Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Kinderschutz am iPhone aber richtig? Wo gibt es Infos?
Kinderschutz am iPhone aber richtig? Wo gibt es Infos?
AppleUser1974
23.12.25
19:21
Guten Tag Zusammen,
gestern war ich bei Freunden. Sie haben drei Kinder im Alter von 9, 13 und 15 Jahren. Die beiden älteren haben ein iPhone, und unsere Bekannten waren der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Entweder haben sie sich getäuscht, oder das ganze System "Kinderschutz" hat eklatante Löcher. Die Kinder schaffen es immer wieder, die Sperren zu umgehen. Z.b TikTok zu instalieren und zu "verstecken". Eventuell ist der Schulhof schneller damit, die Tricks der Eltern auszuhebeln, als den Eltern lieb ist.
Daher suche ich nun für meine Bekannten eine Hilfeseite, die erklärt, wie man die iPhones wirklich dicht macht, sodass die vorgegebenen Bildschirm/Medienzeiten eingehalten werden können.
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
FlyingSloth
23.12.25
19:31
iPhone wegnehmen, wenn der Nachwuchs der Meinung ist, Apps heimlich installieren und verstecken zu müssen. Wo ist das die Vertrauensbasis?
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+11
schlawuzelbaer
23.12.25
22:51
Aufklärung und einen Router, wo man gezielt Webseiten sperren, Zeitfenster einstellen kann. Kostet aber!!! Nicht nur Geld sondern auch Administrationszeit. Und das ist der Knackpunkt! Kindersicherung alla Apple oder Fritzbox kannste in die Tonne treten.
Hilfreich?
0
AppleUser1974
23.12.25
23:51
FlyingSloth
iPhone wegnehmen, wenn der Nachwuchs der Meinung ist, Apps heimlich installieren und verstecken zu müssen. Wo ist das die Vertrauensbasis?
Ich hab keine Kinder, aber was ich so mitbekomme scheint das gang und gebe zu sein.
Hilfreich?
-3
Mapple
24.12.25
08:14
Firewalla
verwenden und Ruhe ist
Hilfreich?
0
Peanuts
24.12.25
09:52
Wie hilft
Mapple
Firewalla
verwenden und Ruhe ist
Wie hilft das denn unterwegs (außerhalb des WLAN)?
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Kinderschutz beim iPhone. Solange meine Kinder das Screen Time Password nicht kennen, können sie auch nichts installieren oder Zeiten verlängern.
Würde mich ja mal interessieren wie man das umgehen kann.
Hilfreich?
+1
macfreakz
24.12.25
09:55
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Kinderschutz beim iPhone. Solange meine Kinder das Screen Time Password nicht kennen, können sie auch nichts installieren oder Zeiten verlängern.
Same here. Klappt soweit gut. Es gibt angeblich paar Hacks, die umgehen können …
Hilfreich?
+1
m@y
24.12.25
10:02
Habt ihr gewusst, dass man auf Spotify auch YT-Videos und Shorts ansehen kann. Vielleicht/wahrscheinlich dann auch Tik-Tok
Hilfreich?
-1
teorema67
24.12.25
10:22
AppleUser1974
... Entweder haben sie sich getäuscht, oder das ganze System "Kinderschutz" hat eklatante Löcher. Die Kinder schaffen es immer wieder, die Sperren zu umgehen. Z.b TikTok zu instalieren und zu "verstecken" ...
Ich kann das kaum glauben. Mit Google (Family Link) und Windows (Family Safety) funktioniert das zuverlässig. Meine Gören machen, was ich vorgebe. Natürlich dürfen sie meine Passwords nicht herausbekommen. Sie können nichts ohne mich installieren, auch keine Gratisapps. Wie kann es sein, dass das mit iOS nicht geht???
„Unwort des Jahres 2026: Sicherheitskräfte“
Hilfreich?
0
AppleUser1974
25.12.25
17:29
macfreakz
Same here. Klappt soweit gut. Es gibt angeblich paar Hacks, die umgehen können …
Welche denn?
Hilfreich?
+1
diekroete
25.12.25
23:09
Komplett managen mit Apple Configurator, zumindest App installationen. Ich selbst nutze es aber auch für Website whitelisting, ist zwar etwas strikt aber besser so als anders herum. In dem alter sind die Kinder halt nicht komplett entwickelt und selbst bei Erwachsen gibt es ja manche Persönlichkeiten bei denen es besser ist manche Seiten nicht zu besuchen. Ich nutze auch noch das mdm von manageengine.eu, ist kostenlos bis zu 25 Geräten. Ist allerdings besser bei Android als bei iOS, daher nutze ich bei iOS nur Apple Configurator und bei Android manageengine. Gehört aber auch dazu, dass beide Eltern teile dahinter stehen und es erklären, motivation sollte ja Schutz des Kindes sein und mit Vertrauen oder kein Vertrauen hat das wenig zu tun, auch wenn das sehr wahrscheinlich im Streitfall entgegengebracht wird.
Hilfreich?
0
yehtfs
26.12.25
08:20
UWS
Einstellungen - Bedienungshilfen - unter 'Allgemein' entweder 'Geführter Zugriff' oder 'Unterstützender Zugriff'. Erfordert etwas Beschäftigung, erscheint mir aber machbar und funktioniert.
Hilfreich?
+1
lenn1
26.12.25
08:45
Ich finde auch, dass es (mittlerweile) gut funktioniert. Die Bekannten aus dem Original Post haben sicher irgendeine Einstellung nicht richtig gesetzt.
Das mit Spotify hab ich auch schon mitbekommen, viele Youtuber die Kinder als Zielgruppe haben, laden ihren Kram komplett da hoch, genau aus dem Grund, dass dort meistens keine Zeitbegrenzung ist. "Ist ja nur Musik".
Hilfreich?
+2
Performant84
26.12.25
10:55
iPhone wegnehmen, wenn man zum Nachwuchs kein Vertrauen hat.
FlyingSloth
Wo ist da die Vertrauensbasis, wenn Elternen meinen, nicht nur Internetzugang und Benutzungszeit, sondern auch jede App-Installation kontrollieren bzw. einschränken zu müssen?
Vertrauensbasis ist halt keine Einbahnstrasse. Und hier ist das Kinder-Eltern-Verhältnis offenbar von gegenseitigem
Miss
trauen geprägt. Die Kinder reagieren nur auf das Misstrauen ihrer Eltern und umgekehrt.
Man kann Erziehung nicht an technische Massnahmen delegieren oder damit durchsetzen.
Hilfreich?
+3
massi
26.12.25
16:22
Komisch, bei uns hat Fernsehverbot oder Stubenarrest immer sehr gut geholfen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
40 Jahre Windows
iFixit zerlegt die AirTags 2 – und nimmt den La...
iOS 27: Chatbot ersetzt Siri
iOS 26.2 aktiviert (fast) selbstständig die aut...
Kurz: Noch mehr exklusives iPhone-Zubehör (nach...
Neue Leaks zum iPhone 18 (Pro): Abmessungen der...
AirTag 2: Teardown geht auf Lautsprecher-Manipu...
Vor 15 Jahren: Steve Jobs kündigt Auszeit an – ...