Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV(+): Eddy Cue erklärt die Umbenennung

Es war nur ein Satz am Ende der Pressemitteilung, den Spielfilm "F1 The Movie" ab Dezember auch per Streaming wiedergeben zu können. Dieser besagte, dass Apple TV+ in Zukunft schlicht Apple TV heiße. Jenes Rebranding sorgte für Diskussionen, denn bislang fährt das Unternehmen das weitgehend einheitliche Schema, mit einem Plus-Symbol anzuzeigen, hier einen kostenpflichtigen Abodienst vorzufinden. Außerdem tragen Hardware und Abo-Streaming fortan den identischen Namen. Eddy Cue hat in einem Podcast-Interview nicht nur erklärt, wie gut es um den Dienst momentan stehe, sondern auch, warum man sich für die Umbenennung entschieden habe. Wer sich die gesamte Folge anhören möchte, findet die Ausstrahlung auf "The Town with Mattew Belloni".


Cue: Keine Verwirrung, sondern was man immer schon sagte
Mögliche Verwirrung durch die Namensgleichheit des Apple TV mit dem Streaming-Angebot sieht er nicht. Intern habe man ohnehin immer von Apple TV gesprochen, wenn man das Film- und Serienangebot meinte. Jetzt sei ein guter Zeitpunkt gewesen, das auch offiziell zu machen. Die Plus-Kennzeichnung komme bei Apple immer dann zum Einsatz, wenn es einen Dienst in einer kostenlosen und zusätzlich kostenpflichtigen Variante gebe (z.B. iCloud+ oder News+). Das sei jedoch bei Apple TV nicht gegeben, denn das Produkt existiere ausschließlich in der Aboversion.

... und die Hardware habe ja auch einen etwas anderen Namen
Zudem gebe es durchaus Unterschiede zwischen dem Dienst und der Apple-eigenen Hardware, immerhin heiße diese "Apple TV 4K". Das Argument hinkt allerdings ein wenig, denn man darf wohl behaupten, dass kaum ein Nutzer die Bezeichnung "4K" anhängt, wenn es um das Gerät geht. Zumindest in Foren ist weitgehend einhellig immer nur vom Apple TV die Rede – was sehr viel häufiger vorkommt, als bei Apple TV+ das Plus wegzulassen. Insgesamt dürfte es aber schlicht eine Gewöhnungssache sein, denn wer Apple TV abonniert, meint selbstverständlich das Streaming-Angebot – ganz so wie sich der Kauf eines Apple TV nur auf die kleine schwarze Box beziehen kann.

Kommentare

0x00c15.10.25 12:36
Mit guten Namen ist es wie mit Witzen: Wenn man sie erklären muss, sind sie schlecht.
+12
Hotzenplotz2
Hotzenplotz215.10.25 12:56
0x00c
Mit guten Namen ist es wie mit Witzen: Wenn man sie erklären muss, sind sie schlecht.
ja 0x00c, da pflichte ich dir bei.

aber zur Sache, da wäre doch (für mich) plausibler wie bei iPhone, iPad, iMac, das Teil einfach iTV zu nennen.
+1
Mad Doc
Mad Doc15.10.25 13:16
Hotzenplotz2
aber zur Sache, da wäre doch (für mich) plausibler wie bei iPhone, iPad, iMac, das Teil einfach iTV zu nennen.

Wenn es da nicht ein klitzekleines Problem gäbe:

Es gibt in Großbritannien einen Fernsehsender gleichen Namens
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
+2
DP_7015.10.25 13:29
Apple nennt nichts mehr "i" was nicht mitgeschleppt werden muss. Auch die Apple Watch heisst ja nicht iWatch. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der iMac irgendwann nur "Mac" heissen würde. Beim iPad und vor allem beim iPhone wäre das wohl noch ungewohnter.
+3
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith15.10.25 14:04
Ich dachte immer die richtigen Namen wären 🍎TV und 🍏Arcade. Immerhin wird es in der Werbung fast immer so geschrieben, also ohne Buchstaben. Dass man es trotzdem Apple spricht, muss ja nichts bedeuten.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz215.10.25 14:11
Mad Doc
Hotzenplotz2
aber zur Sache, da wäre doch (für mich) plausibler wie bei iPhone, iPad, iMac, das Teil einfach iTV zu nennen.

Wenn es da nicht ein klitzekleines Problem gäbe:

Es gibt in Großbritannien einen Fernsehsender gleichen Namens
Danke, von dem klitzekleinen Problem wusste ich nichts.
0
Legoman
Legoman15.10.25 15:23
Stimmt. Ich hab zwar mehrere Apple TV aber kein Apple TV. Voll logisch.
Aber bei den vielen Apple TV, die ich habe, ist nur ein 4k dabei. Aber welches von den verschiedenen 4k es ist, weiß nicht einmal ich.
0
Windwusel
Windwusel15.10.25 15:33
Die Plus-Kennzeichnung komme bei Apple immer dann zum Einsatz, wenn es einen Dienst in einer kostenlosen und zusätzlich kostenpflichtigen Variante gebe (z.B. iCloud+ oder News+).

In der Tat gab es keinen Dienst mit dem Namen „Apple TV“ aber sinngemäß als Plus zum Apple TV (Gerät) hat Apple TV+ schon Sinn gemacht.

Die Bezeichnung Apple TV 4K bringt es nicht, wie auch schon im Artikel angemerkt. Überhaupt finde ich das 4K überflüssig. Aber das gleiche Schema findet man ja auch bei Autos, wo nach Leistubg unterschieden wird wie bspw. e-tron, GSi 1.8, V8 usw.
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.