Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari: Apple sucht Problemseiten per Differential Privacy

Apple erweitert mit macOS High Sierra ausgelieferte Safari-Version um eine Sicherheitsfunktion. Per Differential Privacy sollen Websites identifiziert werden, die Probleme verursachen, indem sie zum Beispiel für einen hohen Akkuverbrauch sorgen.


Differential Privacy gegen problematische Websites
Außer angepriesenen Features wie die Möglichkeit, sowohl Website-Tracking als auch die Autoplay-Funktion von Videos zu deaktivieren, bietet Safari 11 auch einen verbesserten Schutz gegen problematische Websites. Apple möchte über anonymisierte Browserdaten des Nutzers Seiten erkennen, die etwa durch schlechte Plugin-Integration zu viel Energie oder Arbeitsspeicher verbrauchen und schlussendlich zu Abstürzen führen.

Der Konzern schaut sich zudem an, wie populär die aufgedeckten Problemseiten sind und widmet sich den meistgenutzten Websites zuerst. Welche Maßnahmen der Konzern im Falle einer Seitenauffälligkeit konkret ergreifen möchte, ist nicht bekannt. Wer bei Einrichtung des Macs dem Senden von Analyse- und Diagnosedaten des Systems an Apple zugestimmt hat, nimmt automatisch an der Differential-Privacy-Datenerhebung teil.

Kompromiss aus Datenerhebung und Datenschutz
Apple kündigte Differential Privacy auf der WWDC 2016 an. Der Konzern nennt die Technologie als Lösung für das Dilemma, einerseits Nutzerdaten zur Dienstoptimierung erfassen zu müssen und andererseits aber auch auf den Datenschutz achtgeben zu wollen. Vereinfacht gesagt soll Differential Privacy von Anwendern generierte Daten weitgehend anonymisiert auf Apples Server übertragen. Eine Studie zweifelte zuletzt die Effektivität der Anonymisierung an.

Kommentare

TiBooX
TiBooX26.09.17 13:28
Hier mal ein Beispiel - für neunjährige - weshalb differential provacy nur eine Krücke ist.
Das sollte jeder kennen:
Es gibt Abermillionen von Musik-CD-Titeln da draussen.
Auf der anderen Seite ist auf fast keiner (exotische Ausnahme CD-Text) die Titelangaben gespeichert. Anonyme CDs sozusagen. Nur Mengen Musik/etc drauf.
CDDB hat es trotzdem mit einen kleinen Trick doch geschaft fast alle Titel iTunes und anderen zur Verfügung zu stellen. Wie ging das?
Sie haben einfach alle Titellaufzeiten zu eine "großen" Nummer ("ID") zusammengefasst und hoppla! konnte man jede CD und jeden Titel identifizieren.
Das alles nur mir ein wenig "Rechenleistung" der Crowd.

Heute macht man sowas auch über andere Verfahren (z.B: Hashes, sie repräsentieren recht eindeutig (ID) eine große Datenmenge ohne sie genau zu beschreiben)
Were einmal eindeutig per Hash/Cookie/you-name-it identifiziert wurde, wird diese Kletten (ID) kaum noch los und ist danach alles andere als privat.
Sie/er ist eine offenes Buch mit allen Daten die auf deiser ID gesammet wurden und werden!

Ein anderes Verfahren verwendet z.B. FaceBook.
Sie streuen Cookies auf tausenden von Webseiten, auch an "Nicht"-Mitglieder!
Der "Big Bang" passiert dann, wenn man Mitglied bei FB wird.
In diesem moment können rückwirkend Unmengen von Informationen mit (d)einen Account (ID) verknupft werden und man ist augenblicklich "transparent" für FB und damit für die Werbe-Pest an die man weiter und weiter verkauft wird.
Dabei ist Werbung der Kinderkram.
Interessant ist wenn von der "ID" Gesundheit (Versichreungen) oder sogar das Leben (Krieg/Unrechtsstaaten) abhängt.

Es ist erschreckend wie wenige Menschen diese einfachen Zusammenhänge nicht verstehen oder einfach ignorieren.
"Google will doch nur unser Bestes" (wer Zweideutigkeit findet ...)

Datensparsamkeit ist zwar auch nicht die Patent-Lösung aber wenigstens ein Anfang.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Bierbauchmann26.09.17 13:44
Ich persönlich mache mir nur Gedanken, was bekomme ich und was gebe ich dafür her.

Ein Service mit Routeplanung, Mail-Konto und Speicherplatz für 0€ gibt es eben nicht umsonst.

Auch hier, Sicherheit gegen Daten. Ist eine Abwägungssache.
+1
manchester26.09.17 15:02
TiBooX
Es ist erschreckend wie wenige Menschen diese einfachen Zusammenhänge nicht verstehen oder einfach ignorieren.
Wenige oder viele? Sollte es nicht heißen Es ist erschreckend wie viele Menschen diese einfachen Zusammenhänge nicht verstehen oder einfach ignorieren.

Ich stimme dem zu jedoch liegt das in der Natur der Dinge. Man kann es nur dann verstehen wenn man jemanden hat der es einem auch erklärt. In diesem Sinne vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte es zuvor auch nicht verstanden gehabt. Jetzt schon. Danke TiBooX
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.09.17 15:44
TiBooX: Sehe ich ganz genau so, wobei die Anmerkung von manchester natürlich stimmt - es ist erschreckend, wie viele das ignorieren ...

Ähnliches Thema ja auch bei den neuen Möglichkeiten der mittlerweile (theoretisch möglichen) Auswertung emotionaler Reaktionen auf bestimmte Werbung (Face ID).
0
clauss26.09.17 16:19
TiBooX
Hier mal ein Beispiel - für neunjährige - weshalb differential provacy nur eine Krücke ist.
usw usf

Und nun? Welche Konsequenz? Was kann ich machen, wenn ich aber gewisse Dienste nutzen will/muss?
Es gibt einfach Wege, sich auf der Datenkrake ansatzweise zu entziehen, aber die Mächtigen dort oben sitzen einfach am längeren Hebel.
Es handelt sich auch um eine Entwicklung, die nicht mehr zu stoppen ist. Diese Mächtigen machen, was sie wollen - wollen im Sinne von "was ihnen gefällt" und im Sinne von "wir wollen Euch, eure Daten, eure Vorlieben kennen usw".
Es gab schon so viele (auch grosse) Aufschreie und Widerstand, aber was brachten diese letztendlich. In wenigen Fällen schon etwas, aber auf anderen Wegen kommen die dort oben trotzdem an ihr Ziel.
0
dan@mac
dan@mac26.09.17 23:02
TiBooX
Hier mal ein Beispiel - für neunjährige - weshalb differential provacy nur eine Krücke ist.
Das sollte jeder kennen: (...)

Aber was hat das nun mit Differential Privacy zu tun? Du hast danach ja quasi beschrieben was Differential Privacy nicht ist.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.