Rebranding: Apple TV mit neuem Intro, Apple One erhält in den USA neues Logo


Etwas Verwirrung stiftet der Begriff „Apple TV“ schon: Einerseits trägt Apples Set-Top-Box diesen Namen, andererseits die App, welche wiederum Zugriff auf den gleichnamigen Streamingdienst bietet. Aus „Apple TV+“ ist nämlich ebenfalls „Apple TV“ geworden. Eddy Cue wartete bereits mit einer
Erklärung auf: Das Plus komme lediglich dann zum Einsatz, wenn ein Dienst in einer kostenlosen sowie kostenpflichtigen Variante vorliegt. Bei Apple TV ist das ja bekanntermaßen nicht der Fall. Neben dem Rebranding erhalten Serien und Filme auf der Plattform eine neue Animation des Logos mitsamt eines neuen Jingles. Bei Apple One lässt sich ebenfalls eine Änderung beobachten.
Apple TV mit neuem IntroWer Inhalte auf Apple TV aufruft, ist mit dem Intro des bis vor Kurzem noch „Apple TV+“ benannten Dienstes wohl bereits vertraut: Das Plus wird in ein gleißendes Licht gehüllt. Für den neuen Markenauftritt ist natürlich auch eine neue Sequenz nebst einer entsprechenden Klangfolge erforderlich: Für Letztere zeichnet der Musikkomponist Finneas verantwortlich. In einem Gespräch mit
Variety geht er näher auf sein Werk ein: Insgesamt liegen drei Varianten des Intros vor. Die Hauptversion ist hier zu sehen, sie dauert fünf Sekunden und wird vor jeder Serienepisode abgespielt:
Ferner existiert eine rund einsekündige Version, die etwa bei Trailern zum Einsatz kommt, sowie eine zwölf Sekunden lange Sequenz, die im Kino bei Eigenproduktionen von Apple TV Verwendung findet. Die Animation sei zuerst da gewesen: Finneas erklärt, dass er zunächst mehrere Optionen für die akustische Untermalung anbieten wollte, er sich dann aber lediglich für einen Jingle entschied.
Apple One mit neuem LogoIn den USA scheint Apple One ein neues Logo zu erhalten: Auf der
Internetseite von Apple TV ist dieses bereits ersichtlich. Der Apfel ist in sechs verschiedenfarbige Segmente unterteilt:
Die einzelnen Farben beziehen sich auf die Dienste, welche Apple One bündelt: In den Vereinigten Staaten sind das iCloud+, Apple Music, Apple TV, Fitness+, News+ sowie Apple Arcade.
Ob das Logo auch hierzulande diese Änderung erfährt, bleibt fraglich: News+ ist in Deutschland nach wie vor nicht verfügbar.