Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsaktualisierung für Acrobat und Adobe Reader

Adobe hat eine neue Sicherheitsaktualisierung für Acrobat und Adobe Reader veröffentlicht. Mit Versionsnummer 9.4.1 werden verschiedene Sicherheitslücken im Zusammenhang mit manipulierten PDF-Dokumenten geschlossen, was auch die integrierte Flash-Unterstützung beinhaltet. In schlimmen Fällen konnten Angreifer über die Lücken einen Speicherüberlauf auslösen und letztendlich schädliche Programmanweisungen einschleusen und so die Kontrolle über den Computer und dessen Daten erlangen. Adobe empfiehlt allen Anwendern die Aktualisierung auf Version 9.4.1, welche als Download zwischen 6 und 11 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

scrambler
scrambler17.11.10 11:51
adobe überschlägt sich. insofern als die releases viele lücken aufweisen und zudem auf einem mac einfach nur schlecht laufen und optimiert werden müssen.

entwickler bei adobe sind eben nicht berühmt dafür saubere arbeit abzuliefern. ok niemand ist perfekt, aber adobe ist eben auch kein magnet für top developer
0
Ling Ling17.11.10 11:53
Woher weisst du das? Selbst schon Jahre lang bei Adobe gearbeitet?
0
Darkv
Darkv17.11.10 12:04
Wenn das so weitergeht, kommen die Acrobat-Updates bald täglich...
0
hannes_4717.11.10 12:21
Die Frage mag den Profis hier wohl etwas naiv vorkommen,
aber warum benötige ich auf dem Mac Adobe Reader, wenn es doch Mac OS bereits
beinhaltet.

Als ich vor 2 Jahren vom PC auf Mac wechselte, war ich noch der irrigen Meinung,
ich müsste Adobe Reader installieren (Die Macht der Windows Vergangenheit)
0
sumpfmonsterjun17.11.10 12:27
@hannes_47

Du brauchst den Reader normalerweise nicht, verseuchst Dir nur das System und holst Dir den nervigen Adobe Updater und das lahme pdf-Plugin auf den Rechner (das von Mac OS ist stabiler und schlanker).
In 99.9% aller Fäller reicht Vorschau auf dem Mac aus - das Grafiksubsystem von Mac ist eine pdf-Variante.
0
Darkv
Darkv17.11.10 13:09
hannes_47 die Vorschau von OS X kann z.B. nicht mit eingebetteten Videos umgehen. Ist aber wohl für die meisten kein Beinbruch, da relativ selten.
0
TechID17.11.10 14:19
Heul...wann ist der Sch.... endlich vorbei
0
sierkb17.11.10 17:23
Darkv:
die Vorschau von OS X kann z.B. nicht mit eingebetteten Videos umgehen. Ist aber wohl für die meisten kein Beinbruch, da relativ selten.

Mein Toaster kann auch keine Videos darstellen. Und meine Waschmaschine auch nicht. Und dieverse andere Programme zur Dokumentendarstellung und -verarbeitung auf meinem Rechner auch nicht. Wozu auch?

Und warum gibt's jetzt ein Update des Adobe Readers? Nicht, weil der Reader einen Defekt hätte. Nein, Adobe Reader hat Flash mit eingebaut! Und diese Flash-Bibliothek hat grad' mal weder eine Sicherheitslücke bzw. die damit verbundene Autoplay-Funktion. Es ist dieselbe gefährliche Lücke, die letzte Woche im Flash-Player gefixt wurde!
Und wozu brauche ich Flash-Funktionalitäten im Adobe Reader? Um z.B. Videos abspielen zu können. Braucht man das? Will das der Benutzer wirklich? In einem Dokumentenbetrachter? Standardmäßig? Für jeden? Brauche ich da so eine Eierlegende Wollmilchsau, die bald alles kann? Will ich das überhaupt? Demnächst kocht der Reader für mich noch? Adobe verbundelt ja mittlerweile fast jegliche Software, die die bauen, mit Flash und bläst sie auf und macht sie zu einem eigenen Universum, ja fast zu einem Betriebssystem im Betriebssystem!

Demnächst liefert Adobe seinen Reader mit einer eigenen Sandbox aus (anstatt, wenn überhaupt, die betriebssystemeigene zu nutzen). Damit das, was drin ist, nochmal gekapselt wird und vor Angriffen von außen geschützt ist. Um ja nicht innendrin mal besseren Code schreiben zu müssen oder sein Produkt zu verschlanken. Da kommt dann noch eine Zwiebelschicht drumherum. Um Angriffe abzuwehren, die nur deshalb erfolgreich sind, weil deren Code so schlecht und vor allem so alt ist und Adobe einfach zu faul ist, das Ganze einfach mal auf neue, moderne Füße zu stellen und vor allem os-spezifisch anzupassen und os-spezifisch die angebotenen Goodies zu nutzen. Und wenn deren Sandbox genauso löchrig und schlecht programmiert ist wie deren Inhalt, den sie damit (notgedrungen) angeblich schützen wollen?

Man fasst sich da echt langsam an den Kopf bei dieser Firma!
0
globalls
globalls18.11.10 08:14
Ich habe den Adobe Reader bereits vor längerer Zeit rausgeschmissen, mich dafür mehr mit Vorschau beschäftigt und was soll ich sagen: recht hab i ghabt!
Nix geht mir ab, gar nix!
Muss ich denn alles selber machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.