Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Renderings: Das Apple Car, basierend auf Patenten

In den vergangenen sechs Jahren hat Apple unzählige Patente für den Automobilbereich eintragen lassen. Die beschriebenen Technologien umfassen ein großes Spektrum, von Antrieb und generellen Fahrzeugfunktionen bis hin zu ausgefeilten Sensorsystemen im Innenraum oder Sitzkonzepten. Ein Leasinganbieter aus Großbritannien hat die wichtigsten Patentschriften zusammengefasst und damit interaktive Renderings erstellt, die ein mögliches Apple-Auto zeigen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit dürfte ein finales Produkt zwar komplett anders aussehen, vor allem für das Interieur werfen die Renderings allerdings interessante Ideen auf. Zu den einzelnen Kernaspekten ist stets vermerkt, um welches Patent es sich handelt.


Ein SUV mit Schiebetüren ohne A-Säule
Vanarama entschied sich für ein Fahrzeug in SUV-Aufmachung und führt "allgemeine Markttendenzen" an. Die Front ziert das Käsereiben-Design, wie man es unter anderem vom Mac Pro kennt, ansonsten dominieren schlichte, glatte Flächen. Mit verarbeitet ist das von Apple patentierte Schiebetürenkonzept. Das Interieur wird geprägt von einem riesigen Display, welches sich über das gesamte Armaturenbrett erstreckt. Mit in die Ideen flossen Patente zu autonomem Fahren und Siri-Steuerung ein, außerdem reichte Apple Schutzschriften zu Frontpartien ohne A-Säule ein. Auch das Patent "Customizable Dashboard" bleibt nicht außen vor – Cupertino schildert darin individuelle Layouts mit allen wichtigen Funktionen.


Sollte es sich wirklich um ein vollständig autonomes Fahrzeug handeln, zumindest scheint dies Apples langfristige Perspektive zu sein, bedarf es auch keiner klassischen Sitzanordnung mehr. Ähnlich wie in vielen Wohnmobilen können daher die Sitze um 180 Grad gedreht werden – ebenfalls ein Aspekt, den Apple patentrechtlich anmeldete.


Angeblich läuft es besser als nach Plan
Jüngsten Berichten zufolge hat Apple die Zeitplanung für ein marktreifes Auto beschleunigt. So hält man es intern angeblich für realistisch, schon im Jahr 2025 antreten zu können – zuvor war Apple von 2027 oder noch später ausgegangen. Wenn alles glückt, soll es sich von Anfang an um ein vollautonomes Fahrzeug handeln, das sich funktionell deutlich von allem abhebt, was bislang erhältlich ist.

Kommentare

jeti
jeti13.12.21 15:25
Mischung aus CyberTruck und DeLorean
+2
Niederbayern
Niederbayern13.12.21 15:29
Gar nicht mal so hübsch😳
+13
milk
milk13.12.21 15:41
Gar nicht mal so hässlich.
-1
Ölförderung 6513.12.21 15:42
Back in the Seventies 😉
+2
john
john13.12.21 15:48
Ein SUV mit Schiebetüren ohne A-Säule
und ohne B säule den bildern nach, oder?

was passiert, wenn das teil einen satz macht und auf dem dach landet?

ps: wo sind die schiebetüren? ich seh da nix zum schieben auf den bildern
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+2
KarstenM
KarstenM13.12.21 15:53
Hoffentlich kommt Apple nicht auch hier auf die Idee, den Ladeport am Unterboden zu montieren um das Design nicht zu verhunzen.
+26
truth
truth13.12.21 15:55
Ich persönlich finde das Ding sowohl von aussen als von innen potthässlich. Aber ich zähle ohnehin nicht zum potentiellen Kundenkreis für ein Auto dieser Preisklasse.
+14
pentaxian
pentaxian13.12.21 16:00
truth
Ich persönlich finde das Ding sowohl von aussen als von innen potthässlich. Aber ich zähle ohnehin nicht zum potentiellen Kundenkreis für ein Auto dieser Preisklasse.
Allerdings, häßlicher ging nicht mehr, das hätte ein 3-jähriger mit 'nem Lego-Baukasten deutlich hübscher hinbekommen.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+9
chill
chill13.12.21 16:02
Ich kann mit Visualisierungen, Renderings und sogenannten Konzeptzeichnungen rein gar nix anfangen. Bei iPhones, Laptops, Autos, etc.

Am Ende sieht es eh ja komplett anders aus, als vorher hellgesehen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+6
Paddysch9013.12.21 16:02
Sieht so aus als hätte Apple hier das Konzept von einem Zukunftsauto geklaut was in den 70ern in der Sowjetunion geplant wurde.

Wobei.. mit Spurverbreiterung und etwas höher.. 🤔
+6
trw
trw13.12.21 16:02
... ich mag ja (allein schon Profilbild-beding!!!) schlichte, zurückhaltende Autos ...
... aber das!?!?!?!?

Naja, ist ja zum Glück wohl nur ein "Vermutungs-Rendering" ...
+2
AndreasDV13.12.21 16:03
Na gut das dieses Design nicht von Apple kommt
+2
Bitsurfer13.12.21 16:12
AndreasDV
Na gut das dieses Design nicht von Apple kommt
Bei Apple wäre das Lenkrad sicher nicht rechts.
+5
jmh
jmh13.12.21 16:14
wozu braucht man eigentlich noch eine langgezogene motorhaube bei solchen konzepten?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
john
john13.12.21 16:18
Paddysch90
Sieht so aus als hätte Apple hier das Konzept von einem Zukunftsauto geklaut was in den 70ern in der Sowjetunion geplant wurde.

Wobei.. mit Spurverbreiterung und etwas höher.. 🤔
https://www.tesla.com/cybertruck
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
tuedel13.12.21 16:22
truth
Ich persönlich finde das Ding sowohl von aussen als von innen potthässlich. Aber ich zähle ohnehin nicht zum potentiellen Kundenkreis für ein Auto dieser Preisklasse.
Man hätte es kaum schöner ausdrücken können. Ist wirklich an Hässlichkeit kaum zu übertreffen.
+3
PeKaEm
PeKaEm13.12.21 16:27
Spannende Idee, die bisher bekannten Patente zu einem Konzept zu bündeln. Sie hätten es als Prosatext aufschreiben sollen…
+1
topress13.12.21 16:29
N I E M A L S !


(hoffentlich)
+4
awk13.12.21 16:39
Ist das hässlich. Und ein Rechtslenker.

Aber es wird eh nie ein Apple Auto geben. Es sei denn, Tim Cook möchte die Aktie auf Talfahrt schicken.
-3
ilig
ilig13.12.21 16:50
Was Vanarama da ausgedacht hat, das ist einfach nur hochnotpeinlich. Es verursacht beim Betrachten die höchstmögliche Pein.
Und wenn man auf der Vanarama-Seite auf die blauen Punkte des Rederings klickt, dann bekommt man auch noch folgende hochnotpeinlichen Beschreibungen zu sehen.
SUV-Coupé-Styling
Passend zu den Automobiltrends haben wir das Apple Car als schnittigen SUV gestaltet.

Säulenlose Struktur
Patent US10309132B1
Gepaart mit Reisebustüren und anpassbarem Sitzlayout bietet das säulenlose Design einen bequemen Zugang ohne Hindernisse.

iPhone-inspirierte Türgriffe
Die versenkbaren Türgriffe des Apple Car ähneln iPhone-Seitentasten.

Adaptive Türen
Patent US10384519B1
Die Türen von Reisebussen bieten mehr Flexibilität bei der Bewegung und Beladung der Passagiere, mit schrägen Fenstern, die die Kopffreiheit beim Einsteigen erhöhen.

Das mattweiße Finish
Ein beliebtes Farbschema seit dem iPhone‌ 4, das 2010 auf den Markt kam.
Davon bekommt man mindestens Kopfschmerzen.
-1
MartinGrebe
MartinGrebe13.12.21 16:55
Bitsurfer
AndreasDV
Bei Apple wäre das Lenkrad sicher nicht rechts.
Und kostet wahrscheinlich extra...
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+3
beanchen13.12.21 17:11
KarstenM
Hoffentlich kommt Apple nicht auch hier auf die Idee, den Ladeport am Unterboden zu montieren um das Design nicht zu verhunzen.
Wieso? Fahren kannst du während des Ladens sowieso nicht und das Apple Car mal kurz auf die Seite kippen sollte ja nun wirklich kein Problem sein. Apples Supercharger sieht dann halt so aus:
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+6
Erbsenspecht
Erbsenspecht13.12.21 17:34
Und wo sind jetzt die ganzen Sensoren? Auf dem Dach scheinbar nicht und die Seiten sowie Front und Heck lassen auch nichts erkennen. Scheint also alles am Unterboden angebracht worden zu sein. Wahrscheinlich deshalb das hochgezogene Kinn und der fehlende Ars...
0
Alebron
Alebron13.12.21 17:54
Das Auto wird (hoffentlich) so nie rauskommen, da fehlt es ja an allem, was Autos ausmachen...

- Wo sind die Stoßstangen? Ich möchte mit dem Auto so nicht in südeuropäischen Städten parken. Da hat man ja gleich einen großen Schaden, wenn da jemand beim Einparken mal "geschupst" wird.
- Die Sitze... Ich kenne zwar von meinen alten US-Autos Sitze, die nicht so den Seitenhalt haben, was ich beim Cruisen auch nicht vermisse, aber bei den Sitzen hätte ich Angst, in kurvenreichen Straßen durch den Gurt zu rutschen Ach, ich sehe nicht mal Gurte?
- Dann die Glasfläche... Nun ja, eigentlich sollte Apple Sonne ja kennen in California, aber bei so viel Glasfläche macht das Parken ohne Schatten wohl nur bei AC auf Volltouren Spaß.
- Das Heck, soll da bei einem Auffahrunfall das auffahrende Auto gleich unter das Apple-Auto fahren und womöglich die Achse treffen?
- Das Lenkrad, auch wenn es ein voll automatisches Auto sein soll, warum nicht ein rundes Lenkrad mit einem runden Rohr. Ich finde, es macht schon Sinn, dass man ein Lenkrad mit der ganzen Hand umfassen kann.
- Kühlergrill? Warum braucht das Auto so einen Kühlergrill vorne? Bei einem großen V8 verstehe ich das ja, meiner hat 27 Liter Kühlflüssigkeit im Kühlergrill drin, und eine Menge Kühlluft werden da angesaugt, aber bei einem Elektroauto?

Mir würden noch mehr Sachen einfallen, aber ich halte dieses Rendering für ein neues Ü-Eier-Modell, ganz böse ausgedrückt
+3
ilig
ilig13.12.21 18:17
Alebron
…ganz böse ausgedrückt
Wieso »böse ausgedrückt«. Du hast lediglich 6 Punkte klar und deutlich benannt, begründet und hinterfragt, die diesem Rendering einen erheblichen Mangel an Qualität bescheinigen.
+1
Borimir13.12.21 18:35
Wer auch immer diese Renderings gebaut hat, hat keine Ahnung vom Autobau. Punkt.
Genauso unsinnig wie diesem ganzen iPhone und wer weis was Renderings. Wunschdenken, Langeweile und Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.
+1
Bitsurfer13.12.21 18:40
MartinGrebe
Bitsurfer
AndreasDV
Bei Apple wäre das Lenkrad sicher nicht rechts.
Und kostet wahrscheinlich extra...
Ne das ist nur ein Notlenkrad. Da kann man sich dann ein richtiges aus der Zubehörliste ordern. So wie es Audi Merc und BMW machen.
0
becreart13.12.21 18:45
Fast so cool wie der Honda E
-1
colouredwolf13.12.21 19:06
KarstenM
Hoffentlich kommt Apple nicht auch hier auf die Idee, den Ladeport am Unterboden zu montieren um das Design nicht zu verhunzen.

Macht Nio so. Batterietausch in weniger als 5 min. Und schon hat man wieder 800 km Reichweite
+1
Maclenburger13.12.21 21:56
Nicht, dass Sir Ive an diesem Hässlikum noch mitgekritzelt hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.