Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro Max


Letzte Woche stellte Apple das iPhone-17-Lineup auf dem "Awe Dropping"-Event vor – und die Auslieferung beginnt am kommenden Freitag. Das iPhone 17 kommt mit größeren 6,3"-Display daher und bietet nun endlich eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Zuvor war dies nur bei den Pro-Modellen der Fall. Beim iPhone 17 Pro und Pro Max konzentrierte sich Apple vorrangig auf eine verbesserte Kamera wie auch auf bessere Performance, welche durch Vapor-Chamber-Kühlung längere Zeit zur Verfügung steht.
Das iPhone 17Tester loben, dass das iPhone 17 nun ein zum iPhone 16 Pro und 17 Pro sehr ähnliches Display mit Always-On-Funktionalität und 120 Hz Bildwiederholrate mitbringt. Auch konnten einige Tester sichtbare Verbesserungen bezüglich der Kamera des iPhone 17 im Vergleich zum Vorgängermodell ausmachen. Insgesamt bewerten die Tester das iPhone 17 als sehr gutes Upgrade – besonders, da nun viele Pro-Features der Vorjahre auch auf dem normalen Modell zur Verfügung stehen. Bezüglich der Batterielaufzeit konnten die meisten Testberichte eine Steigerung im Vergleich zum iPhone 16 feststellen – und das, obwohl das iPhone 17 einen größeren Bildschirm mitbringt.
Der Tenor der Tests ist, dass die allermeisten Nutzer mit dem iPhone 17 gemessen am Preis am besten bedient sind – denn das iPhone 17 rückt vom Funktionsumfang deutlich dichter an die Pro-Modelle. Einzig die verbauten 8 GB Arbeitsspeicher (das iPhone Air wie auch das Pro und Pro Max verfügen über 12 GB) könnten sich möglicherweise in der Zukunft negativ auswirken, wenn Apple weitere, lokale KI-Features einführt, die höheren Speicherbedarf haben.
Das iPhone 17 Pro und Pro MaxDie Hauptfeatures des iPhone 17 Pro und Pro Max sind die Kamera und die verbesserte Kühlung. Tester konnten besonders bezüglich der Telefoto-Kamera spürbare Unterschiede zum Vorgängermodell ausmachen – die Bilder seien deutlich heller und Details kommen erheblich besser zur Geltung.
Durch den neuen A19 Pro und die verbesserte Kühlung laufen aufwändige 3D-Spiele erheblich besser, wie
Wired feststellte. Während beim iPhone 16 Pro noch Ruckler im Spiel "Assasin's Creed Mirage" feststellbar waren, blieben diese beim iPhone 17 Pro komplett aus. Zwar erwärmte sich das iPhone 17 Pro auch – jedoch über die gesamte Rückseite verteilt, sodass es deutlich angenehmer ist, das Gerät zu halten.
VideosNatürlich gibt es auch zum iPhone 17, iPhone 17 Pro und 17 Pro Max einige Video-Testberichte auf YouTube: