Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rundfunkgebühr für Geräte mit Internet-Zugang ist beschlossene Sache

Wie angestrebt wird zum 1. Januar 2007 in Deutschland die Änderung der Gebührenordnung für Rundfunkgeräte rechtskräftig. Die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich darauf, die GEZ-Gebühr für Geräte mit Internet-Zugang auf 5,52 Euro pro Monat festzulegen. Dieser niedrigere Satz entspricht dem der Gebühr für Radios, nachdem man ursprünglich sogar den höheren Fernsehsatz berechnen wollte. Für die überwältigende Mehrheit der Haushalte ändert sich aber trotzdem nichts. Da der ein Gerät mit Internet-Zugang unter die Zweitgerätebefreiung fällt, muss niemand für den Haushalt zusätzliche Gebühren bezahlen, wenn bereits ein Radio angemeldet war. Anders sieht es bei Geschäftsstellen und Büros aus, für die bislang keine GEZ-Gebühr entrichtet werden musste. Hier fällt nun, sofern kein Rundfunkgerät vorhanden war, erstmalig Rundfunkgebühr an. Wie es aussieht, ist diese neue Regelung aber nur von kurzer Dauer. In einem Jahr bereits soll eine komplette Neuordnung beschlossen werden, die dann eventuell vom jetzigen System abweicht und statt Geräte-Abgaben Haushaltsabgaben vorsieht. Dies würde die Unklarheit beseitigen, was nun angemeldet werden müsse, was ein Zweitgerät sei und welche Gebühren somit anfallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

flummi19.10.06 18:05
Na und was ändert sich jetzt? Zumindest nichts daran, dass ich den GEZ-Mann weiterhin nicht in meine Wohnung lasse!
0
mrbean
mrbean19.10.06 18:05
Abzocker.
less is more.
0
Darii19.10.06 18:05
Und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf...

Ich bin nur froh, dass ich keinen von denen gewählt habe, die dafür verantwortlich sind.
0
am0s19.10.06 18:06
und ich frag mich immernoch, WARUM???
0
am0s19.10.06 18:11
Auszug aus der GEZ FAQ

22. Weshalb besucht mich ein Rundfunkgebührenbeauftragter?

Wir möchten Ihnen das Gebührenzahlen so einfach wie möglich machen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.06 18:12
Oh Mann, was für ein Glück - nur für PCs.

0
poolboy19.10.06 18:14
du bist deutschland...
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.10.06 18:15
@Darii: leider spielt das bei den heutigen Mehrheitsverhältnissen sowieso keine Rolle mehr, wen man gewählt hat.

Der "Gegner" sitzt in jedem Fall immer mit im Boot, und dann wird in zwei Richtungen gerudert. Klar, dass man da nicht auf Touren kommt... (sick):-(
0
mojo_b
mojo_b19.10.06 18:17
Dr. Seltsam

Ist dein Mac kein Personal Computer?
0
vb
vb19.10.06 18:17
da fällt mir nur ein:(sick)(sick)(sick)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Rahmenlos
Rahmenlos19.10.06 18:19
öhm.. die Nachricht ist aber jetzt schon etwa einen Monat alt...
Aber die Frage hätte ich jetzt schon:
Es wird ja von PC's gesprochen und so ist das ja meines Erachtens auch niedergeschrieben, aber wer sich informiert hat, weiß, dass 'PC' eigentlich ein Markennamen für IBM-kompatible Computer, also keine Macs.. Wäre das jetzt nicht eine 'Verfassungslücke'?

:apple: :macos:
0
Darii19.10.06 18:21
@Rahmenlos: nein ist es nicht, denn der Begriff "PC" taucht nur in den Medien auf, im Staatsvertrag ist von "neuartigen Rundfunkempfangsgeräten" die Rede
0
Josef
Josef19.10.06 18:21
öhm.. die Nachricht ist aber jetzt schon etwa einen Monat alt...Nein, das wurde heute, vor wenigen Stunden, beschlossen.
0
dewell19.10.06 18:22
und wie wollen die rausbekommen ob ich einen internetfährigen Rechner habe?

Wenn ich einen DSL Anschluss habe aber KEINEN PC, muss ich dann auch zahlen?
0
Josef
Josef19.10.06 18:23
Rahmenlos
Du übersiehst, daß der Mac inzwischen auch "IBM-kompatibel" ist.
0
poolboy19.10.06 18:23
@ dewell

das frag ich mich auch. ich kann ja auch nen guter mensch sein und mein wlan einfach fuer andere bereit halten...
0
Rahmenlos
Rahmenlos19.10.06 18:23
Josef
Ich habe die Nachricht vor einem Monat auf irgendeiner Nachrichtenseite, ich glaube Golem.de, gelesen!

