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Second Life: Virtuelle Welt wird 20 Jahre alt – und kommt bald auf iPhone und iPad

Mark Zuckerberg wird nicht müde, das Metaverse anzupreisen. Der Facebook-Gründer und -Chef änderte vor einiger Zeit sogar den Namen seines Konzern in Meta, um die Ambitionen im Hinblick auf virtuelle Welten deutlich zu machen. Mittlerweile wirbt das Unternehmen mit einer Reihe von Fernsehspots auch hierzulande für das Angebot, welches bereits Milliarden gekostet hat, aber irgendwann natürlich große Gewinne einfahren soll. Erfunden hat Facebook/Meta das Metaversum allerdings nicht, denn bereits 2003 ging mit „Second Life“ ein artifizielles Universum an den Start, das in den Jahren danach viele Millionen von Nutzern in seinen Bann schlug.


Linden Lab kündigt Mobilversion von Second Life an
Die Zeiten, in denen Second Life in aller Munde war, sind allerdings längst vergangen. Das Spiel fristet, obwohl es nach wie angeblich mehr als 50 Millionen registrierte Accounts gibt, ein Schattendasein. Das soll sich ändern, und zwar mithilfe einer mobilen Version. Das Unternehmen Linden Lab, welches Second Life entwickelt hat und bis heute anbietet, kündigte jetzt eine Version für iPhone, iPad und Android-Geräte an. Eine Betaversion soll dem Beitrag im Community-Forum zufolge noch in diesem Jahr erscheinen.


Video bietet ersten Vorgeschmack auf virtuelle Welt
Einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Ausgabe von Second Life für Smartphones und Tablets bietet ein knapp fünf Minuten langes Video. In der "Mobile Preview" sind einige Avatare zu sehen, außerdem kann man die Szenerien der virtuellen Welt in Augenschein nehmen. Dem Clip zufolge wird die Mobilversion mithilfe der Spiele-Engine Unity entwickelt. Diese ist plattformübergreifend und ermöglicht so die Erstellung von Apps für iOS und Android, aber auch tvOS, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch. Ob Second Life auch auf Spielekonsolen und Apple TV zur Verfügung stehen wird, ist allerdings nicht bekannt.

Erfolgsaussichten zweifelhaft wegen großer Konkurrenz
Linden Lab hofft offenbar, mit der Mobilversion von Second Life an alte Erfolge anknüpfen zu können. Branchenexperten bezweifeln allerdings, dass dieses Vorhaben gelingen wird. Die virtuelle Welt ist nämlich in die Jahre gekommen und weist unter anderem einige technische Unzulänglichkeiten auf. Mitbewerber wie etwa Meta verfolgen zudem deutlich modernere Konzepte und verfügen über erheblich größere finanzielle Mittel, was Second Life das Leben zusätzlich schwermachen wird.

Kommentare

Der Mike
Der Mike16.03.23 17:11
Oha, das gibt's noch?!
+15
Macmissionar16.03.23 17:44
Daran kann sich doch niemand mehr erinnern. Und wen interessieren schon fünfzig tausend stilliegende Accounts?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-2
mk27ja95
mk27ja9516.03.23 18:03
Ich bin bis heute dabei
+1
Der Mike
Der Mike16.03.23 18:15
mk27ja95
Ich bin bis heute dabei

Du liebst die Einsamkeit?

Ich gehe hier dann einfach mal nebenan 500 m in den Wald rein...
+8
Wessalius16.03.23 18:18
Ich hab mal gehört, dass man bei Second Life auch sexuellen Aktivitäten nachkommen kann. So käme die App doch niemals in den APP Store.
+3
Mac4ever16.03.23 19:20
Kam das nicht von dem Arktis Typen, Wolf ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.03.23 20:11
Mac4ever
Nein, das ist von einem US-Hersteller namens Linden Labs (). Der Arktis-Geschäftsführer war nur sehr aktiv in Second life wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
+4
Mac4ever16.03.23 21:05
Mendel Kucharzeck

Ah ok 👌🏾
-1
RyanTedder16.03.23 21:09
Ich kannte nur den Namen, hab es aber nie gespielt. Ich bin schockiert wie schlecht die Grafik ist, da hat sich ja 20 Jahre lang nichts getan. Selbst für ein Handy Spiel ist das schon verdammt hässlich. Wenn ich da an Infinity Blade denke, das hatte schon vor 12 Jahren deutlich bessere Grafik…
+3
AtariOnMac16.03.23 21:16
Ich hatte mich damals kurz nach dem Release auch registriert und es gespielt, aber es war einfach nut total langweilig.
Wusste auch gar nicht, dass es das überhaupt noch gibt nachdem es ja ziemlich gefloppt ist. Wenn sollte das jetzt plötzlich auf iPhone und iPad interessieren?
0
Der Mike
Der Mike16.03.23 22:06
AtariOnMac
Ich hatte mich damals kurz nach dem Release auch registriert und es gespielt, aber es war einfach nut total langweilig.
Wusste auch gar nicht, dass es das überhaupt noch gibt nachdem es ja ziemlich gefloppt ist. Wenn sollte das jetzt plötzlich auf iPhone und iPad interessieren?

