Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SCO muss schweren Rückschlag im Streit um die Unix-Rechte einstecken

Wie Heise Online mit Verweis auf Groklaw meldet, hat SCO im Streit um die Unix-Rechte mit IBM, Novell und Red Hat einen schweren Rückschlag einstecken müssen. Im Rechtsstreit mit Novell hat der zuständige Richter beim strittigsten Punkt seine Entscheidung veröffentlicht. Demnach besitzt Novell die Copyright-Rechte an Unix und kann dementsprechend Verträge kündigen, welche das Copyright verletzen. Da SCO sich in allen drei Klagen hauptsächlich auf die Verletzung der Copyright-Rechte beruft, stellt diese Entscheidung für das Unternehmen einen schweren Rückschlag dar. Für SCO bleiben nun noch je nach Rechtsstreit kleinere Klagepunkte wie offene Lizenzzahlungen oder die unrechtmäßige Übernahme von Quell-Texten übrig. Darüber hinaus kann SCO außerdem noch die Entscheidung bezüglich der Copyright-Rechte anfechten.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty13.08.07 09:46
Endlich kriegen die mal eins drauf.
0
halebopp
halebopp13.08.07 09:48
Aha - aber "Copyright" langt.
"Copytight-Rechte", also "Urheberrechts-Rechte", brauchen wir nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cab13.08.07 09:49
Wie lang kann sich dieser Trollverein denn noch über Wasser halten?
0
Blofeld
Blofeld13.08.07 09:55
Geeks aller Welt, rejoice!

Jetzt geht diesen Kriminellen langsam die Kohle aus...
0
LoCal
LoCal13.08.07 10:58
SCO wird wohl kaum die Kohle ausgehen, denn Microsoft ist wohl nicht ganz unbeteiligt an der Sache... und mit wem kuschelt Novell in letzter Zeit ganz kräftig.... ????
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
SchaubFD13.08.07 11:12
SCO Unix war eigentlich keine schlechte Unix Version. Ich habe selber mit Kollegen in 1995 auf einem 64MB Pentium 90MHz System mit 8 X11 schwarzweiß Terminals darauf arbeiten können. Die Anwendungen waren aber textueller Art. X11 war gut, weil man so mehrere Aufgaben machen konnte. Lustig, wenn man überlegt, das heute eine Textverarbeitung schon fast mehr für sich alleine braucht.

Das SCO derzeit brügel bekommt, dass kann ich gut verstehen, weil es denen heute nur um Absahnen ohne großes zutun geht.
0
Serge
Serge13.08.07 11:54
SCO Meldungen hier???? Nur zu, etwas umfangreicher bitte und ich brauche heise nicht mehr zu besuchen, dann habe ich vor allem Freitags etwas mehr Zeit.
Obwohl, hier tummeln sich noch nicht so viele Trolle rum, das ist ja das lustigste beim Lesen bei heise, wobei das bei heise auch etwas ruhiger geworden ist, nachdem es bei SCO doch nicht so gut aussieht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.