Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS High Sierra im Überblick - Technologie-Update für den Mac

Der endgültige Release von macOS 10.13 High Sierra steht unmittelbar bevor und wird die Phase der großen Updates von Apple-Systemen nach iOS 11, tvOS 11 und watchOS 4 abschließen. Am Montag, wahrscheinlich wieder wie üblich gegen 19 Uhr, schaltet der Konzern das neue Mac-System frei. Der Fokus liegt diesesmal weniger auf großen neuen Funktionen, sondern auf Verbesserungen unter der Haube, insbesondere in den Bereichen Dateiverwaltung, Grafik und Video. MacTechNews gibt einen Überblick, was sich für Sie nach dem Update ändert.

Kompatibilität
Zunächst aber ein Wort zur kompatiblen Hardware. Wenn Ihr Mac macOS 10.12 Sierra trägt, dann können Sie auch macOS 10.13 High Sierra auf ihm installieren. Konkret unterstützt das System alle iMacs und MacBooks ab Ende 2009. Für die Baureihen MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini und Mac Pro muss es mindestens die 2010er Generation sein. Apple bleibt also dabei, mindestens sieben Jahre Mac-Generationen mit dem Update zu versorgen.


Technologien: APFS
Wie es der nur geringfügig veränderte Systemname (aus »Sierra« wird »High Sierra«) nahelegt, sind die größten Änderungen nicht an der Oberfläche, sondern im Kern des Systems zu finden. Die zentrale Neuerung ist denn auch der Wechsel vom lange etablierten Dateisystem HFS+ zur Apple-Eigenentwicklung APFS (Apple File System). Dieses ist speziell für SSDs optimiert - Fusions Drives bleiben bis auf Weiteres nicht kompatibel - und verspricht, schneller, intelligenter und platzsparender zu sein. Wie Apple dies erreicht, haben wir in einem ausführliche Artikel zum Thema dargelegt: .

Technologien: Videos
In Zeiten, wo 4K-Auflösung immer mehr zum Alltag gehören, stellt sich wie so oft bei Videos das Speicherplatzproblem. Deswegen wechselt Apple in macOS High Sierra hin zu HEVC - auch als H.265 bekannt - als Komprimierungsstandard. Dieser verspricht bis zu 40 Prozent stärkere Kompression im Vergleich zum bisher auf dem Mac gebräuchlichen H.264. HEVC kommt allerdings nur auf Macs mit Skylake-Prozessoren oder neuer zum Einsatz. Diese finden sich nur auf dem iMac 5K von 2015, MacBook und MacBook Pro von 2016 und den 2017er Macs.

Technologien: Grafik
Mit Metal 2 hat Apple den Nachfolger des bekannten Grafik-API Metal vorgestellt. Nicht nur soll sie zahlreiche Prozesse im System und in Dritthersteller-Apps deutlich beschleunigen, sondern auch für neue Nutzungsweisen bereit machen. Dazu zählen etwa Apps mit Virtueller Realität (VR), für die Apple mit zahlreichen bekannten Herstellern von VR-Brillen zusammenarbeitet. Außerdem unterstützt macOS endlich externe Grafikkarten, um auch aus portablen Rechnern bei Bedarf Leistungsbestien zu machen. Fragen und Antworten zum Thema »eGPU« haben wir hier zusammengestellt: .

Kommentare

teletower
teletower23.09.17 12:42
Danke für die Übersicht. FCPX und/oder Compressor müsste in aller Konsequenz auch ein Update erhalten um nativ mit HEVC umgehen bzw. exportieren zu können. Ob mein Fusion Drive nun ein neues Filesystem erhält ist sekundär. So bleiben die Fusion Drive Besitzer verschont von Kinderkrankheiten.
0
wormstar
wormstar23.09.17 12:47
Wie stabil ist das neue System denn? Gibt es Nutzer, die bereits Erfahrungen im Zusammenspiel mit Adobe CC haben?
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.17 12:56
wormstar

Die Creative Cloud funktioniert problemlos.
+4
wormstar
wormstar23.09.17 13:01
Marcel_75@work

Danke 👍
0
Chriz_L
Chriz_L23.09.17 13:04
Gibts wieder ein paar "Überraschungen", dass Funktionen entfernt wurden? ZB wie PPTP VPN bei Sierra ios 10.
Untergekommen ist mir bisher Telnet, welches nicht mehr existiert - allerdings kann man sich da relativ leicht helfen.
0
barabas23.09.17 13:16
Wieder einmal steht oder fällt ein neues OS damit, inwieweit es zumindest mit meinen wichtigen Programmen kompatibel ist von denen eben einige auch schon älteren Datums sind. Interessant sind hier zunächst mal mein altes Photoshop CS6 und natürlich auch Office 2011, bei dem es ja schon bedenken gibt. In jedem Fall werde ich zunächst einmal die Füße stillhalten und auf die Berichte der User warten....
0
TFMail1000
TFMail100023.09.17 13:17
ich hab - als Public Beta Tester - gerade die Fotos App im Auge gehabt, und so wie ich mich anfangs erheblich über das Ende iPhoto / Aperture geärgert habe, so habe ich mit großer Freude, die positive Entwicklung der Fotos-App verfolgt.

