Sicherheitsexperte schweigt zu Hack von Face ID

Auf Bitten seines Arbeitgebers Ant Financial hat der chinesische Cybersicherheitsforscher Wish Wu den geplanten Auftritt bei "Black Hat Asia" abgesagt. Auf der Hackerkonferenz, die im März in Singapur stattfindet, wollte er unter dem Motto "Bypass Strong Face ID: Everyone Can Deceive Depth and IR Camera and Algorithms" eigentlich detailliert darstellen, wie es ihm gelungen ist, Apples Gesichtserkennung Face ID auszutricksen.


Der Titel des jetzt zurückgezogenen Vortrags suggeriert zwar, dass die Umgehung von Face ID für jedermann einfach möglich sein könnte, ganz so simpel scheint das jedoch in Wirklichkeit nicht zu sein. In der Begründung seiner Absage erklärte Wu nämlich gegenüber Reuters, das seine Forschungen noch nicht abgeschlossen seien. Darüber hinaus sei ihm die Umgehung von Apples Gesichtserkennung bislang nur unter ganz speziellen Voraussetzungen und ausschließlich auf einem iPhone X gelungen. Auf den aktuellen Geräten iPhone XS und iPhone XS Max hat sein Verfahren nicht funktioniert.


Für Wus Arbeitgeber Ant Financial hätte der Vortrag auf der Hackerkonferenz negative Auswirkungen haben können. Das Unternehmen setzt nämlich bei seinem Zahlungsdienst Alipay für die Nutzerauthentifizierung unter anderem auch Gesichtserkennungssysteme wie Face ID ein. Es ist daher zu vermuten, dass die Verantwortlichen den Cybersicherheitsexperten aus diesem Grund zu einer Absage bewogen haben.

Im Vorfeld hatte Wu auf der Website der "Black Hat Asia" einen kurzen Abriss seiner Arbeit veröffentlicht. Darin führte er aus, dass er Face ID angeblich mit einfachen Mitteln wie einem Schwarz-Weiß-Ausdruck eines Gesichts und ein wenig Klebeband ausgetrickst habe. Mittlerweile wurde das Dokument von den Seiten entfernt.

Kommentare

PaulMuadDib04.01.19 14:02
Nichts genaues weiß man nicht …
0
elBohu
elBohu04.01.19 14:09
Eines sollte doch allen Klar sein: von Menschen Systeme lassen sich auch immer von Menschen Hacken.
Ist immer ein Frage der Zeit und der Mittel.
Schwarzweißbild und Klebeband will ich nicht wirklich glauben. Aber wer weiß.
wyrd bið ful aræd
+2
xcess04.01.19 14:18
Ich kann ganze Flugzeugträger wegschnipsen wenn ich will. Aber meine Mama sagt das soll ich nicht da es die nationale Sicherheit gefährdet
😅✌🏾
+1
camaso
camaso04.01.19 15:53
xcess
Ich kann ganze Flugzeugträger wegschnipsen wenn ich will. Aber meine Mama sagt das soll ich nicht da es die nationale Sicherheit gefährdet
😅✌🏾

Wessen?
-2
marco m.
marco m.05.01.19 09:46
PaulMuadDib
Nichts genaues weiß man nicht …
Autsch!
camaso
Wessen?
Alle!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen