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Prognose zu Apples Verkaufszahlen im laufenden Quartal

Einer aktuellen Studie Piper Jaffrays zufolge, kann sich Apple auch im laufenden Quartal über hohe Verkaufszahlen freuen. So entschieden sich mehr Kunden als im Vorjahr dazu, einen Mac zu erwerben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen demnach zwischen drei und sieben Prozent mehr Geräte über die Ladentische. Diese Einschätzung entspricht ungefähr dem, was auch von anderen Analysten zu hören war. Munster weist allerdings darauf hin, wie schwer die Zahlen gerade für Apples viertes Finanzquartal vorherzusehen sind, da es große Unterschiede zwischen den einzelnen Monaten gibt und im September weitaus mehr Macs verkauft werden, als es im August der Fall ist. 2,7 bis 2,8 Millionen verkauften Macs seien in Reichweite.
Während es für den Mac rosig aussieht, gingen die Verkaufszahlen des iPods zurück. Apple muss sich laut Munster angeblich auf ein Minus von bis zu 14 Prozent einstellen, die optimistischste Prognose liegt bei minus 5 Prozent. Ermittelt man den Durchschnitt der von anderen Marktforschern abgegebenen Prognosen, erhält man einen Rückgang um 10 Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro verkauftem Mac fiel im laufenden Quartal übrigens. Nachdem Apple bei einigen Modellen Preiskorrekturen vorgenommen hat, sank dieser Wert zwischen Juni und Juli um vier Prozent.

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Kommentare

imwerden
imwerden18.08.09 09:31
Krise? Kurzarbeit? Gehaltskürzungen?

Nur in Deutschland!!!
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erikhuemer
erikhuemer18.08.09 09:33
Bei den iPods wäre interessant zu erfahren wie sich der Marktanteil verändert. Wenn der nämlich gleich bleibt oder steigt, is der Umsatzrückgang ja ganz anders zu bewerten.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
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user_tron18.08.09 09:34
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.09 09:36
Man darf bei den iPods nie vergessen, dass viele iPod-Kunden sich nun ein iPhone gekauft haben und komplett auf den iPod verzichten, wurde ja auch schon auf der Quartalskonferenz zum letzten Ergebnis gesagt
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Henkel18.08.09 10:06
Apple kämpft mit extremen Rabattaktionen für diese Zahlen.
Back 2 School über ein halbes Jahr
Mehrwertsteueraktion, 3 zu 4 Aktion beim Mediamarkt
weißes MacBook für 699,- bei Mediamarkt in Österreich.

Das kostet auch Geld. Mit dem iphone scheint man es zu verdienen.
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diddom
diddom18.08.09 10:07
Ich sag nur eins: Sättigung! Der mp3 Spieler Markt ist langsam bedient und um neue Kaufanreize zu schaffen, müsste der ipod interessante neue Features, deutlich mehr Speicher und/oder günstigerer Preis bieten, das der Wunsch zu einem Neu/Zweitkauf entsteht.
Das die iphone Käufe so direkt massiv beim ipod wildern, glaube ich nur teilweise, weil die Kundenklientel, die ein iphone kauft, nicht unbedingt die selbe ist, die in Stückzahlen ipods kauft. Dafür ist das iphone (noch) zu teuer.
Ein paar Prozent könnten es sein, aber in der Masse glaube ich eher an die Sättigung und mangelnden Anreiz zum Neukauf der derzeitigen Produktpalette.
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GluecklicherApfel18.08.09 10:13
Stimmt, die B2S Saison läuft dieses Jahr gefühlte Ewigkeiten. Auch fällt auf, dass AppleProdukte Bestandteil von Aktionen sind. (Mediamarkt, Liveshopping, Ebay uvm), sowas gabs früher nicht.
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cab18.08.09 10:46
Klar weil jetzt all jene zuschlagen die so lang auf ein mattes MBP gewartet hatten!
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.08.09 11:05
Henkel

Wenn du jetzt noch erklärst, was Media Markts Rabattaktion "19%" oder das weiße MacBook bei MM Österreich mit einem angeblichen "Kampf" Apples zu tun hat, dann sind wir alle klüger. Die 19%-Aktion galt für ALLE Artikel über 300 Euro VK-Preis, da hat Apple garantiert nichts zugeschossen und das Equipment war auch nicht bevorratet. Auch beim MacBook bei MM in Österreich kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple das initiiert oder getragen hat. Vielleicht hat Apple über Stückzahlen etwas zugeschossen, aber wenn ich mir die Foren so durchlese: Es gab keine Stückzahlen in den Märkten, es scheint dass lediglich der normale Bestand abverkauft wurde.

B2S, das ist eine echte Aktion, Apple versucht mit Druck Schüler und Studenten auf den Mac-Zug zu bringen und das ergibt von einem Marketingstandpunkt, vor allem in einer heftigen Wirtschaftskrise, Sinn.
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