Mittlerweile eine sehr ordentliche und umfangreiche App, die auch meinen Ansprüchen gerecht wird

Einzig zur Perspektivenkorrektur braucht es noch eine InApp... lieber wäre mir eine integrierte Lösung. Aber die gab es bei iPhone und Aperture auch schon nicht...
Fotos heute: 4 1/2 Sterne von 5
May the force be with you
+2
Moogulator
Moogulator23.09.17 13:25
Ich freue mich sehr auf APFS. Das war und ist dringend nötig, SSDs angemessen zu behandeln.

Also kleine Info zu HVEC und HEIF: Ich habe einige Zeit gesucht, auf den iOS Geräten braucht man dafür einen A10 oder höher, so wie hier bei den Macs Skylake - weil die Konvertierung in der Hardware passiert - dh iPhone 7 oder iPads ab der Pro Serie mit dem 10.5" Modell - das ist verdammt neu und daher klappte das bei mir nicht darauf umzustellen. Möchte die "Suche" anderen ersparen

Wie auch immer - jährliche Updates finde ich eigentlich zu häufig. Aber trotzdem werde ich es machen und hoffe mit APFS auf ähnliche Verbesserungen wie in iOS 10.31 als das eingeführt wurde - das war massiv. Außerdem wäre es toll, wenn Apple auch beim macOS so flüssig und so gut wie in iOS 11 schafft, mal nicht so viele Probleme mit einzuschleppen, es gibt ja auch ein nächstes Jahr.

Als Musiker hoffe ich auch immer weil einige Sachen nicht mehr gehen und leider gibts eben auch manchen Editor oder Software oder Plugin dann nicht mehr. Das ist einfach eine dünnere Decke an Codern. Daher wäre mir lieb, wenn man sowas irgendwo in einer Umgebung XY laufen lassen könnte … VMs oder so klappen natürlich nicht bei Echtzeitaudio, aber bei Editoren und Co würde das reichen.

Wie auch immer - sehe "Snow Sierra" eher positiv. Ich erwarte und hoffe auf keine Probleme.
Ich habe eine MACadresse!
+2
massi
massi23.09.17 14:46
Wird es die aktualisierte Fotos App auch für ältere OSX Versionen geben?
Vermutlich eher nicht, bisher gab's Verbesserungen von Fotos ja immer nur mit einem neuen Betriebssystem, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.17 15:10
Es juckt in den Fingern... aber auf Komplikationen hab ich nicht noch mit dem MacBook Lust... die hab ich schon ständig mit der Win 10 Dose

Also wohl noch etwas warten...
-1
GFHardy23.09.17 15:11
@TFMail1000
das würde mich als Fotograf auch interessieren.
Glaubst Du, dass Photos nun schon Aperture erreicht hat oder braucht es da noch einige updates?
Die Dateiverwaltung war mE bei Aperture richtungsweisend.
-1
Wurzenberger
Wurzenberger23.09.17 16:21
barabas
Office 2011

läuft in der 10.13 Beta (17A360a) mit APFS problemlos.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.09.17 18:19
Marcel_75@work
Die Creative Cloud funktioniert problemlos.

Den Satz habe ich noch von NIEMANDEM gehört. Richtig wäre: Die CC funktioniert genau so wie unter Sierra
+4
Uwe_Sp
Uwe_Sp23.09.17 18:22
Ein paar Worte zur neuen Fotos-App
neugestaltete Seitenleiste
Als einzige Änderung sehe ich, daß man mit Fotos 3.0 endlich die "Medientypen" (also die vom Programm automatisch angelegten Alben für Videos, Selfies, Panoramen und Bildschirmfotos) ausblenden kann - weil gruppiert.
Die vom Benutzer erstellten Alben liegen nun unter "Meine Alben". Dort hat sich aber nichts verändert.
Und - das wichtigste - die Seitenleiste ist nun immer eingeblendet.
Bisher gab es nur eine Handvoll von Werkzeugen, etwa den Rote-Augen-Filter, Retuschierungen, Drehungen oder Beschneidungen.
Das ist nicht richtig. Bis auf "Kurven" und "Selektive Farbkorrektur" waren auch alle anderen Werkzeuge bereits in Fotos 2.0 enthalten. In Fotos 3.0 erreicht man diese nun mit einem Klick und braucht nicht mehr zwei.
Hier mal ein Vergleich:
+9
verstaerker
verstaerker23.09.17 18:59
GFHardy
@TFMail1000
das würde mich als Fotograf auch interessieren.
Glaubst Du, dass Photos nun schon Aperture erreicht hat oder braucht es da noch einige updates?
Die Dateiverwaltung war mE bei Aperture richtungsweisend.

