, vorausgesetzt man hat gutes Originalmaterial, und die Sache ist es Wert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
xcomma25.11.2508:56
silversurfer22
kommt ein wenig darauf an, wieviel Zeit DU wirklich darauf verwenden kannst
Das stimmt natürlich. Familien-Fotoarchive wären jetzt nicht zeitkritisch für mich bzw. es gäbe keine wirkliche Deadline, so dass so eine Aktion sich auch auch über einen längeren Zeitraum ziehen kann (und sicherlich auch wird).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.