Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari-Feeling unter Windows mit Swift

Wer auch unter Windows etwas Safari-Feeling haben will, hat nun mit Swift die Gelegenheit dazu. Das ambitionierte Projekt nutz das quelloffene Mac OS X WebKit, um unter Windows einen Safari-ähnlichen Browser anzubieten. Momentan liegt Swift in einer Alpha-Version 0.1 vor und ist daher noch nicht für den harten Browser-Alltag zu gebrauchen. Auch die Benutzeroberfläche erinnert noch wenig an Safari. Swift benötigt mindestens Windows XP und ist als Download rund 16 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

karsten_briksoftware23.08.06 11:13
naja... rendert zb mactechnews nicht ganz so wie gewünscht

dauert sicher noch nen paar monate bis das nen ersatz für firefox unter windows wird...
und das UI ist auch nicht ganz das was man von nem browser gewöhnt ist
0
Schildie
Schildie23.08.06 11:16
die oberfläche erinnert aber auch nur … entfernt … an safari.
0
thomas scherer
thomas scherer23.08.06 11:22
nicht meckern, freuen(!) - es bewegt sich was und die pc-user sehen immer öfter wie es sein könnte...
0
DarkVamp
DarkVamp23.08.06 11:26
Geht ja nicht um die Oberfläsche ! Ich finde die Idee gut und schnell ist er auch schon...
0
Switcher2k6
Switcher2k623.08.06 11:47
ich nutze eh auf beiden Systemen Firefox. Hoffentlich ist die Cocoa Version bald final...
0
-MacNuke-23.08.06 11:50
Wäre toll wenn das schnell was wird. Dann könnte man endlich den langsamen und bugverseuchten FireFox von der Platte schmeißen.
0
ThoGen23.08.06 11:59
Mach ich nicht drauf! Das erinnert mich zu sehr an "zuhause". Immer wenn ich kurz im iTunes war fahre ich wie ein Bekloppter mit der Maus in die Bildschirmecken und wundere mich warum nix passiert
0
apfelnase
apfelnase23.08.06 12:06
die meldung ist doch schon zwei wochen alt?!?!?! wie dem auch sei, ich freu mich auf ne final, aber die alpha ist nicht zu gebrauchen!
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
JustDoIt
JustDoIt23.08.06 12:11
Netter Ansatz, abe noch sehr weit von Safari entfernt.

Man kann das Ding von 2 Seiten betrachten:

Von der technischen Seite her halt mit dem Apple WebKit gemacht.

Von der Bedienung her, absolut nicht Safari konform.

Frage was sieht der Benutzer?

Ich behaupte mal, das Entscheidenste ist immer die Oberfläche wenn der Rest darunter irgendwie funktioniert.

Übrigens ist Safaris Web Engine ja nun mal nicht die beste. Da würde ich die von Firefox vorziehen, zumindest kann der FireFox Seiten darstellen die in Safari nicht funktionieren.

Dann doch lieber gleich Firefox unter Windows und auf dem Apple natürlich wegen der besseren Oberfläche, und nur deswegen, Safari.
0
JustDoIt
JustDoIt23.08.06 12:13
ThoGen:
Das mit den Bildschirmecke passiert mir auch ständig unter Windows. Dafür sind unter Windows aber alle einzelnen Fenster unter ALT+Tab zu erreichen (geht nicht bei OS X).
0
teorema67
teorema6723.08.06 12:18
Also wenn OmniWeb für Windoof kommt, dann switche ich
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
gimmix
gimmix23.08.06 12:28
opera.

justDolt: +tab !?!?
0
P*mac23.08.06 12:41
Das wechselt nur die Applikation, nicht die Fenster. Safari hat immerhin den ACID 2 Test mit Bravour bestanden. Was im Safari nicht gut aussieht liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit an nicht konformer Entwicklung.
0
madox23.08.06 12:57
It's okay to ship revolutionary crap ... (Guy Kawasaki)

(But it's not okay to ship crappy crap)

Und das ist revolutionär nicht
0
Jaguar1
Jaguar123.08.06 13:05
Fenster innerhalb der Applikation wechselt man mit

+ <

oder

+ shift + >

für alle die es noch nicht wissen...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Dipol
Dipol23.08.06 13:10
Da habt ihr aber echt lange gebraucht für diese Meldung:-)
0
ela23.08.06 13:33
Hm...
- IE7
- Opera
- Firefox
sind die 3 großen. Daneben gibt es ja noch einige kleinere Lösungen die dann wieder mehr oder weniger die Render-Engines von den 3 großen einsetzen.

Nun noch ein Safari für Windows? Ob das Zukunft hat? Hat da jemand Langeweile oder was ist die Motivation?
0
Tekl23.08.06 13:36
> Nun noch ein Safari für Windows?
> Ob das Zukunft hat? Hat da
> jemand Langeweile oder was ist
> die Motivation?

Nun, so können WebDesigner ohne Mac und Linux ihre Seiten mit WebKit/KHTML testen. Das kommt ja besonders den Mac-Usern zugute (oder zu Gute?).

0
Schwedenherz
Schwedenherz23.08.06 13:36
Was is denn daran safari-like Safari-Feling mit dem PIEP?

Wenn einer Safari Felling haben will soll sich nen Mac holen.

Tss!
0
Arglborps
Arglborps23.08.06 14:26
justDolt

Besorg dir Witch und dann kannst Du mit Alt+tab alle Fenster ansteuern, da kannst Du sogar drag & drop auf alle fenster in der Umschaltliste machen, und sogar Fenster die minimiert im Dock sind sind ansteuerbar.

P.S. Witch kostet nix! Und ist vom guten alten Peter Maurer der uns mit Sahnehäubchen wie Butler und Textpander beglückt hat.

0
vb
vb23.08.06 15:10
was bitte ist daran safari-like?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Duda24.08.06 12:36
Vielleicht hab ich den Geist solcher Unternehmungen nicht begiffen - aber wofür machen Leute sowas? Es gibt schon x Browser für Windows, von denen 2-3 echt super sind... Bastelwahn?
Und Safari kommt doch an Firefox(PC) nicht ran (in Sachen Kompatibilität, "Suchen", ...), oder?

Naja, wahrscheinlich geht es nur um die wunderbare, bunte Vielfalt.
0
ela25.08.06 13:38
OK, um die Seite zu prüfen... Es ist also die Render-Engine vom Mac. Lass ich gelten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.