Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Slow-Motion-Aufnahmen mit dem iPhone 5s

Eines der neuen Features der Kamera sind Slow-Motion-Aufnahmen. Dabei werden 120 Bilder in der Sekunde aufgenommen, somit läuft das Video 4x so langsam ab wie normalerweise. Allerdings sind die Aufnahmen nicht in 1080p, sondern nur in 720p möglich. Die Kamera-App erzeugt standardmäßig Videos, die in normaler Geschwindigkeit beginnen und dann weich in Slow Motion übergehen. Auch der Ton wird entsprechend angepasst. Hier zwei gerade aufgenommene Beispiele:


Weiterführende Links:

Kommentare

cy2u520.09.13 14:06
Top 👍
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.09.13 14:06
verflixt, jetzt muss ich pullern...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
eiPätt20.09.13 14:17
geil
0
Tirabo20.09.13 14:20
Ich finde das jetzt nicht umwerfend. Slowmotion definiere ich anders: noch langsamer.
0
frank1266
frank126620.09.13 14:21


Habe erst letzte Woche den Matsch vom MiniHD-Camcorder (aufgebläht auf 16:9) meiner Eltern ansehen müssen. Die Schärfe beim 5S ist schon der Hammer für ein Gerät dieser Größe.
0
Timekiller
Timekiller20.09.13 14:25
Sollte der Slowmotion-Effekt nicht erst richtig zur Geltung kommen, wenn man das Video auch noch verlangsamt abspielt? Ich dachte, ich hätte da was auf der Apple-Page gelesen.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
0
BudSpencer20.09.13 14:29
Nein SlowMotion bedeutet in den Fall das 120 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden und mit 30 Bildern pro Sekunde abgespielt werden.

Dadurch entsteht eine 4 fache Verlangsamung.

Hier ein 120 Frames Video das ich mal mit dem HTC One gemacht habe
0
iGod20.09.13 14:30
So, jetzt wurden 2 Beispielvideos gemacht und nun können wir mal wetten, wann diese Funktion das nächste Mal verwendet wird.
0
Serge
Serge20.09.13 14:31
Naja, 120/30 = 4. Damit ist das Slow Motion Video "nur" 4 mal langsamer. Sicherlich wäre es cool, es noch langsamer zu haben. Wem 15fps reichen, kann ja immerhin bis zu 8 fach verlangsamen. Das kann das Telefon wahrscheinlich nicht out of the box, das muss man halt am Computer machen.
0
BudSpencer20.09.13 14:33
Ok, habe das Video schon gelöscht.
Doch das hier ist auch ein gutes Beispiel.

Serge, 4 fach ist schon eine Menge wie du in diesem Video sehen kannst.

0
quiddemanie20.09.13 14:33
schicki
0
iSteve
iSteve20.09.13 14:39
MYTHOSmovado
verflixt, jetzt muss ich pullern...

Hehe...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Bierbauchmann20.09.13 14:40
Ich fand die Anwendung im Vorstellungsvideo mit dem Skater ganz spannend:

Also: Normale Geschwindigkeit - Verlangsamung - Normale Geschwindigkeit
0
user_tron20.09.13 14:41
Unter iOS 7 sind mit Slo Pro weiterhin auf dem 4S keine 60 fps mehr möglich. Ich bin enttäuscht von Apple
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Pineapps
Pineapps20.09.13 14:41
Serge
Naja, 120/30 = 4. Damit ist das Slow Motion Video "nur" 4 mal langsamer. Sicherlich wäre es cool, es noch langsamer zu haben. Wem 15fps reichen, kann ja immerhin bis zu 8 fach verlangsamen. Das kann das Telefon wahrscheinlich nicht out of the box, das muss man halt am Computer machen.

