Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Ein oh-my-posh Terminal Theme
Ein oh-my-posh Terminal Theme
HigZ
25.11.25
06:37
Exemplarisch, es gab wenig Templates....
{
"$schema": "https://raw.githubusercontent.com/JanDeDobbeleer/oh-my-posh/main/themes/schema.json",
"palette": {
"white": "#FFFFFF",
"tan": "#CC3802",
"teal": "#047E84",
"plum": "#9A348E",
"blush": "#DA627D",
"salmon": "#FCA17D",
"sky": "#86BBD8",
"teal_blue": "#33658A"
},
"blocks": [
{
"alignment": "left",
"segments": [
{
"background": "#d75f00",
"foreground": "#f2f3f8",
"properties": {
"alpine": "\uf300",
"arch": "\uf303",
"centos": "\uf304",
"debian": "\uf306",
"elementary": "\uf309",
"fedora": "\uf30a",
"gentoo": "\uf30d",
"linux": "\ue712",
"macos": "\ue711",
"manjaro": "\uf312",
"mint": "\uf30f",
"opensuse": "\uf314",
"raspbian": "\uf315",
"ubuntu": "\uf31c",
"windows": "\ue70f"
},
"style": "diamond",
"leading_diamond": "\ue0b6",
"template": "{{ .Icon }} ",
"type": "os"
},
{
"background": "#e4e4e4",
"foreground": "#4e4e4e",
"leading_diamond": "\ue0b6",
"template": "{{ .UserName }} ",
"type": "session"
},
{
"background": "#0087cf",
"powerline_symbol": "\ue0b0",
"style": "folder"
},
"style": "powerline",
"template": " {{ .Path }} ",
"type": "path"
},
{
"type": "sysinfo",
"powerline_symbol": "",
"foreground": "#ff0000",
"background": "#dfff00",
"template": " {{ round .Load1 .Precision }}% ",
"precision": 2
},
"style": "powerline"
},
{
"background": "#1BD760",
"foreground": "#ffffff",
"paused_icon": "⏸ ",
"playing_icon": "▶ ",
"stopped_icon": "⏹ ",
"track_separator": " - "
},
"template": " {{ .Icon }}{{ if ne .Status \"stopped\" }}{{ .Artist }}{{ end }}",
"type": "spotify"
},
{
"background": "#df432B",
"foreground": "#f1f0e9",
"branch_icon": "",
"fetch_status": false,
"fetch_upstream_icon": true
},
"template": " \u279c ({{ .UpstreamIcon }}{{ .HEAD }}{{ if gt .StashCount 0 }} \ueb4b {{ .StashCount }}{{ end }}) ",
"type": "git"
},
{
"background": "p:sky",
"foreground": "p:white",
"template": " \ue718 {{ if .PackageManagerIcon }}{{ .PackageManagerIcon }} {{ end }}{{ .Full }} ",
"type": "node"
},
{
"background": "#0087af",
"time_format": "15:04"
},
"template": " {{ .CurrentDate | date .Format }} ",
"trailing_diamond": "\ue0b0",
"type": "time"
},
{
"type": "status",
"background": "#0087cf",
"trailing_diamond": "",
"background_templates": ["{{ if .Error }}#e91e63{{ end }}"],
"template": "{{ if eq .Code 0 }}{{ else }}\uf071 {{ reason .Code }}{{ end }}",
"always_enabled": true
}
},
{
"background": "#83769c",
"style": "roundrock",
"threshold": 0
},
"template": " \ueba2 {{ .FormattedMs }}\u2800",
"trailing_diamond": "\ue0b0",
"type": "executiontime"
}
],
"type": "prompt"
}
],
"final_space": true,
"version": 3
}
„Bertelmann's Socks and the Nature of Reality.“
Hilfreich?
-2
Kommentare
HigZ
25.11.25
06:56
Noch ein letzter Fehler, ein Space vor der Farbe, konnte es nichtmehr editieren....
"template": "{{ if eq .Code 0 }}{{ else }} \uf071 {{ reason .Code }}
Hilfreich?
0
Moranai
25.11.25
08:10
Ein bisschen Info, was du mit dem Post sagen möchtest, wäre schon schön gewesen
Hilfreich?
+8
xcomma
25.11.25
08:38
Moranai,
es gab sicherlich schon einige Posts, die grundsätzliches missen liessen, keine Frage.
Hier hätten zwar 1-2 Zeilen zusätzlich nicht geschadet, aber im Grunde genommen ist es doch sehr klar und selbsterklärend, insbesondere weil hier auch gilt "ein (Screenshot-)Bild sagt mehr als 1000 Worte", zumal das Thema auch einen passenden Titel trägt.
HigZ hat sich ein Theme erstellt und/oder ein existierendes angepasst und will es teilen. Das ist für Personen interessant, die gerne ihren Terminal Look aufhübschen wollen. Auch deshalb findet es sich in der Entwickler-Kategorie hier.
Hilfreich?
+2
Legoman
25.11.25
09:32
Cooles Nerd-Zeug!
Hilfreich?
+4
HigZ
25.11.25
10:43
Es gibt noch mehr, aber man kann es einfach mit Homebrew installieren und die Konfiguration in der .zshrc laden. Die Anzahl der spielreinen hat in den letzten Jahren zwar zugenommen, aber nur wenige sind fertigentwickelt. Oh-my-posh ist jedoch beständig. Anbei, wie es geladen wird. (Ja, es ist nerdiges Zeugs, aber man kommt um die Computergeschichte nicht rum, wenn man...).
Hilfreich?
+1
sudoRinger
25.11.25
11:55
xcomma
... "ein (Screenshot-)Bild sagt mehr als 1000 Worte", zumal das Thema auch einen passenden Titel trägt.
Es ist gar kein Terminal-Theme, sondern die Konfiguration der Terminal-Eingabeaufforderung, siehe
. Ich nutze stattdessen Starship, was minimalistischer ist
Hilfreich?
+2
Peter Eckel
25.11.25
11:59
Moranai
Ein bisschen Info, was du mit dem Post sagen möchtest, wäre schon schön gewesen
Man könnte natürlich antworten "Wenn das für Dich nicht offensichtlich ist, dann brauchst Du es nicht".
Ich finde aber auch, daß das der falsche Ansatz ist und daß ein paar kurze Worte zur Erklärung nicht schaden. Als Nerd ist man manchmal ein wenig blind für den Umstand, daß es auch nicht-Nerds gibt, die am Computer sitzen - vor allem in einem eher "populärtechnischen" Forum wie diesem.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+2
Weia
25.11.25
12:02
xcomma
Hier hätten zwar 1-2 Zeilen zusätzlich nicht geschadet, aber im Grunde genommen ist es doch sehr klar und selbsterklärend, insbesondere weil hier auch gilt "ein (Screenshot-)Bild sagt mehr als 1000 Worte"
Es gilt vor allem
Schee bund is a schee
Ich würde meine Energie ja eher dafür verwenden,
zsh
rauszuschmeißen und eine vernünftige Shell zu konfigurieren … Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
-1
xcomma
25.11.25
12:08
sudoRinger
Es ist gar kein Terminal-Theme
Na ja, landläufig denke ich ist die Oberkategorie "Theme/Theming" allgemein verständlich.
Zumal in dem von dir erwähnten Link von oh-my-posh sie es selber sogar als Themes bezeichnen.
Hilfreich?
+1
HigZ
25.11.25
12:10
Hallo @Weia
Das hatte ich anfänglich auch ein paar Versionen lang gemacht, bin dann aber wieder auf die zsh zurück. Die zsh ist besser. Schau zum Beispiel mal den Script Compiler in der zshrc... Ich musste mir auch ca. 25 cm O'Reilly extra hinstellen.
Hilfreich?
+4
xcomma
25.11.25
12:11
Weia
Ich würde meine Energie ja eher dafür verwenden,
zsh
rauszuschmeißen und eine vernünftige Shell zu konfigurieren … Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Ja, das kann jeder natürlich selber nachträglich ändern.
Der Grund warum Apple bash gegen zsh ausgetauscht hat spricht auch nicht für Apple. Es hält sich damit hartnäckig weiterhin der - durchaus berechtigte - Eindruck, dass Apple eben kein guter "Open Source Citizen" ist.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
25.11.25
12:22
xcomma
Zumal in dem von dir erwähnten Link von oh-my-posh sie es selber sogar als Themes bezeichnen.
Ja, aber gemeint ist ein Prompt-Theme. Ein Terminal-Theme wäre doch eher die Farbauswahl von Schrift und Hintergrund, hier evtl. Gruvbox oder Solarized.
Ansonsten ist natürlich Fish die bessere Shell ...
Hilfreich?
+1
Weia
25.11.25
12:23
HigZ
Hallo @Weia
Das hatte ich anfänglich auch ein paar Versionen lang gemacht, bin dann aber wieder auf die zsh zurück. Die zsh ist besser.
Da bin ich entschieden andere Auffassung. Ich habe mich jahrelang auf NEXTSTEP mit der
zsh
abgequält und habe sie gehasst. Aber kann ja jeder machen wie er will.
Hilfreich?