erstaunlich finde ich , das auch heute noch - Aperture unerreicht in Sachen Workflow und Geschwindigkeit ist ... wenn ich mir anschaue wie langsam CO1 oder umständlich Lightroom ist wird mir ganz schlecht und ich ärgere mich das Apple Aperture abgesäbelt hat

die Fotos App werde ich nur für iphone Fotos nutzen - weil 46 MP Raws aus der Kamera will ich sicher nicht in meinem cloudspeicher lagern
0
FelixSeibt23.09.17 20:38
Abwarten, bis SKEL (Secure Kernel Extension Loading) im Griff ist:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-App les-neuer-Kernel-Schutz-angeblich-fehlerhaft-3834791.html
+1
jensche23.09.17 20:53
Marcel_75@work
wormstarDie Creative Cloud funktioniert problemlos.
Indesign hat Cursor Glitches... Vielfach gemeldet. Zudem keine saubere Open GL Support bei Indesign.

Wird auch bei Indesign CC 2018 noch nicht gefixt. Zumindest nicht im Goldenmaster.
+1
elPadron23.09.17 21:30
oben ein grosses lob von TFMail1000 zur Photos.app, aber kann man nicht sagen, dass die photos app ganz ein anderes zielpublikum, nähmlich consumer mit ihren ferien fotos hat? ich vermute, dass es auch jetzt noch nicht ansatzweise an aperture herankommt, und verstehe eigentlich nicht, wieso man eine geniale app abschiesst, nur um sich dann mit einer neuen app von grund auf wieder heraufzukämpfen... und sie dann in 2 jahren wohl wieder abzuschiesst zugunsten einer zukünftigen images.app mit der das spiel von vorne anfängt.... das soll einer verstehen

schlussendlich eine weitere irre apple entscheidung wie die den mac pro mit einem schwarzen single core wegwerf computer zu ersetzen.
+1
ocrho23.09.17 23:03
Die Liste der Verbesserungen ist so kurz - zumindest mit meinem "alten" MacBook Pro aus dem Jahre 2010, dass ich erstmal auf MacOS 10.12 bleibe. Dann kann ich iTunes 12.6 erstmal weiterbenutzten und abwarten wann 12.8 herauskommt (mit einem vollwertigen lokalen iOS-Geräte-Backup inklusive der gekauften Apps), vgl. MacTecNews-Meldung "iTunes: Apple streicht den App Store"
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.09.17 23:48
ocrho
Die Liste der Verbesserungen ist so kurz - zumindest mit meinem "alten" MacBook Pro aus dem Jahre 2010, dass ich erstmal auf MacOS 10.12 bleibe. Dann kann ich iTunes 12.6 erstmal weiterbenutzten und abwarten wann 12.8 herauskommt (mit einem vollwertigen lokalen iOS-Geräte-Backup inklusive der gekauften Apps), vgl. MacTecNews-Meldung "iTunes: Apple streicht den App Store"

10.13 ist ein Update wie Snow Leopard - die Liste der Major Features ist kurz bis nicht existent, allerdings hat Apple wirklich an vielen Ecken und Kanten eine Menge verändert, so dass der Umstieg von 10.12 lohnend ist.
+2
Stefan S.
Stefan S.24.09.17 00:03
Das ist ja echt peinlich von/für MTN
Bisher gab es nur eine Handvoll von Werkzeugen, etwa den Rote-Augen-Filter, Retuschierungen, Drehungen oder Beschneidungen.
Da habt ihr jahrelang die besten Funktionen von Fotos übersehen, Autsch.
(Wie Uwe Sp oben schon schrieb.)
0
pp8124.09.17 03:43
Nutze seit Anfang an die Beta. Habe überhaupt keine Probleme feststellen können. Allerdings muss man sich auch sehr bemühen, die Vorteile zu bemerken. Wer etwas zu verlieren hat, sollte also erst noch etwas warten.
0
MCKG24.09.17 07:15
verstaerker
GFHardy
@TFMail1000
das würde mich als Fotograf auch interessieren.
Glaubst Du, dass Photos nun schon Aperture erreicht hat oder braucht es da noch einige updates?
Die Dateiverwaltung war mE bei Aperture richtungsweisend.