Doch kann es, iMovie ist doch jetzt gleich mit dabei. Oder kann das iMovie unter iOS nicht?
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
Serge
Serge20.09.13 14:48
Pineapps
Doch kann es, iMovie ist doch jetzt gleich mit dabei. Oder kann das iMovie unter iOS nicht?
Weiss ich nicht, ich habe iMovie unter iOS nicht.
Vielleicht kann das ja mtn gleich ausprobieren mit ihrem neuen 5s
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.09.13 15:03
Serge
Pineapps
Doch kann es, iMovie ist doch jetzt gleich mit dabei. Oder kann das iMovie unter iOS nicht?
Weiss ich nicht, ich habe iMovie unter iOS nicht.
Vielleicht kann das ja mtn gleich ausprobieren mit ihrem neuen 5s
Wenn die iMovie-Version dieselbe ist, wie ich sie auch auf dem iPhone 5 hab, dann ist es nicht möglich, zu verlangsamen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Joseph_9845820.09.13 15:29
Tirabo
Ich finde das jetzt nicht umwerfend. Slowmotion definiere ich anders: noch langsamer.

+1
0
MikeMuc20.09.13 16:59
Ich glaube für eine anständige Zeitlupe (Sportfotografie etc) braucht es etwas mehr als die 120fps die unser neues iPhone kann. Das ist ja nur etwas weniger "halbe" Geschwindigkeit. Wenn man zusätzlich noch die Abspielgeschwindigkeit halbiert kommt man so bei 1:4 raus. Wenn man also ein vorbeifahrendes Auto oder einen Pfeil beim Aufschlag damit zeigen will muß sich das sicher mindestens um den Faktor 5 steigern
Was sagen den die Fotografen hier? Da gibt es doch auch Kameras mit Serienbildfunktion. Lassen sich damit (wenn auch nicht sonderlich lange) Zeitlupenfilme basteln?
0
tgam20.09.13 17:15
Für eine Kamera in einem Telefon ist das ein sehr gutes Ergebnis. Will man mehr, muss eben eine "richtige", sprich ausgewiesene Kamera her, oder? Wie sieht es mit den Konkurrenz-Geräten aus, hat da jemand Erfahrungen und kann berichten?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.09.13 17:21
MikeMuc
Da gibt es doch auch Kameras mit Serienbildfunktion. Lassen sich damit (wenn auch nicht sonderlich lange) Zeitlupenfilme basteln?

Naja 120 FPS schaffen die aber nicht.

Die GoPro Black kann in 848x480 Pixel mit 240 FPS aufnehmen, wenn man sowas braucht. Aber bereits normales 60p-Material einer beliebigen Kamera lässt sich mit Twixtor/slowmovideo/FCPX oder anderen Tools auf 1000 FPS aufblasen und kann dadurch je nach Motiv richtig gut aussehen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
quiddemanie20.09.13 20:07
@ mikemuc

ich glaube du wirfst begriffe durcheinander, serienbild macht für zeitlupe wenig sinn...

serienbild ungleich slowmotion video - slowmotion-material auf normalem Tempo = zeitlupe, serienbild auf normalem Tempo = zeitraffer zumindest nachdem was man unter Serienbild versteht (n video is ja auch n serienbild)

was spatenheimer sagt, dürfte eher in deinem interesse sein. für richtig krasse zeitlupe, brauchst du eine sehr teure kamera, die slowmo guys haben da irgendwas, was ganz gut ist. Was darüber hinaus geht (1000 fps +) ist eher dem wissenschaftlichen Bereich zuzuordnen und benötigt außerdem sehr viel Licht, weil man ja entsprechend auch weniger Belichtungszeit / frame zur Verfügung hat - und 1/1000 ist bei normaler Iso schon an nem bewölkten Tag eher grenzewertig.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.09.13 20:26


Zeigt sehr gut was bei 24 FPS und der richtigen Software möglich ist. Mit 120 FPS-Material klappt das sicherlich umso besser.

Kann man die 120 FPS-Videos eigentlich auch mit nativer Framerate speichern oder werden die immer zu Zeitlupenaufnahmen?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.