Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

REALbasic 2008 Release 2 vorgestellt

REAL Software hat heute REALbasic 2008 Release 2 angekündigt, ein Update der Programmierumgebung für OS X, Window und Linux. Wie immer spricht REAL Software von einer Vielzahl an Neuerungen und nennt auch diesmal wieder über 200 Verbesserungen. Unter anderem gearbeitet haben die Entwickler an Introspection, das mit REALbasic 2008 eingeführt wurde. Mit Introspections können Objekte identifiziert sowie deren Abhängigkeiten untersucht werden. Für Benutzer von REALbasic 2008 ist das Update kostenlos, ansonsten fallen Lizenzkosten beginnend bei 100 Dollar an. Zum Ausprobieren steht auch eine Demoversion zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

RetroAndy
RetroAndy06.05.08 15:20
Die einen nennen es Release die anderen eine späte Alpha.
Gut das Realsoftware keine Software für kritische Bereiche entwickelt - bei Realsoftware arbeiten wirklich die letzten Deppen als Programmierer.
0
dannyinabox
dannyinabox06.05.08 15:21
Ich dachte es wäre endlich vorbei mit denen. Die SW nervt gewaltig und der Formatekrieg noch mehr
0
MacRabbitPro06.05.08 15:48
Oh je - die Kommentare hier...
0
Capone
Capone06.05.08 15:49
Anfang des Jahrtausends war RB schon hochinteressant. Da tat sich wirklich was. Aber inzwischen scheint RS ziemlich der Saft auszugehen. Ich erinner' mich noch an Zeiten, da hat man sich seitens RS sogar noch bemüht, richtige 3D-Spiele mit RB möglich zu machen...
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
tomlbg06.05.08 16:07
Nu mal langsam mit den jungen Pferden, wir programmieren mit RB Software für Callcenter Arbeitsplätze. RB is ein Rapid Tool. Schnelle und einfache Programmierung, geeignet für Datenbankanbindungen und Ein und Ausgaben. Wir entwickeln auf Mac. Eingesetzt werden die Programme auf Mac und Windows mit seltenen Anpassungen für die jeweilige Plattform. Ohne Bibliothekengedöns und Dutzenden Dateien. RB ist für die genannten Anwendungsgebiete schnell.

RB hat Fehler, welche junge Programmiersprache nicht ? RB fehlen Gruppenfunktionalität und Verwaltung. Über RB auf Linux brauchen wir wirklich nicht zu sprechen.. Aber "Deppen", Formatkrieg ????? Ich kenne keinen Programmierer der andere Programmierer so benennt ,,,

0
claudiusw
claudiusw06.05.08 17:18
Ich nutze RB schon seit Version 2. Um Lösungen schnell zu erstellen ist RB ideal (auch Mac/Win). Ich habe z.B. ein Projekt mit fast 50.000 Zeilen damit entwickelt. Schön lassen sich Programme mit Datenbankanbindung erstellen, da RB SQLite, MySQL etc. versteht. Bis Version 5.5 war alles super schnell. Das Problem kam ab Version 6 und höher (2006/2007/2008) in Form einer trägen IDE (man hat diese in RB selbst geschreiben). Ich habe mit dem Fehlern, die manchmal nicht meine waren und sind, zu leben gelehrnt. Was mir auch fehlt ist ein GUI Builder wie Interface Builder von Apple.

Mein Rat an Realsoftware: Anstatt immer neue "200 Neuerungen und Verbesserungen" zu bringen, bringt eine in C geschriebene IDE einen besseren Debugger und einen GUI Builder wie den InterfaceBuilder von Apple, dann macht es auch wieder richtig Laune mit RB zu programmieren.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
RetroAndy
RetroAndy06.05.08 17:25
tomlbg
Es geht nicht darum, dass RB schlecht ist oder das Rb nicht fehlerfrei ist, sondern darum, dass Realsoftware die Käufer verarscht. Wenn ich meine Software in dem Zustand an den Endanwender abgeben würde wie Realsoftware dies tut, dann würde ich wahrscheinlich verklagt werden. Die bringen jetzt ein Release raus obwohl das unbenutzbar ist (siehe Beta-Liste). Das ist Verarschung pur.
0
claudiusw
claudiusw06.05.08 19:34
RetroAndy
Es stimmt. Ich abe mich jedenfalls abgewöhnt jedes Update mitzumachen sondern schaue jetzt genau auf die Neuheitenliste. Momentan sehe ich keinen Bedarf.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Dickerchen06.05.08 20:34
Tja, so ist das mit den Internet-Foren ... da gibt es auf der einen Seite den ein oder anderen Hobby-Programmierer, der mal ein oder zwei Shareware-Progrämmchen geschrieben haben und sich verarscht fühlen, weil er irgendwas nicht hinbekommen hat. Und dann gibt es auf der anderen Seite kommerzielle Nutzer von REALbasic, die hoch zufrieden mit der Software sind.

Es werden zahlreiche kommerzielle Programme in RB geschrieben (meist übrigens unternehmenskritische Dinge, denn dafür ist RB die zuverlässigste und produktivste Umgebung). Wir selbst machen mit in RB geschriebenen Programmen siebenstellige Umsätze, und sind nicht die einzigen.

RB hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt, hat die vielen Änderungen auf Systemebene (Intel usw.) zeitnah mitgemacht und ist zu einer erwachsenen Umgebung geworden. Die neue IDE ist erheblich produktiver als die alte, das sagen alle, die wirklich komplexe Projekte entwickeln.

Wir setzen die neue RB Version seit einigen Tagen in der Produktionsumgebung ein, und sie läuft bislang perfekt stabil und zuverlässig.
0
polonius06.05.08 20:56
Ich muss zwar vorwegnehmen, dass ich RB nicht mehr so häufig nutze, wie früher, aber ich kann das "Geschrei" nicht nachvollziehen. RB hat sich in den letzen Releases (v.a. seit 2006/2007) m.E. gut entwickelt, was den Sprachumfang (Sprachkonstrukte, wie Structs, Introspection, Enumerations, neue Datentypen etc.) anbelangt. Hier zeigt sich, dass die Sprache langsam aber sicher reift.

Diejenigen, welche sich über die IDE ärgern, kann ich nicht verstehen. Ich verwende RB auf einem PB G4/1.5 Ghz mit 512MB RAM und finde die Geschwindigkeit durchaus akzeptabel (auch hier: ich habe keine extrem grossen Projekte). Was den Aufbau der IDE (Benutzerführung usw.) betrifft, lehnt sich RB doch sehr an den gängigen Aufbau von Eclipse etc. an und ich finde mich damit wesentlich besser zurecht als mit 5.5 oder älter (Version 1.1 liegt hier sogar noch im Schrank) und auch wesentlich besser als mit XCode.

Wenn ich zudem gewisse Posts lese, so könnte man meinen, 200 Verbesserungen seien schlecht? Über die letzen paar Releases hatte es jeweils zwischen 150 und 200 Verbesserungen (in 90 Tagen!) und das zeugt doch von mehr oder weniger konstanter Verbesserung (auf einen Schlag das perfekte Produkt liefern zu wollen, ist nicht realistisch, denn dann ginge es nie vorwärts).

Die Bemerkung mit den Deppen ist auch nicht ganz fair. Du brauchst nur mal die Blogs der Entwickler zu lesen und du wirst schnell merken, dass da doch mit Leidenschaft an dem Produkt entwickelt wird.
0
RetroAndy
RetroAndy07.05.08 12:26
polonius
Ich habe nichts gegen Verbesserungen und weiß auch, dass Software nie fehlerfrei ist, aber es ist doch nicht in Ordnung, dass eine Version veröffentlicht wird, die hunderte von bekannten Fehlern enthält! Selbst dies wäre irgendwie noch akzeptabel, wenn man sich vorstellt, dass zu wenig Entwickler an RB arbeiten und Realsoftware Geld verdienen muß. Aber wenn dann anstatt die Fehler zu beseitigen neue Funktionen eingebaut werden, dann hört bei mir das Verständnis auf.
Nehmen wir mal als Beispiel das DockItem. Auf Leopard funktionierte es nicht mehr. Realsoftware korrigierte dies. Aber auf Leopard Server führt es nach wie vor zum Programmabsturz sobald man das DockItem "refreshed". Anstatt nun diese Kleinigkeit zu beheben (aus schlampiger Programmierung entstanden) wird man auf irgendwann in der Zukunft verwiesen. Was ist dies für eine Einstellung?
0
Swish07.05.08 12:33
Wo finde ich die Entwickler-Blogs?
0
tomlbg07.05.08 16:31
RetroAndy
In jeder Software gibt es zu jeder Zeit Fehler. Manche sind unbekannt, andere kennt der Hersteller. Der entscheidet wann und ob er diese fixt. Es gibt von Herstellerseite viele Gründe ein Bugfixing aufzuschieben oder überhaupt nicht durchzuführen: Wirtschaftliche, Logistische manchmal wird Code neu geschrieben und ein Fixing lohnt nicht.
Das ist ärgerlich, vor allem, wenn man genau das Objekt braucht was Probleme macht, aber das ist so überall, bei allen Herstellern.
Auf Dein Beispiel bezogen, Dockitem auf Leopard Version- das ist ein Problem für schätzungsweise 0,2 % Prozent aller RB Nutzer. Das sind wirtschaftliche Erwägungen des Herstellers- wie bei allen anderen Herstellern auch. Für Dich, deine Applikation ist der Bug aber sehr wichtig ? Hast Du einen hohen Servicelevel bei RB wird man sich eher drum kümmern, klar. Ist Dir das zu teuer, dann musst Du umbauen. Den Takt geben da auch die Kunden an, die starke wirtschaftliche (damit auch finanzielle) Verflechtungen mit RB eingegangen sind.

RB benennt wenigstens die Fehler die Ihnen bekannt sind, nicht alle machen das.

"IDE ist langsam"
Da fällt mir nur ein Microsoft Visual XXX, Eclipse. Die IDE < 2005 war schneller, ohne Frage. Die neue ist produktiver (nicht nur) meine Meinung.
Den Rest erledigt die Hardware.

P.S. Was mir fehlt, ist eine Reportengine..
0
tomlbg07.05.08 16:31
RetroAndy
In jeder Software gibt es zu jeder Zeit Fehler. Manche sind unbekannt, andere kennt der Hersteller. Der entscheidet wann und ob er diese fixt. Es gibt von Herstellerseite viele Gründe ein Bugfixing aufzuschieben oder überhaupt nicht durchzuführen: Wirtschaftliche, Logistische manchmal wird Code neu geschrieben und ein Fixing lohnt nicht.
Das ist ärgerlich, vor allem, wenn man genau das Objekt braucht was Probleme macht, aber das ist so überall, bei allen Herstellern.
Auf Dein Beispiel bezogen, Dockitem auf Leopard Version- das ist ein Problem für schätzungsweise 0,2 % Prozent aller RB Nutzer. Das sind wirtschaftliche Erwägungen des Herstellers- wie bei allen anderen Herstellern auch. Für Dich, deine Applikation ist der Bug aber sehr wichtig ? Hast Du einen hohen Servicelevel bei RB wird man sich eher drum kümmern, klar. Ist Dir das zu teuer, dann musst Du umbauen. Den Takt geben da auch die Kunden an, die starke wirtschaftliche (damit auch finanzielle) Verflechtungen mit RB eingegangen sind.

RB benennt wenigstens die Fehler die Ihnen bekannt sind, nicht alle machen das.

"IDE ist langsam"
Da fällt mir nur ein Microsoft Visual XXX, Eclipse. Die IDE < 2005 war schneller, ohne Frage. Die neue ist produktiver (nicht nur) meine Meinung.
Den Rest erledigt die Hardware.

P.S. Was mir fehlt, ist eine Reportengine..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.