Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype-Bug: Zeichenfolge bringt App zum Absturz (Aktualisierung)

Apple-Usern dürfte es bekannt vorkommen. Vor genau einer Woche kamen Meldungen auf, wonach iMessage mit einer bestimmten Zeichenfolge zum Absturz gebracht werden kann. Microsofts Videochat-App Skype hat jetzt mit dem gleichen Problem zu kämpfen – und anders als bei iMessage sind die Unglück bringenden Zeichen nicht einmal sonderlich abstrakt.

Immer mehr Nutzer berichten, Skype mit "http://:“ (ohne Anführungszeichen) lahmlegen zu können. Enthalte eine Nachricht diese Zeichenkombination, sehe es für iOS-, Android- und die meisten Windows-Nutzer schlecht aus, denn Skype stürze nach dem Versenden einfach ab. Empfänger einer solchen Nachricht haben anschließend sogar Probleme, sich überhaupt wieder in Skype einloggen zu können – jeder erneute Login-Versuch verursache einen Komplettabsturz der Skype-App.

Auf dem Mac scheint Skype allerdings keine Probleme zu bereiten. Auch die Touch-optimierte Metro-Version von Skype für Windows 8.1 soll nicht betroffen zu sein. Skype bestätigte den Fehler inzwischen: „Wir haben das Problem erkannt und arbeiten an einer Lösung“, so ein Skype-Sprecher.

Der einzige Workaround besteht im Moment darin, dass der Sender der betroffenen Nachricht diese zunächst löscht und dann eine ältere Version von Skype installiert, die nicht von dem Bug betroffen ist. Es reicht nicht, nur den Chatverlauf zu löschen, da Skype bei jedem App-Neustart den Chatverlauf automatisch wieder herunterlädt.

Aktualisierung: Skype hat inzwischen Updates für alle betroffenen Plattformen veröffentlicht und damit den Bug gefixt.

Weiterführende Links:

Kommentare

matt.ludwig03.06.15 15:40
Ist bereits behoben.
Versucht man die Nachricht so abzusenden, sieht der Gegenüber bloß
"Diese Nachricht wurde entfernt."
Habs unter OS X und Windows getestet.
0
r.breiner
r.breiner03.06.15 15:55
matt.ludwig

Behoben wäre wohl anders, aber ich bin begeistert, daß da offenbar ein schlauer Quickfix implementiert wurde.
0
MetallSnake
MetallSnake03.06.15 15:59
r.breiner
matt.ludwigBehoben wäre wohl anders, aber ich bin begeistert, daß da offenbar ein schlauer Quickfix implementiert wurde.

Und ich bin entsetzt dass Nachrichten offenbar Serverseitig ausgewertet werden und manipuliert werden können.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Raziel103.06.15 18:27
@Metallsnake bringt es auf den Punkt. Ein fix wie dieser kann nur erfolgen wenn alle Nachrichten offen versendet und mitgelesen werden. Na gratuliere....
0
LoCal
LoCal03.06.15 20:00
Raziel1
@Metallsnake bringt es auf den Punkt. Ein fix wie dieser kann nur erfolgen wenn alle Nachrichten offen versendet und mitgelesen werden. Na gratuliere....
MetallSnake
Und ich bin entsetzt dass Nachrichten offenbar Serverseitig ausgewertet werden und manipuliert werden können.

MTN-Update
Skype hat inzwischen Updates für alle betroffenen Plattformen veröffentlicht und damit den Bug gefixt.


Und was habt ihr beiden jetzt nicht verstanden? Das Problem wird client-seitig behoben …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.15 08:05
LoCal
Und was habt ihr beiden jetzt nicht verstanden? Das Problem wird client-seitig behoben …

Du hast da was überlesen
matt.ludwig
Ist bereits behoben.
Versucht man die Nachricht so abzusenden, sieht der Gegenüber bloß
"Diese Nachricht wurde entfernt."
Habs unter OS X und Windows getestet.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MikeMuc04.06.15 09:34
MetallSnake
Und du erkennst mich das der Client auf Sender oder Empfängerseite diese Filterung vornimmt. Diese beiden müssen die Nachricht zwecks Anzeige (mit)lesen
Selbst wenn da serverseitig gefiltert würde wäre das in diesem Falle ein Service... Erst wenn der Filter mißbraucht würde wäre es ... So richtig schlecht
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.15 10:30
MikeMuc
MetallSnakeUnd du erkennst mich das der Client auf Sender oder Empfängerseite diese Filterung vornimmt. Diese beiden müssen die Nachricht zwecks Anzeige (mit)lesen

Na wenn der Fix im Client wäre, bräuchte nicht gelöscht werden.
MikeMuc
Selbst wenn da serverseitig gefiltert würde wäre das in diesem Falle ein Service... Erst wenn der Filter mißbraucht würde wäre es ... So richtig schlecht

Wenn es möglich ist, wird es auch getan. Und wenn nicht dann weckt diese Möglichkeit Begehrlichkeiten von anderen Stellen. Also, richtig schlecht ist es so oder so.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Peter Eckel04.06.15 10:31
Raziel1
@Metallsnake bringt es auf den Punkt. Ein fix wie dieser kann nur erfolgen wenn alle Nachrichten offen versendet und mitgelesen werden. Na gratuliere....
Das Skype das tut (und mehr), ist längst hinlänglich bekannt:

Microsoft hat zwar später mit dem Verfolgen in Skype versandter Links aufgehört, aber offenbar nicht mit dem Mitlesen.

Fazit: Wer einen Dienst ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung benutzt, verdient es nicht besser.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.