Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Fehler: Spezielle iMessage führt zu Absturz / Workaround möglich

Nutzer haben in iOS einen Fehler entdeckt, durch den die Nachrichten-App unbrauchbar gemacht werden kann und sich das Gerät sogar zu einem Neustart zwingen lässt. Auslöser ist eine bestimmte Reihenfolge von Zeichen, welche offenbar zu einem unlösbaren Verarbeitungsfehler führen. Soll die entsprechende Nachricht auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, lässt sich sogar das gesamte System in den Abgrund reißen. Solange es sich um die neueste Nachricht handelt, kann die Nachrichten-App anschließend nicht mehr verwendet werden.

Damit kann der Fehler unter Umständen ein ernsthaftes Sicherheitsproblem darstellen und Nachrichten unbrauchbar machen. Lösen kann man das Startproblem von iMessage, indem eine weitere Nachricht an das Gerät gesendet wird oder der Nutzer sich über der Teilen-Knopf, in Fotos beispielsweise, eine eigene Nachricht zusendet. Wie bei ähnlichen Problemen zuvor wird Apple voraussichtlich auch bei diesem Fehler zeitnah ein Update veröffentlichen. Bis dahin sollten Nutzer sich aber nicht wundern, wenn iMessage oder iOS plötzlich mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat.

Aktualisierung:
Nach verschiedenen Experimenten in der Redaktion zeigt sich, dass der Workaround nicht in jedem Fall funktioniert. Wichtig ist grundsätzlich, eine Nachricht an den Kontakt zu senden, der die problematische Zeichenfolge zugesandt hat. Dies geht entweder über Siri oder die Teilen-Funktion in einer beliebigen App wie Safari oder Fotos. Wenn der Kontakt nicht bekannt ist, dann muss Siri mit "Lies mir die letzte ungelesene Nachricht vor" zu Hilfe gezogen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6727.05.15 09:22
Betrifft nur die nach Schilda ausgelieferte iOS-Version
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder27.05.15 09:25
Wie lautet die Zeichenfolge?
0
Sambuca
Sambuca27.05.15 09:53
"hast" "du" "whatsapp?"
Meine erste Liebe hiess LCII
0
Dom Juan27.05.15 10:05
0
Rosember27.05.15 10:10
Bizarr. Sieht für mich beinahe wie eine Backdoor aus, über die jemand (Apple zum Debuggen? Jemand anderes zu anderen Zwecken?) Zugriff auf das iPhone erlangen könnte. Warum sonst sollte der kryptische multilinguale und zugleich eindeutige (" effective. Power ...) Inhalt einer Unicode-Nachricht irgendeinen Einfluss auf das System haben?
0
Sebastian
Sebastian27.05.15 10:13
Das "Effective Power" ist nicht nötig.
0
Dom Juan27.05.15 10:16
Wie ist dieser Fehler eigentlich schon in wenigen Stunden entdeckt worden ? Die Nachricht gehört jetzt ja nicht gerade zum Standart-Repertoire das man so versendet… Ich glaube, meine Paranoia nimmt wieder Überhand…
0
josh227.05.15 15:39
Das gab es bei anderen Geräte früher doch auch schon. Gibt ja auch etliche Codes für Infos etc. Übrigens: Geht auch bei der Apple Watch!
0
teorema67
teorema6727.05.15 18:04
Sambuca
"hast" "du" "whatsapp?"
Wer, ich?

Nein. Ich hatte noch Gratis-Whatsapp aus der Anfangszeit. Wurde an dem Tag gelöscht, an dem Mr Zuckerberg WA übernommen hat.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb28.05.15 01:13
0
Luivision28.05.15 04:34
Scheinbar ist gerade news Flaute.
Oder warum wird eine fast 2 Jahre alte Nachricht wieder aufgewärmt?
http://arstechnica.com/apple/2013/08/rendering-bug-crashes-os-x-and-ios-apps-with-string-of-arabic-characters/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.