Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Innovation: Samsung kündigt faltbares Device an

Samsung wird unter Umständen noch dieses Jahr ein faltbares Smartphone veröffentlichen. Das bestätigte der Chef von Samsungs Mobil-Sparte DJ Koh gegenüber CNBC. In jedem Fall wird das Unternehmen im Herbst Details zum neuen Device bekanntgeben. Es wäre eine der größten Smartphone-Neuheiten dieses Jahrzehnts. Koh zufolge zeigen Kundenumfragen des Unternehmens, dass es einen Markt für entsprechende Mobilgeräte gibt.


Samsung bereitet Falt-Device vor
Im Gespräch mit CNBC geizte der CEO zwar mit Details zu der Funktionsweise des kommenden Smart-Devices, gab aber dennoch einige Hinweise zu den Grundfunktionen. Die meisten Features seien im zusammengeklappten Zustand verwendbar, sodass Nutzer das Gerät nicht bei jeder Aktion ausbreiten müssen. Für Funktionen wie Web-Browsing muss das Smartphone aber in dem Fall entfaltet sein.

Laut Koh achtete Samsung bei der Entwicklung darauf, nicht einfach das Nutzungserlebnis eines Tablets zu imitieren. „Wenn die ausgefaltete Verwendung genau so ist wie bei einem Tablet, warum sollen Kunden das Gerät dann kaufen?“, so Koh. Es gehe darum, Nutzern einen echten Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen zu bieten.

Anders als bei früheren Klapp-Handys dürfte Samsung eine Smartphone-Variante vorbereiten, die sich auf dem Display zusammenfalten lässt. Das Wall Street Journal etwa berichtete im Juli von einem großen, zusammenklappbaren Display. Mehr Details sollen im November auf der Samsung Developer Conference in San Francisco folgen.

Kommentare

Ölförderung 6505.09.18 17:49
Ich hätte gerne 3-fach gefaltet, um Filme 16:9 schauen zu können ...
+3
chill
chill05.09.18 18:08
Schön mit Klapp-Unterbrechung. Wahnsinn. Apple bringt das auch, 3 Jahre später, unterbrechungslos 😀
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-2
Apple@Freiburg05.09.18 18:26
Super, wieder eine Mechanik mehr die kaputt geht.
Bitte Apple, macht nicht jeden unsinnigen Trend mit.
+3
iSteve
iSteve05.09.18 18:45
Jetzt geht das wieder mit dem Klapphandy los...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
+2
jlattke05.09.18 19:08
@chill
Ob Du es magst oder nicht: nur wenn Ihnen Samsung das Display verkauft.
Sonst eher nicht.

Aber lustig wie hier alle dagegen sind. Wäre das jetzt schon von Apple wäre das wahrscheinlich für alle die hier gepostet haben der heißeste Scheiß …
+4
My2Cent05.09.18 19:24
Apple@Freiburg
Super, wieder eine Mechanik mehr die kaputt geht.
Bitte Apple, macht nicht jeden unsinnigen Trend mit.
Bei Notebooks funktioniert die Klapp-Mechanik seit mehr als 25 Jahren.
Also sehe ich keinen Grund, weshalb das bei Smartphones nicht funktionieren sollte.
-6
Urkman05.09.18 19:24
Ich muss ehrlich sagen, da fehlt mir die Vorstellung, wie das vernünftig und auch nutzbar sein soll...
+1
deus-ex
deus-ex05.09.18 19:51
Nach Curved Smarphones und Displays um den Rand der nächste Quatsch.
+2
deus-ex
deus-ex05.09.18 19:51
Weil auf der unteren Seite des Laptops kein Display ist.
My2Cent
Apple@Freiburg
Super, wieder eine Mechanik mehr die kaputt geht.
Bitte Apple, macht nicht jeden unsinnigen Trend mit.
Bei Notebooks funktioniert die Klapp-Mechanik seit mehr als 25 Jahren.
Also sehe ich keinen Grund, weshalb das bei Smartphones nicht funktionieren sollte.
0
deus-ex
deus-ex05.09.18 19:53
Rollen, Falten, Klappen. Macht schon ein Unterschied. Sehen wir was es am Ende wirklich ist. Ich gehen davon aus das es einfach in der Mitte klappbar ist.
Wenn, dann muss das Unterbrechungsfrei sein (bezüglich Filme und Fotos). Wenn nicht taugt es wenigsten noch dazu 2 Apps nebeneinander gleichzeitig darzustellen.
0
uni.solo05.09.18 20:21
Klappbare Displays werden sicher irgendwann kommen und für irgendeinen Zweck das Nonplusultra sein. Warum sollen aktuelle Devices dafür prädestiniert sein? Wir kennen Smartphones und zerbrechen uns den Kopf wie da ein klappbares Display einen Mehrwert schafft.

Für mich ein klarer Fall aus der Kategorie "Wer nur den Hammer kennt, hält jedes Problem für einen Nagel..."

