Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwieriges Jahr 2019 für Apple-Fertiger Foxconn

Apple und Foxconn sind wichtige Partner – bei dem taiwanischen Konzern ist Apple für etwa 45 Prozent aller Umsätze verantwortlich. Aber Foxconn fertigt neben Apple-Produkten auch PCs und Smartphones für Dell, Google, Huawei, Microsoft, Nintendo, Acer und Amazon. Weltweit beschäftigt Foxconn über 800.000 Angestellte.


In einem internen Memo gab Foxconn bekannt, dass man sich auf ein sehr schwieriges Jahr 2019 vorbereite. Insgesamt will der Konzern 2,5 Milliarden Euro an Kosten sparen – dies soll über eine Reduktion der Belegschaft um 10 Prozent erreicht werden. Zusätzlich will der Konzern auch seine sonstigen Ausgaben um 13 Prozent senken. Daneben will der Konzern Manager-Posten ab einem Gehalt von 130.000 Euro prüfen, ob eine Fortbeschäftigung erforderlich ist.


Genaue Gründe für den erwarteten Absatztrend 2019 nannte der Konzern nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass die anscheinend schlechter als erwarteten iPhone-Verkäufe ein Teil des Problems sind. Dem Konzern setzt aber auch die insgesamte Marktschwäche des Smartphone- und PC-Marktes zu.

Kommentare

Chm22.11.18 09:50
Ich glaube hier stimmt etwas nicht:

im Teaser zum Artikel steht:
MTN
seit 2012 ist der Konzern für die Fertigung von 40 Prozent aller Elektronikprodukte für den Heimgebrauch verantwortlich.

und im Artikel selbst:
MTN
Apple und Foxconn sind wichtige Partner – bei dem taiwanischen Konzern ist Apple für etwa 45 Prozent aller Umsätze verantwortlich.

Da Apple für die Dienste von Foxcon nicht mehr zahlen wird als andere würde das also heißen, dass Applegeräte 0,4 * 0,45 = 0,18, also rund 20% der Weltweit verkauften heim Elektroprodukte verkauft.

Ich glaube das nicht.....
-2
trigunas10822.11.18 10:39
Das Problem für Foxconn sind zum einen sicher die rückläufigen Stückzahlen. aber was sicher auch sehr schwer wiegt ist das ihre Marge pro Stück sicher nicht so üppig ist wie die von Apple und Co. Es wäre mal interessant zu wissen was Foxconn zum Beispiel pro iPhone wirklich an Gewinn macht und dann das dem gegenüberzustellen was Apple daran verdient. Und ja Foxconn ist "nur" der Fertiger des Produkts. Aber das ist ja schon ein erheblicher Teil der Wertschöpfung der da passiert.
0
ilig
ilig22.11.18 13:00
Chm
Die Zahlen haben mich auch irritiert. Noch irritierender finde ich, dass MTN den Absatz mit diesem Text einfach gelöscht hat.
seit 2012 ist der Konzern für die Fertigung von 40 Prozent aller Elektronikprodukte für den Heimgebrauch verantwortlich.
Ebenso irritierend finde ich, dass MTN keine Quelle für diese vermeintliche News nennt. Was an diesem MTN-Artikel stimmt oder nicht stimmt, ist nichtmal im Ansatz überprüfbar – es sei denn, dass MTN davon ausgeht, dass die Leser gefälligst selbst recherchieren sollen. Nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität bei MTN. Schade.
+1
Chm22.11.18 15:05
ilig
Chm
Noch irritierender finde ich, dass MTN den Absatz mit diesem Text einfach gelöscht hat.
seit 2012 ist der Konzern für die Fertigung von 40 Prozent aller Elektronikprodukte für den Heimgebrauch verantwortlich.

Haben sie nicht, das ist immer noch der Teaser-Text von der MTN-Startseite. Das ist typisch für MTN, dass der Text von der Startseite nicht der Anfang des Artikels ist.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.