erstaunlich finde ich , das auch heute noch - Aperture unerreicht in Sachen Workflow und Geschwindigkeit ist ... wenn ich mir anschaue wie langsam CO1 oder umständlich Lightroom ist wird mir ganz schlecht und ich ärgere mich das Apple Aperture abgesäbelt hat

die Fotos App werde ich nur für iphone Fotos nutzen - weil 46 MP Raws aus der Kamera will ich sicher nicht in meinem cloudspeicher lagern
Verstehe ich.
Die Möglichkeit, eine zweite Fotos-Library anzulegen, kennst du?
Die zusätzliche Library wird auch nicht in der Cloud abgelegt. Das funktioniert nur mit der als Systembibliothek definieren Library.
0
wormstar
wormstar24.09.17 08:42
Mendel Kucharzeck

😂👍🏻 So siehts wohl aus
0
TFMail1000
TFMail100024.09.17 10:50
GFHardy
@TFMail1000
das würde mich als Fotograf auch interessieren.
Glaubst Du, dass Photos nun schon Aperture erreicht hat oder braucht es da noch einige updates?
Die Dateiverwaltung war mE bei Aperture richtungsweisend.

Bei all meiner Begeisterung für Fotos:
Es ist eine App zur Bildbearbeitung und nur bedingt ein Tool für Profis.

Gerade die Dateistruktur halte ich da für nur selten hilfreich.
Als Lager für gesammelte Bilder zum schnellen suchen ok, aber zum (abgeschirmten) Ablegen von Auftragsarbeiten nicht zu gebrauchen.

Oder man muss sich hier sein eigenes System erarbeiten.

Und zu Aperture:
Schau die mal RAW Power an, da findet man einiges aus Aperture wieder
May the force be with you
0
verstaerker
verstaerker24.09.17 11:01
MCKG
verstaerker
GFHardy
@TFMail1000
das würde mich als Fotograf auch interessieren.
Glaubst Du, dass Photos nun schon Aperture erreicht hat oder braucht es da noch einige updates?
Die Dateiverwaltung war mE bei Aperture richtungsweisend.

erstaunlich finde ich , das auch heute noch - Aperture unerreicht in Sachen Workflow und Geschwindigkeit ist ... wenn ich mir anschaue wie langsam CO1 oder umständlich Lightroom ist wird mir ganz schlecht und ich ärgere mich das Apple Aperture abgesäbelt hat

die Fotos App werde ich nur für iphone Fotos nutzen - weil 46 MP Raws aus der Kamera will ich sicher nicht in meinem cloudspeicher lagern
Verstehe ich.
Die Möglichkeit, eine zweite Fotos-Library anzulegen, kennst du?
Die zusätzliche Library wird auch nicht in der Cloud abgelegt. Das funktioniert nur mit der als Systembibliothek definieren Library.

in der Tat war mir das nicht klar, das auch Fotos das kann
0
verstaerker
verstaerker24.09.17 11:04
TFMail1000
Und zu Aperture:
Schau die mal RAW Power an, da findet man einiges aus Aperture wieder

ne Demo-version haben die nicht?
0
jeti
jeti24.09.17 11:45
Bringt High Sierra eigentlich iTunes 12.7 direkt mit,
oder bleibt dieses als „Extradownlad“ erhalten,
so daß ich entscheiden kann ob ich updaten möchte?
0
wormstar
wormstar24.09.17 12:12
Ich mag Fotos mittlerweile ganz gerne. Private Familienfotos werden dort verwaltet und gesynct. Meine Frau erstellt dann dort die Fotobücher.

Fotos, die ich für die Arbeit shoote, werden in Lightroom verwaltet und entwickelt. Manchmal verstehe ich nicht, was so viele gegen Lightroom haben. Ich mochte Aperture zwar auch lieber, komme aber auch mit Lightroom sehr gut klar und vermisse eigentlich nichts... Allerdings kann ich natürlich nur von meinem Workflow sprechen...
+1
cab24.09.17 13:02
Früher wurde iPhoto aktualisiert, heute nur noch das macOS samt Photos. Naja, was soll's. Für mich immer noch unbrauchbares Spielzeug und ich bleibe weiter bei Aperture. So sehr es mich auch hin und wieder nervt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.