Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitslücke in McAfee Virex für Mac OS X

Wie iTWire berichtet, meldet Secunia eine Sicherheitslücke in der Antiviren-Software Virex von McAfee. Die Sicherheitslücke besteht letztendlich durch falsch gesetzte Zugriffsrechte im Ordner /Library/Application Support, durch die schädliche Programmanweisungen eingeschleust werden können. McAfee hat bereits ein Update für die aktuelle Version 7.7 veröffentlicht, warnt Anwender aber davor, dass auch frühere Versionen betroffen sein könnten. Die McAfee-Software VirusScan soll die Sicherheitslücke dagegen nicht aufweisen. Die Sicherheitslücke wurde von Kevin Finisterre aufgedeckt, der auch den "Month of Apple Bugs" ins Leben rief.

Weiterführende Links:

Kommentare

StevesBaby01.03.07 07:57
Warum habe ich immer das Gefühl, Antivirenprogramme sind einfach schrott.
0
Martin Springer01.03.07 08:04
Kein Programm ist 100% sicher. Ich glaube ein Hacker hat der Firma auf den Fehler drauf hin gewiesen, weil es wohl besonders einfach war das Programm zu hacken.

Möchte nicht wissen wie offen OSX ist...
0
elBohu
elBohu01.03.07 08:16
Manchmal hege ich böse Gedanken, den z.B.: Kommen Viren von den Antivirensoftwareherstllern?
wyrd bið ful aræd
0
alfrank01.03.07 08:17
Ich finde Virenscanner für Mac OS X sinnlos, solange es hier noch keine Viren gibt.

Wieso sollte ich nach Windows Viren suchen, wenn diese gar nicht unter Mac OS X funktionieren ?

Schließlich verbreiten die sich vom Mac aus nicht einmal automatisch weiter, und ich leite ganz sicher keine e-Mails mit unbekanntem Anhang einfach so weiter...
0
MacTobi
MacTobi01.03.07 08:32
alfrank:
Stimmt genau...

Früher war ich der Überzeugung, dass ich auch andere Menschen vor der Verbreitung von allmöglichen Daten-Viehzeug schützen muss.

Nunmehr bin ich immer mehr der Auffassung, dass jeder Verantwortung für sich selbst übernehmen muss. Wer als Windows-Nutzer Daten mit anderen Windowsern austauscht, der muss halt für seinen Schutz selbst aufkommen.

Ich bin doch nicht verantwortlich für das Verhalten anderer Menschen am Computer...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
peterli
peterli01.03.07 08:46
Ivo:
Dieser Gedanke spukt mir auch schon jahrelang im Kopf herum.

Denn, wo kein Markt ist, gibts auch keine Produkte.

Wo ich mir das ganz sicher vorstellen kann, ist bei Symantec. Da sitzen sicher auch Ex-MA von Microsoft, die den Jungs erklären, wie man am besten Resourcenhungrig programmiert.

Damit will ich nicht sagen, dass die ganzen Kiddies und wie sie sich alle Schimpfen, Unschuldig sind.

Aber der ein oder andere Virus könnte zum testen der SW schon aus den eigenen Reihen kommen. Ganz abwägig ist das sicher nicht.
alles muss, nichts kann
0
earlgray
earlgray01.03.07 08:50
es gibt schon einen guten Grund, und der ist keine PC Vieren an Kunden weiter zu verteilen. Ich benutze seit Jahren McAfee VirusScan immer als BetaTester. Ich würde es auch gerne in meiner Firma einsetzen mir ist es nur bislang nicht gelungen es zu kaufen. Auf den deutschen McAffee seiten findet man nur PC Produkte. Das nenne ich geschäftstüchtig....
0
alfrank01.03.07 09:06
earlgray: Du verschickst also Dateien unbekannten Ursprungs bzw. Inhaltes an Kunden ?

Anders können sich PC-Viren nämlich vom Mac aus nicht weiter verbreiten...
0
peterli
peterli01.03.07 09:07
earlgray:

Leitest du demnach Mails mit unbekanntem Anhang weiter? Und dann ist es nicht deine Schuld, wenn der Empfänger diese dann öffnet. Oder doch?
alles muss, nichts kann
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.07 09:23
Virenscanner für'n Mac sind bislang überflüssig wie ein Kropf. Auch für Leute, die unbesehen unbekannte Anlagen weiterreichen. Es gibt keine (moralische) Pflicht für einen Nicht-Windows-Benutzer vorsorglich Weiterleitungen an Windows-Benutzer auf Schädlichkeit für diese Spezies zu untersuchen. Sowas ist brüllender Blödsinn. Von jedem verantwortlich handelnden Windows-Benutzer kann man erwarten, daß er einen Virenscanner besitzt, schließlich bekommt er nicht nur Weiterleitungen von (nicht) fürsorglichen Mac-Benutzern.

Mal abgesehen davon ist dieser Fehler bei manchen Virenscannern für Windows "Standard". Laut c't-Test sind alle Dateien im Verzeichnis vom Panda-AV für jedermann beschreibbar.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Bodo
Bodo01.03.07 09:27
Nehmt doch dieses hier:
0
Bodo
Bodo01.03.07 09:30
bzw. dieses:
0
peterli
peterli01.03.07 09:32
Bodo:
Wozu denn? Wenn ich eine Mail habe mit unbekanntem Anhang, mache ich diesen erst gar nicht auf. Und wenn das eine .exe-Datei ist, passiert so oder so nichts auf einem Mac. Bevor man eine Mail weiterleitet, kann man auch die Anhänge rauswerfen. Falls der Empfänger einen Windows-PC hat und einen Virenscanner, dann sollte dieser doch den Anhang erkennen und isolieren. Von daher ...
alles muss, nichts kann
0
peterli
peterli01.03.07 09:33
Noch dazu frage ich mich, wieso es Virenscanner für Macs gibt, wo es doch keine wirkliche Bedrohung dafür gibt.
alles muss, nichts kann
0
Bodo
Bodo01.03.07 10:04
peterli
Na um den Nachbarn, die Windows nutzen, im Notfall helfen zu können(!)
0
DarkLord541
DarkLord54101.03.07 10:04
peterli

weil es Windows Switcher gibt die beim Mac kauf auch gleich n AV-Programm mit nehmen... kennen es halt nicht anders
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
peterli
peterli01.03.07 10:16
DarkLord541:
Okay, als ich umgestiegen bin, gab ich auch gefragt, wie es mit Virenscannern ausschaut. Anfänglich war ich etwas skeptisch, was die Aussage"es gibt keine Viren für OS X" angeht. Aber die Zeit heilt alle Wunden (ok, nicht wirklich alle, aber die von Windows )
alles muss, nichts kann
0
maclex
maclex01.03.07 16:37
bald braucht man ein virenscanner für den virenscanner der die viren scannt-.-

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
smokeonit
smokeonit01.03.07 17:38
wer ist den so bloaed und benutzt diesen schwachsinn auf osX?

little snitch, firewall an, gutes gechecktes password(keychain password utility).

O:-)O:-)
0
earlgray
earlgray02.03.07 08:48
peterli, alfrank
>Leitest du demnach Mails mit unbekanntem >Anhang weiter?

nein, aber Word, Excel und ppt Dokumente die von Mittarbeitern kommen die mit einem PC Arbeiten!




0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.