Die Kunst ist doch, ein noch nicht vorhandenes Produkt zu ersinnen welches dieses Feature essentiell braucht... Wer außer Apple hat bisher bewiesen so etwas zu entwickeln? (Ehrlich gemeinte Frage)
0
svenhalen
svenhalen05.09.18 20:32
Ich glaube, AR ist der bessere Weg zu anpassbaren Displays.
+1
MikeMuc05.09.18 21:19
jlattke
@chill
Ob Du es magst oder nicht: nur wenn Ihnen Samsung das Display verkauft.
Sonst eher nicht.

Aber lustig wie hier alle dagegen sind. Wäre das jetzt schon von Apple wäre das wahrscheinlich für alle die hier gepostet haben der heißeste Scheiß …
Erstmal abwarten was Apple demnächst vorstellen. AmEnde waren die Leads alle nur Verarxxx und es kommt das neue Rollhandy, bei Bedarf auch schick als Einstecktuch
0
Apple@Freiburg05.09.18 22:46
My2Cent

Durch die Klappenscharniere läuft ein Kabel, jedoch keine OLED-Teilchen.
Die Klappe an unserem Geschirrspüler funktioniert auch, ist aber was völlig anderes als das Display zu falten.
+1
teorema67
teorema6706.09.18 06:56
My2Cent
Bei Notebooks funktioniert die Klapp-Mechanik seit mehr als 25 Jahren.
Ausgerechnet das kann Apple nicht gut. TiBooks und AirBooks 1st und 2nd Gen sind relativ früh gebrochen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
Dante Anita06.09.18 07:10
Apple@Freiburg
Die Klappe an unserem Geschirrspüler funktioniert auch, ist aber was völlig anderes als das Display zu falten.

Genau das ist der Punkt: ein Klapphandy hat für mich mit „faltbar“ nichts zu tun. Es wäre einfach ein Handy mit 2 Displays.

Echts falten ist sicher eine enorme technische Herausforderung. Man nehme nur ein klassisches Foto und falt das ein paar mal auf und zu, dann sieht man ja gleich, was an der Faltkante passiert.
0
Sitox
Sitox06.09.18 07:32
Dante Anita
Echts falten ist sicher eine enorme technische Herausforderung. Man nehme nur ein klassisches Foto und falt das ein paar mal auf und zu, dann sieht man ja gleich, was an der Faltkante passiert.
Weswegen ich auch denke, dass es a) ein ziemlicher Ziegelstein wird, weil b) das Display in einem mehr oder weniger großen Radius gebogen werden wird. Und dann muss das Display ja auch noch in irgendeiner Form schwimmend gelagert werden - knifflig.
-2
zellofant06.09.18 07:40
deus-ex
Nach Curved Smarphones und Displays um den Rand der nächste Quatsch.
Du hast die Notch vergessen.
+3
pädrig06.09.18 08:55
Ich bin mal gespannt wie das Ding letztendlich aussieht und sich im Nutzen schlägt. Wenigstens ist das mal wieder eine Entwicklung in eine Richtung...wer weiß aktuell wie sinnvoll dies ist. Würde Apple jedenfalls solch ein faltbares Device auf den Markt werfe, würden es alle hypen und in den Himmel loben...
+2
deus-ex
deus-ex06.09.18 09:09
pädrig
Ich bin mal gespannt wie das Ding letztendlich aussieht und sich im Nutzen schlägt. Wenigstens ist das mal wieder eine Entwicklung in eine Richtung...wer weiß aktuell wie sinnvoll dies ist. Würde Apple jedenfalls solch ein faltbares Device auf den Markt werfe, würden es alle hypen und in den Himmel loben...
Zum Glück hat Apple oft eine Technologie nicht gleich auf den Markt geschmissen wenn sie Verfügbar war, sondern wenn sie fertig war.
-1
gickel06.09.18 09:27
Bahnbrechend! Zusammengefaltet werden sich die Dinger prima entsorgen lassen. Wie zu hören, läuft in Afrika bereits die Produktion von Bügeleisen an.
-3
Christian197906.09.18 10:39
Hier kann man nur davon träumen, dass in Zukunft ein großes Display
zur Verfügung steht, das Smartphone in der Hosentasche trotzdem
kompakt ist. Wäre für mich persönlich schon ein erheblicher Mehrwert.
+2
wanda99
wanda9906.09.18 11:46
Features Nr.1
Mal keine unverschämten Preise !!
0
Walter Plinge07.09.18 09:33
Christian1979
Hier kann man nur davon träumen, dass in Zukunft ein großes Display
zur Verfügung steht, das Smartphone in der Hosentasche trotzdem
kompakt ist.

Was ist der größte Stromfresser im Smartphone? Richtig: Das Display!
Was verbraucht am meisten Platz im Smartphone? Richtig: Der Akku!

Daraus folgt: Ein Smartphone mit großen Display (egal wie oft gefaltet) kann nicht kompakt sein, solange wir keine revolutionär neue Akkutechnik haben!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.