-1
Weia
25.11.25
12:25
sudoRinger
Aber der schlechtere Sänger …
Hilfreich?
+1
HigZ
25.11.25
12:26
ja, die fish hatte ich auch jahrelang alternativ.
Hilfreich?
0
HigZ
25.11.25
13:24
sudoRinger
xcomma
Ja, aber gemeint ist ein Prompt-Theme. Ein Terminal-Theme wäre doch eher die Farbauswahl von Schrift und Hintergrund, hier evtl. Gruvbox oder Solarized.
ja es ist, Solarized....
Hilfreich?
0
xcomma
25.11.25
13:24
sudoRinger,
ok, alles gut, ich geb mich geschlagen.
Auch wenn der durchschnittliche Nicht-Nerd quasi keinen Unterschied zwischen Terminal, Shell, Konsole und TTY sieht
Hilfreich?
+2
MacDauerwelle
25.11.25
14:50
Weia
sudoRinger
... das hat nicht mehr jeder aufm Zettel was du du meinst. Fugazi
Hilfreich?
0
lillylissy
25.11.25
14:52
MacDauerwelle
... das hat nicht mehr jeder aufm Zettel was du du meinst. Fugazi
Marillion? Doch, doch...
Hilfreich?
+3
HigZ
25.11.25
15:18
Benutzt hier noch jemand Sparks? (versuch isses Wert :- )
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
25.11.25
17:27
Weia
Da bin ich entschieden andere Auffassung. Ich habe mich jahrelang auf NEXTSTEP mit der
zsh
abgequält und habe sie gehasst. Aber kann ja jeder machen wie er will.
Früher nutzte ich die ksh, weil das die Standard-Shell auf System V war. Die war richtig konfiguriert schon richtig gut. Die bash ist aber unter Linux der Standard.
xcomma
sudoRinger,
ok, alles gut, ich geb mich geschlagen.
Auch wenn der durchschnittliche Nicht-Nerd quasi keinen Unterschied zwischen Terminal, Shell, Konsole und TTY sieht
Wer schon länger mit UNIX arbeitet, weiß sehr genau, dass die Konsole ein spezielles Terminal war. Und ein echtes TTY will wirklich niemand mehr. Da kommen so Telex Vibes auf.
Hilfreich?
+1
HigZ
26.11.25
09:16
Google mal "Samambo Slicing".
Hilfreich?
0
logo
26.11.25
11:20
Weia
sudoRinger
Oh weia, wirklich viele Wege sich unbeliebt zu machen
Hilfreich?
0
Nebula
30.11.25
18:39
Was ist denn an Zsh so schlimm? Einiges ist anders als bei Bash, aber so wild ist das nicht. Evtl. nutze ich die Shell zu wenig. Ich würde für Skripte aber stets nur die Standard-Shell nehmen, damit sie überall funktionieren, also auch auf Macs, wo ich die Shell nicht ändern kann oder will.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
Weia
30.11.25
18:55
Nebula
Was ist denn an Zsh so schlimm? Einiges ist anders als bei Bash, aber so wild ist das nicht.
Für mich ist das tollwut-wild. Ich will nicht völlig unnötige Knoten im Hirn haben müssen, wenn ich zwischen Skript-Schreiben und Test-Eingaben im
Terminal
wechsle, nur weil irgendein Honk ohne jede Not meinte, die Syntax ändern zu müssen.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
30.11.25
20:50
Nebula
Ich würde für Skripte aber stets nur die Standard-Shell nehmen, damit sie überall funktionieren, also auch auf Macs, wo ich die Shell nicht ändern kann oder will.
Wenn man Skripte schreibt, sollte man sich nur auf die Fähigkeiten der Bourne Shell (sh) verlassen, da so die Skripte auf allen Abkömmlingen derselben laufen. So laufen die Skripte auf fast allem was so an UNIX artigen OS vorhanden ist. Die Ausnahme sind die BSD Abkömmlinge, da diese historisch gewachsen auf eine eigene Shell setzten
csh.
Die Bourne Shell entstammt dem Original AT&T UNIX Version 7, und wurde so im AT&T Software Zweig gepflegt und weiterentwickelt. Es gibt diverse neuere Shells die zu ihr kompatibel sind (ksh, bash, zsh, …). Die ksh wurde Anfang der 1980er entwickelt und wurde die Standard Shell des AT&T UNIX Zweiges somit von UNIX System V. Billy Joy schuf etwas früher die csh. Wer sich mit der Geschichte von UNIX etwas auskennt, kennt den Namen Billy Joy natürlich. Er war einer der Schöpfer von BSD, so dass eine der Inkompatibilitäten zwischen System V und BSD die unterschiedlichen Shell-Syntax war/ist.
