Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology Nas - Fotos bei Synology Photos nach Text durchsuchen

Synology Nas - Fotos bei Synology Photos nach Text durchsuchen

Velementov
Velementov03.02.2609:21
Hallo zusammen,

Kann ich auf meinem Synology Nas Fotos bei Synology Photos nach Text durchsuchen? …wie in der Apple Foto App ja möglich oder auch über Spotlight (geht das bei Spotlight am Mac?).

Hat da jemand einen Workaround? Synology Photos hat zwar eine Objekterkennung (und natürlich Personen), aber eine lokal laufende Erkennung von Text aus Fotos und Screenshots geht nicht.

Ich möchte keinen Workaround, der eine Umwandlung von Bildern in OCR‘te PDFs nutzen.

Auch wenn es dann auf iOS/iPadOS nicht zu durchsuchen ist, so würde ich mich dafür interessieren, ob man mit einem Trick eventuell Spotlight auch auf SMB Freigaben nutzen kann?

Vielleicht ja so wie man ja auch einen verlinkten Ordner in den Sytstemdateien erstellen kann, um z.B. auch auf einem Netzlaufwerk seine iPhone Backups zu sicher (was ja auch nur lokal von Apple vorgesehen ist?

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank
„Huzzah!“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger03.02.2610:30
Spotlight ist eine Sackgasse bei SMB-Freigaben. Man könnte theoretisch das gesamte Foto-Volume lokal spiegeln, aber das ist ja das, was man mit einem NAS vermeiden wollte.

Immich hat seit Version 2.2 (Oktober 2025 ) OCR-Suche eingebaut. Es ist selbst-gehostet, kann auf dem Synology NAS mit Docker laufen und ist ohnehin die moderne Alternative zu Synology Photos.
+2
Velementov
Velementov03.02.2610:44
sudoRinger
Spotlight ist eine Sackgasse bei SMB-Freigaben. Man könnte theoretisch das gesamte Foto-Volume lokal spiegeln, aber das ist ja das, was man mit einem NAS vermeiden wollte.

Immich hat seit Version 2.2 (Oktober 2025 ) OCR-Suche eingebaut. Es ist selbst-gehostet, kann auf dem Synology NAS mit Docker laufen und ist ohnehin die moderne Alternative zu Synology Photos.

Ach interessant, meiner Recherche nach hatte immich die Funktion ebenfalls nicht. Ist das dann noch Beta oder schon final? Und hast Du die Funktion bei immich schon mal selber ausprobiert? Wie funktioniert das? Vergleichbar mit der Textsuche am iPhone in der Foto-App?
„Huzzah!“
0
sudoRinger
sudoRinger03.02.2610:54
Velementov
Ach interessant, meiner Recherche nach hatte immich die Funktion ebenfalls nicht. Ist das dann noch Beta oder schon final? Und hast Du die Funktion bei immich schon mal selber ausprobiert? Wie funktioniert das? Vergleichbar mit der Textsuche am iPhone in der Foto-App?
Das ist wie die Textsuche, ja, und es ist keine Beta. Offiziell unterstützt sind Englisch, Chinesisch und Japanisch Deutsch sollte grundsätzlich funktionieren (lateinisches Alphabet), aber Umlaute könnten problematisch sein. Selbst ausprobiert habe ich die Funktion noch nicht, da ich Immich erst vor wenigen Tagen installiert habe, um Alben bereitzustellen zu können.
+1
Velementov
Velementov03.02.2611:07
sudoRinger
Velementov
Das ist wie die Textsuche, ja, und es ist keine Beta. Offiziell unterstützt sind Englisch, Chinesisch und Japanisch Deutsch sollte grundsätzlich funktionieren (lateinisches Alphabet), aber Umlaute könnten problematisch sein. Selbst ausprobiert habe ich die Funktion noch nicht, da ich Immich erst vor wenigen Tagen installiert habe, um Alben bereitzustellen zu können.

Ich hoffe, dass es bei Synology auch noch mal kommt und bin jetzt nicht so wechselwillig, würde es mir aber vielleicht in der Zukunft mal vorstellen können, wenn da wirklich nichtsi seitens Synology an Neuerungen kommt und der Abstand sich verändert.

Wenn Du mal die Gelegenheit irgendwann findest, kannst Du gerne nochmal über Deine dann gesammelten immich Erfahrungen berichten.
„Huzzah!“
0
xcomma03.02.2611:19
Sofern ich nicht falsch liege, OCR't Apple Fotos ja auch nur und legt dann die Ergebnisse in den Metadaten der Fotos ab. Und das wird von Spotlight einfach indexiert.

Solange Synology Fotos (und andere Lösungen) eine Suche anbietet, die auch Fotometadaten involviert, funktioniert die "Suche auf der Synology" also analog. Aber: die OCR-ten Texte müssen natürlich auch erst erstellt und dann noch in den Metadaten abgelegt werden. Das ist der Teil der bei Synology Fotos (noch?) nicht vorhanden ist und worum man sich dann separat kümmern muss (Stichwort ExifTool z.B. und dann noch ein scriptable OCR Tool).

sudoRinger
[..] Immich [..] OCR-Suche eingebaut
Ein weiterer Artikel dazu:
Immich einfach gut.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.