Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wo bleibt "No Man's Sky" für Mac?

macOS Ventura brachte mit Metal 3 und MetalFX zwei Neuerungen mit, welche bei Spielern große Vorfreude hervorriefen. Die beiden Frameworks sorgen für bessere Grafikleistung und effizienteres Rendering komplexer Szenen. Apple stellte bei der Vorstellung der Betriebssystemversion im Rahmen der World Wide Developers Conference (WWDC) 2022 auch gleich einige AAA-Titel in Aussicht, welche noch im selben Jahr auf den Mac portiert werden sollten. Eines der Games, nämlich „Resident Evil Village“ erschien dann auch im Oktober. Das andere von vielen Gamern erwartete „No Man’s Sky“ hingegen lässt immer noch auf sich warten.


„No Man‘s Sky“ erscheint in diesem Jahr
Aufgeschoben ist aber in diesem Fall nicht aufgehoben. Apple bekräftigte nämlich vor Kurzem noch einmal die Ankündigung, dass es eine Mac-Version von „No Man’s Sky“ geben wird – wenn auch ein wenig versteckt. Im Video zur Vorstellung des neuen MacBook Pro M2 nennt Jeremy Sandmel, Apples Senior Director für GPU Software, zwar keinen genauen Termin. Ihm zufolge erscheint das Spiel allerdings „später in diesem Jahr“. Das Game werde eines der ersten sein, welche MetalFX-Upscaling nutzen, so der Manager. Dadurch stiegen die Bildwiederholraten, die Reaktionszeiten verbesserten sich und „No Man’s Sky“ sehe auf dem Mac „wunderschön“ aus.


Wahrscheinlich nur für Macs mit Apple Silicon
Offizielle Angaben zu den Systemvoraussetzungen von „No Man’s Sky“ liegen bislang nicht vor. Angesichts von Sandmels Äußerungen steht allerdings zu erwarten, dass das Sci-Fi-Action-Adventure ausschließlich auf Macs mit Apple Silicon zur Verfügung stehen wird. Das trifft bekanntlich auch auf das bereits seit Oktober vergangenen Jahres verfügbare „Resident Evil Village“ zu, welches MacTechNews unmittelbar nach dem Erscheinen auf drei Geräten testete (siehe ). Besitzer von Intel-Macs dürften folglich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Falle von „No Man’s Sky“ leer ausgehen.

Mehr als zehn Millionen mal verkauft
„No Man’s Sky“ erschien erstmals im Jahr 2016 und verkaufte sich mehr als 10 Millionen Mal. Das Spiel steht derzeit für PlayStation 4 und 5, Windows, Xbox One und Xbox Series sowie Nintendo Switch zur Verfügung. Für die PlayStation-Version gab es kürzlich ein Update, welches Sonys neues VR-Headset PSVR2 unterstützt.

Kommentare

AndreasDV06.03.23 17:12
Letzte Woche Apple Studio Max gekauft. Wochenende Resident Evil Village gekauft. Geiles Spiel. Von mir aus kann No Man‘s Sky kommen 😁
Das einzige was mich nervt, Project Zomboid läuft schlechter wie auf meinen iMac 5k Late 2015
Dafür läuft The Bard‘s Tale IV flüssig ohne Ende und mit bester Grafik
+5
steffenr06.03.23 17:27
Wir haben einen zigTausend Euro Mac und sollen uns freuen, dass 5-6 Jahre alte Games laufen? So wird das nie was mit Gaming am Mac. Die geilsten Grafikchips, aber keine Software... traurig
+17
dan@mac
dan@mac06.03.23 18:13
steffenr
Wir haben einen zigTausend Euro Mac und sollen uns freuen, dass 5-6 Jahre alte Games laufen? So wird das nie was mit Gaming am Mac. Die geilsten Grafikchips, aber keine Software... traurig

Bei No Man’s Sky hast du vielleicht recht, aber vor 5 bis 6 Jahren gab es eben auch noch kein Apple Silicon fürn Mac und auch kein MetalFX-Upscaling.

Resident Evil Village Datum der Erstveröffentlichung: 7. Mai 2021
GRID Legends Datum der Erstveröffentlichung: 24. Februar 2022

Das ist doch schon mal viel besser.
+9
Macs0406.03.23 18:38
steffenr
Wir haben einen zigTausend Euro Mac und sollen uns freuen, dass 5-6 Jahre alte Games laufen? So wird das nie was mit Gaming am Mac. Die geilsten Grafikchips, aber keine Software... traurig
Ja nun, No Mans Sky läuft auf der PS4 - aber wer weiß wie die Mac-Version aussieht? Grafisch dürfte die deutlich aufholen. Und vermutlich auch schon auf einem regulären M2 MacMini ordentlich laufen - ich persönlich bin ganz froh, dass das konvertiert wird und der ganze Schrott draußen bleibt (wobei RE auch ziemlicher Schrott ist, in meinen Augen, aber ich muss es ja nicht kaufen).
0
nopeecee
nopeecee06.03.23 19:08
Also ich spiele es auf einem intel Mac - Bootcamp lässt grüssen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+3
marcel15106.03.23 22:52
steffenr
Wir haben einen zigTausend Euro Mac und sollen uns freuen, dass 5-6 Jahre alte Games laufen? So wird das nie was mit Gaming am Mac. Die geilsten Grafikchips, aber keine Software... traurig
Auch wenn die Hardware und APIs stimmen mögen. Ohne Unterstützung seitens Entwicklern wird das nix. Für ernsthaftes Gaming wirst Du einen PC benötigen.
0
Pixelmeister07.03.23 04:43
marcel151
ernsthaftes Gaming
+5
Scrembol
Scrembol07.03.23 07:36
Das ist kein AAA Titel, sondern eher ambitioniert Indie.
AAA haben wir auf dem Mac seit Resi Village und davor Shadow of the Tomb Raider nicht mehr gesehen.

Aber am Mac wird gearbeitet, nicht gespielt! ^^

(Ist der Mac zu dem grauen PC geworden? (Für mich ja))
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Kujkoooo07.03.23 09:42
Grundsätzlich muss man sich zu NoMans Sky aber keine großen Gedanken machen - das Spiel ist gefühlt erst halb zu Ende entwickelt. Da spielt es auch keine Rolle ob Mac, PC oder Playstation.
Ab einem gewissen Punkt ist es nur noch ein und der selbe Quatsch, holen bringen, holen bringen, ohne wirkliche Herausforderung, ohne wirkliche Handlung, ohne wirklich Spaß zu haben.
Inhalte fehlen auf den Planeten, sodass es eigentlich ziemlich egal ist welchen man besucht und wo man landet.
Storytechnisch hätte das Spiel ebenfalls deutlich mehr Potential gehabt, das Ende wirkt fast schon wie eine Ohrfeige für den Spieler, der sich durch zig Universen gequält hat.

Ich hab mich jedenfalls ziemlich veräppelt gefühlt.
+1
steffenr08.03.23 13:54
Ich glaube wir haben uns einfach verarschen lassen. Apple hat bei den M1 und M2 Chips seine "Graka" verglichen mit der RTX3090 usw. Wofür? Nicht mal so ein Blockbuster wie Diablo4 erscheint auf dem Mac... Das Thema Spiele und Grafikleistung der Apple Silicon Chips ist Game'mäßig erledigt... Traurig..
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.