Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quad-Core-ARM-Unterstützung im Xcode-Compiler entdeckt

In der neusten Version von Apples Standard-Compiler für Xcode wurde offenbar die Chip-Unterstützung um Marvells Quad-Core-ARM-Prozessor erweitert. Der als Open Source vorliegende LLVM-basierte Clang-Compiler könnte damit theoretische auch Apps für Geräte mit Armada XP Chip erstellen. Die Hintergründe für die Unterstützung des Nvidia-"Kal-El"-Konkurrenten bleiben allerdings unklar. Die Flags deuten darauf hin, dass nur ein von Apple generierte Compiler die Unterstützung für den Marvell Armada XP mitbringt. ArsTechnica spekuliert nun, dass der Marvell-Chip aufgrund der zu erwartenden Desktop-ähnlichen Leistung möglicherweise in kommende iOS-Geräte oder sogar einem neuen MacBook Air verwendet werden könnte. Wahrscheinlicher hält man aber wohl die interne Verwendung für Prototypen, mit denen Apple die Software-Entwicklung unabhängig von der Hardware-Entwicklung durchführen kann. So ist es denkbar, dass der kommende A6-Prozessor von Apple ähnliche Leistungswerte wie Nvidias "Kal-El" und Marvells Armada XP aufweisen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix23.09.11 16:16
Prima.
0
Christoph_M
Christoph_M23.09.11 16:30
Quadcores im handy... Wahnsinn oder?
0
RyanTedder23.09.11 16:38
Ich kann mir nicht vorstellen das der Quadcore in naher zukunft schon im iPhone oder ipad zu finden seind wird. Ich weiß natürlich nicht den verbrauch von dem Teil aber der wird wohl weit über dem des A5 liegen. Ich schätze mal eher das es bei 2 Kernen vorerst bleiben wird. Ich könnte ihn mir aber gut im Air vorstellen, ich bezweifel aber noch das die rechnerische Leistung an die einer Inter CPU heranreichen wird 4 mal 2.5 GHz hören sich erstmal wahnsinnig schnell und bomnbastisch an, aber ob die gesamte architektur dann doch so schnell sein wird?
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von sowas, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen
0
LoCal
LoCal23.09.11 16:46
RyanTedder
Schon mal an eine Karriere als Politiker gedacht?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
snowman-x23.09.11 16:49
im ipad durchaus realistisch...realistischer als in einem air....
0
o.wunder
o.wunder23.09.11 16:52
ARM für Desktops bitte nicht!
Nicht schon wieder einen CPU Architektur Wechsel. Es sind doch eben erst mit Lion die PPC Apps endgültig gestorben worden. Das reicht erstmal.
0
Tic23.09.11 16:56
Ich werfe es nun in den Raum -
iPhone 5 mit quadcore
iPhone 5 lite mit dualcore
0
zod198823.09.11 17:14
o.wunder:

wenn sie bei gleicher Leistung weniger Strom brauchen als das, was Intel in der Pipeline hat, dann bitte wechseln!

Selten sowas Unproblematisches gesehen wie den Wechsel PowerPC => Intel.
0
Applesau
Applesau23.09.11 17:14
LoCal
eheheheheh hahahaha

o.wunder
stimmt, dann gibt's bald gar keine Programme mehr fürn Mac
0
Gerry
Gerry23.09.11 17:32
Wenn jetzt noch mal wechseln Kauf ich mir einen Win Rechner. Echt
0
snowman-x23.09.11 18:31
heult doch echt...
0
smartfiles23.09.11 19:27
Wechselt nich Windows zu ARM
0
googliomino23.09.11 20:51
Der Armada XP wird ganz sicher nicht im iPad oder iPhone landen. Dieses SoC ist für den Bereich in stationären Geräten gedacht, wie z.B. einem NAS. Dieser Chip hat anders als die Armada 500/600 Serie keine GPU, dafür aber PCI Express, Gigabit Ethernet und andere Sachen, die einen mobiles Gerät sicher nicht braucht.

Meine Vermutungen:
1. Apple ist dabei, seinen ARMv7-Compiler für Quadcore zu optimieren. Da der A6 vielleicht noch nicht fertig ist, nimmt man eben übergangsweise was am Markt schon verfügbar ist, wie eben den Armada XP.

2. Meines Wissens nach verbaut Apple Marvell Chips in den Airports und Time Capsules. Der Armada XP wäre als Nachfolger der aktuell verwendeten Chips eigentlich logisch und genau für diesen Bereich passend. Möglicherweise bauen sie also gerade einfach nur neue Versionen der Firmware für diese Geräte.

Dass Quadcore SoCs früher oder später kommen werden steht eigentlich außer Frage. Mit dem Sprung auf 28nm und darunter könnte man sich das problemlos erlauben wenn man wollte, und mehr Performance bei gleicher oder weniger Leistungsaufnahme ist sicher nichts schlechtes. Die Frage bleibt nur: wird es ein Quadcore Cortex A9 werden, oder geht Apple direkt zum Cortex A15 über? Der könnte selbst als Dualcore gut gegen den Quadcore A9 ankommen, ist aber vermutlich noch nicht lange genug von ARM lizenzierbar, um schon in der nächsten Generation von Apples SoCs eingesetzt zu werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.