Die kommerziellen UNICES nutzen hingegen die ksh als Weiterentwicklung der sh, da sie fast ausnahmslos auf Basis des Original Codes von AT&T basieren, d.h. dem System V Zweig der UNIX-Entwicklung, dazu zählten A/UX (Apples UNIX für 68k Systeme), AIX (IBMs UNIX), HP-UX, OSF/1 (DEC, auch Digital UNIX bzw. Tru64 genannt), Xenix (Microsoft), UNICOS (Cray), IRIX (SGI), …
Zwei bekannte Ausnahmen davon waren SUN und NeXT. SUN wechselte aber mit Solaris von BSD hin zu System V.4 und somit auch zu sh und ksh. NeXT hatte aber BSD bewusst als Basis gewählt, um Lizenzkosten an AT&T zu sparen. Daher nutzen die alten MacOS X Versionen die tcsh, die eine Weiterentwicklung der csh ist. Irgend wann hat Apple dann gewechselt, erst wurde die bash eingeführt und später die zsh, weil man von tcsh weg wollte. Faktisch die gesamte Literatur rund um UNIX/Linux nutzt Bourne Shell Skripte, die Ausnahme sind wie gesagt Texte die explizit für BSD geschrieben wurden.
Hilfreich?
0
Weia
30.11.25
21:08
gfhfkgfhfk
Die Bourne Shell entstammt dem Original AT&T UNIX Version 7, und wurde so im AT&T Software Zweig gepflegt und weiterentwickelt. Es gibt diverse neuere Shells die zu ihr kompatibel sind (ksh, bash, zsh, …).
Ooops, ist das so? Meine Aversion gegen die
zsh
kommt ja gerade von der
Inkompatibilität
mit der
sh
– dachte ich. 🙄 Ich habe die
zsh
seit Jahrzehnten deswegen nicht mehr angesehen und erinnere mich nicht mehr, was damals das Kompatibilitätsproblem war. Spielt mir meine Erinnerung da einen bösen Streich?
Hilfreich?
0
Nebula
01.12.25
09:02
gfhfkgfhfk
Nebula
Ich würde für Skripte aber stets nur die Standard-Shell nehmen, damit sie überall funktionieren, also auch auf Macs, wo ich die Shell nicht ändern kann oder will.
Wenn man Skripte schreibt, sollte man sich nur auf die Fähigkeiten der Bourne Shell (sh) verlassen, da so die Skripte auf allen Abkömmlingen derselben laufen. So laufen die Skripte auf fast allem was so an UNIX artigen OS vorhanden ist.
Wenn man keine Mac-Spezialität wie sips oder defaults nutzt, ist das sicher die optimale Herangehensweise. Meine Skripte sind im Großteil zur Automatisierung von macOS gedacht, deshalb spare ich mir die Mühe und nutze gerne die Komfortfunktionen von ZSH. Auf Linux oder BSD werden meine Skripte niemals laufen, weil sie dort keinen Sinn ergeben.
Nur wenige Skripte könnte ich universell machen, aber da steht mein Anspruch im Wege, dass sie out of the box funktionieren müssen. Eine Bildkonvertierung wäre auch mit ImageMagick statt sips möglich, nur liefert macOS kein ImageMagick mit.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
01.12.25
11:36
Weia
zsh
kommt ja gerade von der
Inkompatibilität
mit der
sh
– dachte ich.
Ich habe nur die Doku angeschaut, da ich es gewohnt bin für V.4 oder Linux Skripte zu schreiben. Auf einem Mac bin ich noch in der Verlegenheit gewesen, das tun zu müssen.
Hilfreich?
0
sudoRinger
01.12.25
12:06
Weia
zsh
kommt ja gerade von der
Inkompatibilität
mit der
sh
– dachte ich.
Auf der zsh-Seite
wird die Frage als FAQ beantwortet
.
Most features of ksh (and hence also of sh) are implemented in zsh; problems can arise because the implementation is
slightly
different.
Hilfreich?
0
Weia
01.12.25
15:02
sudoRinger
Auf der zsh-Seite
wird die Frage als FAQ beantwortet
.
Most features of ksh (and hence also of sh) are implemented in zsh; problems can arise because the implementation is
slightly
different.
Ah ja, danke für die Info! Das ruft böse Erinnerungen wach:
eigentlich
kompatibel, aber dann noch nicht
ganz
. 😤
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
macOS 27: Apple testet intensiver
TechTicker
Aktuelle iPads für 15 Euro verkauft – große Pan...
iOS 26.2: RC2 ist da – statt finaler Version
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
Update auf macOS 26.2