Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype für Mac soll mehr iOS-Anleihen erhalten

Nach der Überarbeitung von Skype für iOS hagelte es zahlreiche 1-Sterne-Bewertungen, die vor allem die fehlende Übersicht beklagen. Highlight ist dabei insbesondere das entstandene Problem, nicht mehr bei allen Kontakten einsehen zu können, ob sie überhaupt gerade online sind. Dabei ist das für einen Audio- und Video-Messenger eine Grundvoraussetzung, um mit dem gegenüber live kommunizieren zu können.


Die Kritik stößt bei Microsoft aber offenbar auf taube Ohren. Vielmehr soll das iOS-Konzept nun auch auf Desktops übertragen werden. Seit heute ist eine erste Insider-Vorschau auf das kommende große Skype-Update für den Mac verfügbar. Skype Preview präsentiert sich in Version 8.4.7 im Vergleich zur aktuellen Version 7.58 mit einem großflächigeren Design ohne klare Konturen. Zudem sind alle Funktionen nun so wie in der iOS-Version organisiert.


Microsoft selbst sieht damit den Chat in den Mittelpunkt gerückt und die kommende Version als das ausdrucksstärkste Skype seit der ersten Version von 2003. Die Neuerungen konzentrieren sich daher auch auf den Text-Chat, der zukünftig Erwähnungen mit vorangestelltem @-Zeichen unterstützt und eine Mediengalerie mit allen geteilten Inhalten wie Fotos und Videos bietet.

Die bisherige Nutzung als Audio- und Video-Messenger möchte Microsoft offenbar etwas in den Hintergrund rücken. Ganz darauf verzichten will Microsoft aber nicht, denn schließlich wird damit das Geld bei Skype verdient. Speziell für jüngere Nutzer wird Microsoft zukünftig auch bei Video-Chats mit bis zu vier Personen die Möglichkeit bieten, Emoji zu verteilen - falls der Gesichtsausdruck nur schwer zu deuten ist.

Wer sich für das neue Skype interessiert, kann die Mac-Preview ab sofort herunterladen und neben der regulären Version installieren. Mindestvoraussetzung für Skype 8 ist voraussichtlich OS X 10.9 Mavericks. Die iOS-Version von Skype findet man kostenlos im App Store. Für die Nutzung von Skype ist die Registrierung eines Microsoft-Kontos erforderlich.

Kommentare

mee
mee18.08.17 12:03
Ja das war zu erwarten …
0
Bilbo18.08.17 12:19
Ich empfinde Skype auf dem iPhone als unbedienbar! Was haben die Komiker bei Microsoft da eigentlich geraucht?

Auf dem iPad und auf dem Mac ist's ok. Allerdings stört mich auf dem Mac die völlig willkürliche Anordnung der Teilnehmer in einer Videokonferenz. Das war mal besser geregelt.
+2
nane
nane18.08.17 12:22
Für mich ist Skype lebenswichtig. Ich date einfach nicht ab, bis MS die "Übersichtlichkeit" (wer ist online?) wieder herstellt. Ich hoffe, die schaffen das in ein paar Monaten. Schade, dass Apple FaceTime nicht auf andere Plattformen portiert und inzwischen wohl komplett "vergessen" hat :'(

Was ist den eine wirklich ernsthafte Video Telefonie Alternative (mit Konferenztelefon-Funktion für mehrere Tln.) zu Skype für sämtliche Plattformen, wer hat interessante Tips?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
matt.ludwig18.08.17 12:28
nane
Für mich ist Skype lebenswichtig. Ich date einfach nicht ab, bis MS die "Übersichtlichkeit" wieder herstellt. Ich hoffe, die schaffen das in ein paar Monaten. Schade, dass Apple FaceTime nicht auf andere Plattformen portiert und inzwischen wohl komplett "vergessen" hat :'(

Was ist den eine wirklich ernsthafte Video Telefonie Alternative (mit Konferenztelefon-Funktion für mehrere Tln.) zu Skype für sämtliche Plattformen, wer hat interessante Tips?


