Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SnowLeopard bringt Cocoa-Finder und ImageBoot

AppleInsider will erfahren haben, dass ein an ausgewählte Entwickler verteilter Build von Mac OS X 10.6 «Snow Leopard» den Finder in einer komplett neu programmierten, auf Cocoa basierten Version beinhaltet. Der Carbon-Finder war bisher einer der ältesten und größten Kritikpunkte an Mac OS X von erfahrenen Benutzern. Außerdem bringt der Build Exchange-Unterstützung in iCal, Adressbuch und Mail, die laut AppleInsider aber noch sehr unvollständig sein soll.
Ein weiteres völlig neues Feature ist ImageBoot, mit dem man von einem Diskimage, das auf der Festplatte liegt, starten können soll, beispielsweise, um Mac OS X von einem Image zu installieren.
Snow Leopard wird wohl im ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2009 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator18.10.08 19:16
Gut!! Das ist mal ne echte Sache! Schon 2009? Krass.
Ich habe eine MACadresse!
0
Kovu
Kovu18.10.08 19:43
Snow Leopard wird mein persönlicher Gral in Tüten. Ich freu mich wahnsinnig!
0
janknet18.10.08 20:05
ich ebenfalls - hoffentlich hält SL was ich mir da im Kopf so ausmale
0
idolum@mac18.10.08 20:41
Ich hoffe ja so sehr, dass die Production Suite CS3 unter Snow Leopard läuft, ansonsten muss ich leider darauf verzichten
0
Andreas Hofmann18.10.08 23:26
Ich kanns nur immer wieder sagen, Cocoa wird Schlamperei nicht kompensieren können. Der aktuelle Finder krankt nämlich hauptsächlich daran, und nichts sonst.
0
dom_beta19.10.08 00:40

Booten von einem Image?

Gibt es das nicht bei den serverbasierten Varianten nicht, indem man von einem Netzwerkimage startet?
...
0
teorema67
teorema6719.10.08 08:02
Na hoffentlich kommt der Cocoa-Finder noch, bevor Cocoa von Coffia abgelöst wird
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
barabas19.10.08 09:23
Ich halte den Erscheinungstermin 1. oder 2. Quartal im kommenden Jahr für arg optimistisch. Ich denke da eher an das 3. bzw. 4. Quartal, diese lägen dann in dem "normalen" 2 Jahres Rhythmus der letzten Sytemupdates.
0
macguy19.10.08 10:58
Könnte mir mal ein Profi erklären, welchen Vorteil ich durch Cocoa habe?
0
sierkb19.10.08 11:31
Wikipedia: Cocoa
Wikipedia: Carbon

Du kannst aus obigen Quellen ersehen, dass Cocoa die native, natürliche Programmierschnittstelle von MacOSX ist auf Basis der NEXTStep-Schnittstellen. Carbon sind im Grunde veraltete Programmierschnittstellen aus der OS9-Zeit portiert nach MacOSX und sind für MacOSX, dass sich ja aus dem früheren NEXTStep ableitet, eher ein Fremdkörper denn ein natürlicher Bestandteil. Die Carbon-Schicht wurde in MacOSX damals nur deswegen quasi als Emulationsschicht eingeführt, um alte MacOS9-Anwendungen weiterhin in MacOSX laufen zu lassen. Das wird von Apple seit einiger Zeit immer mehr zurückgefahren zugunsten der nativen Cocoa-Schnittstelle, die, weil sie eben nativ ist und nichts emulieren muss, natürlich auch schneller ist und auch viel mehr Möglichkeiten bietet, die sich nahtlos ins restliche MacOSX eingliedern.
Der Vorteil unterm Strich ist einfach eine bessere Einheitlichkeit und Konsistenz von MacOSX in sich selber und durch diese Einheitlichkeit auch eine bessere Leistungsfähigkeit/Schnelligkeit, weil nix mehr emuliert werden muss bzw. auf alte Zöpfe keine Rücksicht mehr genommen werden muss. Dass der Zug langfristig in Richtung Nur-Cocoa fährt und dass der alte Zopf Carbon irgendwann abgeschnitten wird, das hat Apple den Software-Häusern schon vor einiger Zeit (vor einigen Jahren) angekündigt, sie hatten also Zeit genug, sich innerlich auf diesen Zeitpunkt vorzubereiten. Mozilla z.B. hat sich drauf eingestellt und hat seinen Mac-Fahrplan in dieser Hinsicht darauf vorbereitet und angeglichen, nach Firefox 3.1 fährt auch hier der Zug nur noch auf dem Cocoa-Gleis, was den Mac betrifft, was gerade auch bzgl. 64bit wichtig ist, denn die 64bit-Schiene ist meiner Information nach unter MacOSX nur mit Cocoa befahrbar und nicht mit Carbon.
0
Aronnax19.10.08 19:25
diese Einheitlichkeit auch eine bessere Leistungsfähigkeit/Schnelligkeit, weil nix mehr emuliert werden muss