"Second Life" ist kein Spiel. Es *war* letztlich nur so interessant oder uninteressant wie das Real Life. OK: also im Endeffekt das Real Life (primär in einem gar prekärem Umfeld) in noch langweiliger. Für Leute mir arg viel Zeit. Aus welchen Gründen auch immer. Dagegen war ein paar Jahre später WoW ja Disneyland (=WoW) vs. Kartoffel-Raum im Keller (=SL - Stand hier von vor 20 Jahren, was SL angeht).

Letztlich ist es seit 15 bis 18 Jahren halt tot. Wie so viele andere Internet-Hypes.
+2
macpad
macpad17.03.23 06:19
mk27ja95

Ich auch!
+1
Schens
Schens17.03.23 08:10
Interessant ist, wie fortschrittlich das Ganze war.
+1
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!17.03.23 11:07
Ich bin auch noch bis heute dabei. Und all die anderen dürfen gern mal die Pfoten still halten bzgl. Einsamkeit und Co., ihr habt nämlich - wie leider so oft in den Kommentaren hier - überhaupt gar keine Ahnung, müsst aber ständig euren unnötigen Senf dazu geben. Second Life ist bis heute eine einzigarte und aktive Community.
Mendel Kucharzeck
Mac4ever
Nein, das ist von einem US-Hersteller namens Linden Labs (). Der Arktis-Geschäftsführer war nur sehr aktiv in Second life wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Schön, dass du den Eintrag sogar verlinkst und dennoch mehrfach den Firmennamen falsch schreibst. Das Unternehmen heißt Linden Lab.
Und Second Life ist kein Spiel, da es nicht die nötigen Eigenschaften aufweist, um als Spiel betitelt zu werden. Second Life hat kein Ziel, es gibt keine Level und man kann nicht sterben.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.03.23 11:19
uLtRaFoX!
Die News war gar nicht von mir, ich habe es unabhängig vom Redakteur auch falsch geschrieben. Ist ausgebessert in News.
+4
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!17.03.23 11:21
Mendel Kucharzeck
uLtRaFoX!
Die News war gar nicht von mir, ich habe es unabhängig vom Redakteur auch falsch geschrieben. Ist ausgebessert in News.
Ach, entschuldige bitte und vielen Dank!
+1
tranquillity
tranquillity17.03.23 13:47
uLtRaFoX
Dann kläre uns doch mal etwas auf. Wofür wird SL genutzt? Was ist der Benefit?
Wenn ich mir die Avatare im Demovideo ansehe, komme ich nicht umhin zu denken, dass da jemand eine hübschere Version von sich selbst „Wirklichkeit“ werden lassen will. Statt dessen wäre es mMn besser, im dafür zu sorgen, dass es realen Leben so wird … Zum Beispiel durch Sport, Yoga, Musik machen usw.
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith17.03.23 21:17
tranquillity
Dann kläre uns doch mal etwas auf. Wofür wird SL genutzt? Was ist der Benefit?

Second Life bietet Menschen die Möglichkeit sich selbst auszudrücken. Ein Publikum zu finden und eine Lebensweise zu visualisieren, die im realen Leben vielleicht nicht so einfach zu realisieren ist.

Man kann einfach einmal ausprobieren, wie die Menschen aus der ganzen Welt auf Dich reagieren, wenn Du ein schwarzer Rapper mit einem roten Ferrari bist, ein buddhistischer Bettelmönch, oder ein kleiner grüner Fuchs in Deinem selbstgemachten Märchenwald. Man kann alles selbst gestalten und die Animationen der Figuren bis ins letzte Detail regeln. Die integrierten Chat Möglichkeiten loten Privatsphäre und Reichweite gegeneinander aus und das Konzept der Inseln regelt die Bandbreitengrenzen praktisch automatisch.

Es ist wirklich eine schöne Sache. Hätte es die Mobilversion vor 12 Jahren gegeben wäre ich dafür Feuer und Flamme gewesen. Aber es ist wahr. Die Menschen, die man in der Anfangszeit dort treffen konnte sind irgendwann nicht mehr aufgetaucht. Wundervolle Inseln sind einfach verschwunden und das was nachgekommen war, war weniger bunt, lebendig und ambitioniert als das was verloren ging. Es kann aber durchaus sein, dass sich in den letzten 8 Jahren wieder etwas entwickelt hat.

Außerdem gab es natürlich bei SL größere Probleme mit der Technik und der Monetarisierung. Open Source alternativen zu SL waren kurz en vogue und verschwanden wieder in der Obskurität.

Ich vermute, dass es mit Lucasfilm Habitat damals ganz genauso war.
0
Stefab
Stefab18.03.23 16:51
Kann man auch Käptn eines Raumschiffs sein?
+1
Der Mike
Der Mike18.03.23 17:20
Ich wär ja gern de Bädmän!
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