wobei die Video/Ton-Qualität nicht an die von Skype kommt
0
jensche18.08.17 12:28
sehr cool umgesetzt.
kann noch alles etwas feiner werden. ansonsten cool.
-1
nane
nane18.08.17 12:35
jensche
sehr cool umgesetzt.
kann noch alles etwas feiner werden. ansonsten cool.
Wie löst Du das Problem, dass man nicht mehr sieht, wer überhaupt "online" ist? Klickst Du einfach alle an? Oder hast Du einen Trick gefunden um das Problem zu umgehen?

matt.ludwig
Danke!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
aMacUser
aMacUser18.08.17 12:36
Bei uns im Studium nutzen wir öfters Skype, um Bildschirme zu teilen. Allerdings benutzen wir Skype nur aus dem Grund, weil es bisher keine vernünftige Alternative gibt. Wenn allerdings Discord bald auch dieses Feature veröffentlicht (was sich aktuell in einer Closed-Beta befindet), dann werde ich Skype Lebewohl sagen.
+1
jensche18.08.17 12:39
ah. stimmt. habe ich gar nicht gesehen. Meine Skype Kontakte sind meist immer alle Online.

aber ja, hast du recht, man kann seine Kontakte gar nicht mehr anschauen.
0
clauss18.08.17 14:35
Ist noch eine Beta, eine Preview Version, evtl kommt da noch etwas. Hmmm, bin da auch nicht so optimistisch, aber die Hoffnung bleibt, dass die Entwickler da noch und anlegen.
0
ratti
ratti18.08.17 14:58
Mir ist egal, ob Kontakte online sind — wir nutzen Skype im Job, um uns anzuschreiben. Der andere antwortet eh „irgendwann“ und nicht sofort.

Generell würde ich sagen: Das Programm wurde komplett zerstört.

Alles ist unnötig riesig, sodass man auf einem großen Monitor nicht alles sehen kann.

Alles bekifft bunt.

Einflussnahme über „Einstellungen“ komplett entfernt, sowas wie „kleine Darstellung“ gibt es nicht mehr.

Ich denke nicht, dass wir dass wir Skype weiter verwenden werden.

Schade, dass Slack so teuer ist.
+1
jensche18.08.17 15:35
Bei mir ist alles schön SW. Nichts bunt. Aber ja. sie könnten etwas an den Grössenverhältnissen spielen. alles etwas dezenter.
0
Swiss-Indoor18.08.17 16:01
Gleich mal mit einem Stern bewertet 😛 verdient, haben Sie es ja.
0
mph19.08.17 10:02
Skype seit es von Microsoft übernommen wuerde = unbrauchbar
0
ratti
ratti19.08.17 12:20
jensche
Bei mir ist alles schön SW. Nichts bunt.

? Die Antworten der Gegenseite sind mit einem bunten Farbverlauf hinterlegt. Siehe Screenshots im Artikel

…und die kleinste Anzeige auf dem Bildschirm ist die wichtigste: Welche Gruppe neue Nachrichten hat.

Alter, ist das Teil tot, toter geht nicht mehr.
+1
Stefab
Stefab19.08.17 22:56
Gleich mal die aktuelle Version geladen, in der Hoffnung, dann lange nicht updaten zu müssen.
Für einfaches Cross-Plattform Screensharing, usw. ist das schon ganz fein.

Apropos Screensharing: Kann man über die Nachrichten App eigentlich noch Screensharing machen bzw. Videos dem anderen vorführen oder wurde diese Funktion (gabs jedenfalls in iChat noch) irgendwann gestrichen?
0
DefiLover21.08.17 04:22
Ich bin mal gespannt ob sie den Sch*** auch wirklich so veröffentlichen? Die iOS Version ist schon ein Grauen hoch zehn, welcher Depp kommt da auf die Idee das auch noch auszuweiten? Sind da Agile Marketingfuzzis am Spielen?
0
Jethro100021.08.17 08:18
Schaut euch Slack an. Da gibt's den Onlinestatus und es ist bedienbar. In der Company tauschen wir gerade Skype gegen Slack aus. MS will unbedingt mir WhatsApp und Co. mithalten, egal wie viele User sie verlieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.