Also das stimmt sicher so nicht bzw. bei Carbon wird nichts emuliert. Carbon ist auch nicht per se langsamer als Cocoa.

Cocoa ist nur aktueller, einfacher und wird besser gepflegt. Also bestimmte Dinge gehen mit Carbon gar nicht, oder nicht so einfach wie mit Cocoa.

Und Apple wird in Zukunft für Carbon nichts mehr anpassen. 64bit Programme z.B. gehen eben gar nicht mit Carbon.

0
sierkb19.10.08 21:02
Aronnax:

Danke für die Richtigstellung. Habe mich diesbzgl. falsch bzw. unklar ausgedrückt. Cocoa und Carbon auf der einen Seite sind mit Java, AppleScript, WebObjects und BSD- und X11-Interfaces Bestandteile der Application Frameworks-Schicht von MacOSX. Carbon emuliert zwar nichts, bietet aber trotzdem an der einen oder anderen Stelle Wrapper zu Cocoa-Funktionen an, welche diesen übergestülpt sind, um auch unter Carbon bestimmte Cocoa-Funktionen nutzen zu können, die unter Carbon nicht vorhanden sind.
Für Cocoa zu entwickeln ist im Allgemeinen einfacher, weil viele Funktionen, die man brauchen könnte, in Cocoa schon fertig angelegt sind, während hingegen man sie in Carbon oft neu programmieren bzw. nachbilden muss. Cocoa bietet objektorientiertes Programmieren an, Carbon nicht.

Sieh dazu u.a. auch: und .
0
Moogulator
Moogulator20.10.08 01:07
Hoffentlich implementieren sie das Kopieren vieler Dateien durch Auffüllung. Windows macht das schon immer so.
Ich habe eine MACadresse!
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs20.10.08 12:16
sierkb
Dass der Zug langfristig in Richtung Nur-Cocoa fährt und dass der alte Zopf Carbon irgendwann abgeschnitten wird, das hat Apple den Software-Häusern schon vor einiger Zeit (vor einigen Jahren) angekündigt, sie hatten also Zeit genug, sich innerlich auf diesen Zeitpunkt vorzubereiten.
Wär schön, wenn auch alle entsprechend mitziehen würden. Leider schert sich ausgerechnet Adobe bisher überhaupt nicht darum. CS4 ist immer noch Carbon.
Trust me, I am a professional... :-D
0
idolum@mac20.10.08 21:41
Lord of the Macs

Dafür wird CS5 Cocoa sein. ISt doch auch nicht schlimm, wenn jetzt die CS4 noch Carbon ist. Photoshop kann schon heute den Ram als Auslagerungsort nutzen, ich glaube auch Encore und vielleicht auch noch andere Programme der Creative Suites.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs21.10.08 08:37
idolum@mac
Das mag wohl zutreffen, wenn man ausschließlich lokal arbeitet. Die durch die carbon-basierte veraltete Dateiverwaltung von InDesign und Photoshop in unserer Agentur entstanden Datenverluste auf unseren Servern (Mac OS X 10.5!) wünsche ich aber trotzdem niemandem.
Trust me, I am a professional... :-D
0
macguy21.10.08 10:13
Danke für eure Antworten!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.