:apple: :macos:
0
SK8T19.10.06 18:24
Höhö wie würde Apple sagen?

"PCs; nicht Macs"

0
Rahmenlos
Rahmenlos19.10.06 18:25
hier: [url]http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0609/47780.html&wort[]=GEZ[/url]

ist vom 13.9.2006
:apple: :macos:
0
kawi
kawi19.10.06 18:26
Rahmenlos: das war siocher eine meldung über den Antrag oder meinungsäußerungen etc ... vor wenoigen Stunden wurde dieser Antrag tatsächlich erst "beschlossen" glaubs ruhig. Die Meldung ist brandaktuell. Alles vorher war spekulativ. Deswegen aucvh die Überschrift "...ist beschlossene Sache"
0
kawi
kawi19.10.06 18:28
[url]http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0609/47780.html&wort[]=GEZ[/url]
lesen:
"Die endgültige Entscheidung müssen die Bundesländer treffen."
und genau das ist HEUTE passiert "Trotz zahlreicher Proteste haben die Ministerpräsidenten der Länder am heutigen Donnerstag die Einführung einer Rundfunkgebühr für Internet-fähige Computer und Mobiltelefone beschlossen."
0
klinker
klinker19.10.06 18:28
Ich beantrage jetzt auch Kindergeld, obwohl ich kein Kind hab.
Aber es wäre denkbar, bin ja theoretisch fähig eines zu erzeugen.



0
PowerPC
PowerPC19.10.06 18:37
klinker: Alt
0
qmunity19.10.06 18:39
Tja, alle Freiberufler, Selbstständigen etc. dürfen jetzt für ihren Computer Radio-GEZ zusätzlich zahlen.

Und wahrscheinlich nochmal pro Handy, da ja die Gebühr pro Gebäude bezahlt werden muss, und ein Handy ist ja portabel. Und dann noch mal für den Palm im Auto.

SUPER!
0
PowerPC
PowerPC19.10.06 18:42
Ich finde es ja vor allem bitter wenn man sich überlegt, dass diese Gelder dann in geistigen ergüssen a lá "Forsthaus Falkenau" (sick) oder der Hitparade (sick)(sick)(sick) landen.

Wenn schon öffentlich rechtlicher Rundfunk, dann soll er bitte auch seinem Namen gerecht werden; Sendungen von öffentlichem Interesse mit einer (menschen)rechtlichen Qualität!
0
pünktchen
pünktchen19.10.06 18:43
drecksäcke, elende. wenn ich dann ausversehen oder weil ich es ja nun schon mal bezahle, doch einen radiostream anklicken sollte, möchte ich aber auch schmerzensgeld gezahlt bekommen. oder schadensersatz, wenn ich vor schreck meinen computer umschmeisse. musikfaschisten, alle miteinander.
0
jonny91
jonny9119.10.06 18:50
ist mir etwas entgangen? Ich bitte kann ich mit meinem "neuartigen Rundfunkempfangsgerät" auf Inhalte der öffentlich rechtlichen Sender zugreifen? Gemeint sind doch hoffentlich die Radio-Stream uns Podcasts?!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Macde
Macde19.10.06 19:00
ich fordere eine Unsinnsabgabe
von den Politickern von 28.37ero Monatlich.
0
TCHe
TCHe19.10.06 19:03
Ob jetzt diese Art der Gebühr oder eine neue Abgabe, ungerecht und idiotisch ist es allemal.

Ich lebe komplett ohne TV und Radio und auch die Internetseiten der Öffentlich-Rechtlichen klicke ich einmal im Quartal an, wenn überhaupt, und dann zufällig.

Ich werde nicht für etwas zahlen, das ich nicht nutze. Wäre ja noch schöner, zumal ich nicht mal einen Job habe. Die sollen ihr Programm verschlüsseln und wer den Schund sehen will, soll zahlen.

Das Mistprogramm finanziere ich jedenfalls nicht.
0
barbagianni
barbagianni19.10.06 19:07
Warum kann man niX dagegend tuen?
Ich habe gelsen: In Italien gib es di Mafia hier das GEZ.
Es gib doch nicht. Was ist das für Politik .... wer glaub noch in der Politik.
na Ja, bessere ich denke nicht weiter ... wie vielleicht viele in diesm Land. Das funktioniert nicht. Daher hat man kein vertrauen mehr ..
das wars!!! Mehr sog' i ned'
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.