Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Tahoe 26.2: Drucker will nicht mehr...

macOS Tahoe 26.2: Drucker will nicht mehr...

Retrax24.12.2508:48
Hallo,

im Netz (zum Beispiel Apple Discussions, Reddit,...) gibt es viele Meldungen, dass der Drucker nicht mehr druckt seit 26.2

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einem Firmware Update meines Brothers HL-L2400DW kommt immer die Fehlermeldung dass das Zertifikat abgelaufen sei.

Nix hilft. Apple schiebts auf den Hersteller und der Hersteller auf Apple. Vielleicht liegts auch an CUPS...?

Meine Frage ins Forum:
Gibt es hier auch Nutzer deren Drucker / Scanner nach 26.2 "gebrickt" wurde?
0

Kommentare

Kissi
Kissi24.12.2508:58
Vielleicht hilft dir das hier weiter ifun
Hast du den Drucker mal entfernt und neu hinzugefügt? (AirPrint)
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
+2
jochenk24.12.2509:02
Morgen,
hier auf Seite 102 steht wie man das selber kann:

https://gzhls.at/blob/ldb/e/7/d/8/bce0ee9c653f9dba25794fa5333f313a6b8f.pdf
+2
Retrax24.12.2510:03
Kissi
Vielleicht hilft dir das hier weiter ifun
Hast du den Drucker mal entfernt und neu hinzugefügt? (AirPrint)
danke, aber ich hab echt alles durch.
Es liegt imho auch nicht an irgendwelchen Zertifikarten. Apple sagt, dass über AirPrint keine Zertifikate notwendig sind. Und über iOS und iPadOS lässt sich weiterhin ganz normal drucken. Also das neue Firmware Update schliess ich als Fehlerquelle auch aus.

Ich wollte hier einfach mal rundfragen wie es sonst so ausschaut?

Achja noch ein Hint was vielleicht nicht jeder weiss:

Ist mit einem Rechtsclick auf die Leiste zum Vorschein gekommen.
+1
Kissi
Kissi24.12.2511:28
Hab eben mal bei meinem Brother MFC-L2710DW geschaut.
Drucken geht. Beim scannen kommt manchmal eine Fehlermeldung.
Also habe ich den Drucker entfernt und wollte ihn erneut ins System bringen. Und das war nicht mehr möglich. Er wird zwar gefunden, aber die Initialisierung endet nicht. Unter iOS Geräten wird er jedoch problemlos erkannt.
Nach mehrmaligem aus und einschalten des Druckers und des Macs hat’s nun doch geklappt, den Drucker per AirPrint zu installieren.
Das Problem mit dem Scannen besteht trotzdem noch
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
UWS24.12.2511:33
Ich kenne den Drucker nicht, aber ich würde probeweise im Drucker einfach mal SSL/TLS abschalten und dann sehen, ob es ohne funktioniert. Falls ja, einfach wie oben mehrfach beschrieben ein neues Zertifkat erstellen...

SSL wieder einschalten nicht vergessen, sonst liest der Nachbar mit

Nachtrag: die Frage ist, ob iPad und iPhone mit Zertifkaten geanuso verfahren wie MacOS oder ob es da mglw. Unterschiede gibt.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Retrax24.12.2513:35
UWS
Ich kenne den Drucker nicht, aber ich würde probeweise im Drucker einfach mal SSL/TLS abschalten und dann sehen, ob es ohne funktioniert. Falls ja, einfach wie oben mehrfach beschrieben ein neues Zertifkat erstellen...

SSL wieder einschalten nicht vergessen, sonst liest der Nachbar mit
Alles schon durch. Aber danke trotzdem.

Das ist immer so frustrierend, dass man denkt es liegt an einem selbst und dann werkelt man stundenlang herum und liest sich kreuz und quer durchs Netz, aber letzten Endes braucht es dann doch ein Update von welcher Seite auch immer...
+1
UWS24.12.2514:27
Ok seltsam... die Seite hier zu dem Thema ist dann wahrscheinlich auch bekannt und durchprobiert
+1
Retrax24.12.2515:02
UWS
Ok seltsam... die Seite hier zu dem Thema ist dann wahrscheinlich auch bekannt und durchprobiert
Mir war es nicht bekannt. Danke.
Habe das CUPS System anhand der Anleitung komplett zurückgesetzt. Leider auch ohne Erfolg.
0
MikeMuc24.12.2515:24
UWS
das sieht mir irgendwie stark nach einer KI generierten Seite aus. Sehr strukturiert und nichtssagend. Solche Seiten findet man inzwischen recht oft.
+2
Diedel24.12.2515:45
Noch 'ne Idee:
Unter mac os 26 ist kein Rosetta2 dabei und wird wohl auch gerne bei einem Upgrade entfernt …
Habe kürzlich einen HP color laserjet 4700 (von 2006) wieder ans laufen gekriegt: musste Rosetta nachinstalliert werden.
0
UWS24.12.2515:58
MikeMuc
das sieht mir irgendwie stark nach einer KI generierten Seite aus.
...der Verdacht könnte sich aufdrängen, wenn man sich die Seite mal näher ansieht. Aber deswegen muss ja nicht zwangsläufig alles falsch sein.

Kurze Ergänzung: die KI selber schätzt die Seiten als möglicherweise von KI generiert ein
0
Retrax24.12.2516:43
Diedel
Noch 'ne Idee:
Unter mac os 26 ist kein Rosetta2 dabei und wird wohl auch gerne bei einem Upgrade entfernt …
Habe kürzlich einen HP color laserjet 4700 (von 2006) wieder ans laufen gekriegt: musste Rosetta nachinstalliert werden.
Ja, das ist hilfreich wenn man die Drucker-Suiten von den Herstellern nutzt. Diese sind teilweise noch nicht Mx-native.

Ich drucke über AirPrint, also ohne Dritthersteller-Software, und nach dem Firmware Update beim Drucker ging nichts mehr.

Jetzt könnte man ja sagen, dass es am Firmware Update liegt, aber das glaub ich nicht. Über iOS und iPadOS lässt es sich ganz normal drucken nur macOS fängt plötzlich mit dem Zertifikate Zirkus an. Obwohl das Zertifikat bei der Vorgänger Firmware auch "abgelaufen" war bzw. nicht existent.

Vielleicht haut Apple einen Security Patch zeitnah raus, welcher das Problem mitfixt oder ich muss halt auf 26.3 warten und bis dahin Dateien ins iCloud Drive schieben und dann vom iOS Gerät drucken.
0
sffan24.12.2516:51
Schon in einen ähnlichen Faden hier erwähnt:

NAPS2
Kann bei scan-Problemen evtl helfen:

Hier eine mögliche Lösung bzgl. der Zertifikate?

HTH
+1
Bigflitzer26.12.2509:09
Mein DCP-9022CDW läuft zum Scannen nur noch per Software "Brother iPrint&Scan". Von Werk aus wird mir die Scanfunktion nicht mehr angeboten. Aber über die App läuft es zur Zeit einwandfrei.
0
RichMcTcNs27.12.2510:42
Hier lief mein HP Color Laser Jet CP1015 nicht mehr. Die Installation einen generischen Postscripttreibers wurde vorgeschlagen und hat geholfen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.