Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SMS ohne Mobilfunk: Apple stellt Entwicklung von Direktnachrichtensystem ein

In Ballungsräumen muss man sich heutzutage keine Gedanken mehr über Mobilfunk-Empfang machen – doch in abgelegenen Gegenden ist dies meist anders. Beim Wandern oder anderen Ausflügen in die Natur steht meist kein Mobilfunk und schon gar kein mobiles Internet bereit. Wer über kein geeignetes Equipment verfügt, kann in solchen Situationen keinen Kontakt mit Wanderkollegen oder der Außenwelt aufnehmen.


Direktnachrichten zwischen iPhones
Nun wurde durch einen Artikel von TheInformation.com bekannt, dass Apple an einem solchen Projekt forschte. Dies lief unter dem Arbeitstitel "OGRS", kurz für "Off Grid Radio Service". Mithilfe des 900-MHz-Bandes sollte es zwischen iPhone-Nutzern möglich sein, Nachrichten auszutauschen – völlig ohne Mobilfunkempfang. Die Geräte würden, anders als bei internetbasierten Diensten, direkt miteinander kommunizieren, ohne dass eine Infrastruktur vonnöten ist.

Gemeinsam mit Intel
Apple entwickelte das Projekt OGRS gemeinsam mit Intels Modem-Sparte, welche Apple kürzlich für eine Milliarde Dollar übernahm. Projektleiter von OGRS war Rubén Caballero, welcher Apple im April dieses Jahres verließ – der Kommunikationsdienst sei Caballeros Baby gewesen, so Insider.

Leider eingestellt
TheInformation berichtet, dass Apple das Projekt nun auf Eis gelegt hat, obwohl es sicher interessante Anwendungsmöglichkeiten geboten hätte – besonders auch in Richtung Datenschutz, da keine dritte Partei bei der Übermittlung einer Nachricht involviert ist. Es ist nicht bekannt, ob über OGRS auch Nachrichten an Personen hätten versendet werden können, welche sich nicht im direkten Kommunikationsradius im 900-MHz-Band befinden – hier wäre es möglich, Nachrichten über eine Art von Peer-To-Peer-Netzwerk zuzustellen.

Kommentare

Reiner Bruns27.08.19 08:36
Sehe ich da einen Buchstabendreher in der Abkürzung?
OGRS?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.08.19 09:19
Reiner Bruns
Sehe ich da einen Buchstabendreher in der Abkürzung?
OGRS?

Danke für den Hinweis, ist ausgebessert!
0
THE.FLOW27.08.19 09:56
Die Grundidee klingt sehr ähnlich wie dieses Projekt aus Slowenien:



Allerdings funktioniert es bei denen nur über ein zusätzliches Stück Hardware.
Das ist allerdings auch gleichzeitig der Schwachpunkt.
Nur Personen, die ein solches Teil haben, könnten sich dann in einem lokalen Funknetzwerk zusammenschließen.
Das Fundraising für dieses Projekt war auch kein Erfolg.
Da wird wohl in absehbarer Zeit nichts draus werden.

Wenn schon zusätzliche Hardware für den Notfall, dann doch besser so was hier:



Funktioniert wenigstens & es steht ein großer Player dahinter.
Allerdings sehr kostspielig in der Anschaffung & zusätzlich monatliche Gebühren.

Naja, alles mal wieder eine Frage der Notwendigkeit & des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses, wenn man sich "off grid" bewegen will.
0
ocrho27.08.19 16:04
Die Grundidee wird dennoch realisiert — allerdings nicht für Nachrichten von Mensch zu Mensch, sondern für Maschine zu Maschine. Erinnert Euch hierzu an die letzte Keynote bei der macOS ei e Vunktion erhält ein MacBook mit T2-Chip auch ohne Mobilfunk orten, Bildschirmnacnricht, fernsperre oder löschen veranlassen zu können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.