Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme in Apple-Mobilrechnern mit 250-GByte-Festplatte von Samsung?

Seit einiger Zeit häufen sich in Support-Foren Berichte von MacBook- und MacBook-Pro-Usern, die über Schwierigkeiten mit nachträglich eingebauten Notebook-Festplatten des Typs Spinpoint HM250JI von Samsung klagen. Dabei kann es offenbar zu vollständigem Sytemstillstand beim Zugriff auf die Festplatte wie auch zu sehr ungleichmäßigen Datentransferleistungen kommen. Allerdings kann bisher ein eventuell vorhandener Fehler noch nicht klar eingegrenzt werden, da einzelne Nutzer mit vergleichbaren Konfigurationen offenbar problemlos mit den 250-GByte großen 2,5-Zoll SATA-Festplatten arbeiten. Möglicherweise handelt es sich um Firmware-Inkompatibilitäten. Um dem auf den Grund zu gehen, sammeln AccelerateYourMac derzeit konkrete Benchmarks und System-Profile von betroffenen oder auch zufriedenen Usern, die ihren Apple-Notebooks mit der Spinpoint HM250JI zu erheblich mehr Speicherplatz verholfen haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont17.07.07 10:01
Hab mir die WesterDigital bestellt (die immer noch nicht da ist) aber ich hoffe sie geht dann in meinem MBP
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Lefteous
Lefteous17.07.07 10:16
selbst dran schuld wenn man da nachträglich irgendwelche nicht offiziell von apple getesteten platten reinfrickelt.
0
riddel
riddel17.07.07 10:18
Also ich hab ca. 12 Festplatten in diverse 13" MacBooks verbaut.
Bisher gab es keine Probleme, weder bei der Installation, weder Reklamationen vom Kunden.

Wer hat hier eine verbaut???

thx riddel
gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht.... :-P
0
Bea Trix17.07.07 10:24
Die Geschwindigkeitsproblematik scheint es am PC auch zu geben.
Wenn man sich das 4.te Bild auf dieser Webseite ansieht.
0
chadxeon17.07.07 10:39
@ lefteous

sorry aber das ist ja wohl nicht dein ernst.
1. apple verbaut standart hardware.
2. wenn du dir das nicht zutraust heißt das nicht das andere das auch nicht können.
3. ist der austausch der hd bei macbook und macbook pro ein kindergartenaktion.

0
gentux
gentux17.07.07 10:42
naja bei letzterem bin ich mit dir nicht ganz einig, aber selbst ich konnte eine 160er Hitachi in einen MBP CD einbauen. Hatte bloss 2h für diese Aktion...
0
Lefteous
Lefteous17.07.07 10:55
na klar meine ich das ernst. Apple-Rechner sind so wie sie sind perfekt. da brauch man nichts dran zu ändern. Die Built-to-order-Platten und die Speichererweiterungen sind ha außerdem supergünstig, also was soll die Schrauberei?
0
freespeech200517.07.07 10:56
Ich musste in meinem 14 Tage alten MBP eine neue Festplatte verbauen und es war echt simpel. Die alte Platte war nach 14 Tagen kaputt ...

0
derondi
derondi17.07.07 10:56
Lefteous:
Sehr stringente Linie, die du hier fährst.
0
Garak
Garak17.07.07 11:04
Lefteous "... also was soll die Schrauberei?"

Ist halt seit Intel so . Seitdem wird auch gerne und ausführlich über Prozessorvarianten parliert, wenn auch mit wenig Sinn und Verstand, da meistens nur Viertel- oder Halbwissen vorhanden.
0
crissi17.07.07 11:22
Ah Experten anwesend!

Ich würde gerne mein MacBook (C2D) mit einer grösseren Platte nachrüsten (250GB sollten es schon sein) brauche Tipps, welche ich nehmen sollte, ist ja nicht so ganz einfach die Auswahl, da ja auch Hitzeentwicklung und so berücksichtig werden will.

Und bitte kein Geraffel mit externen Platten jetzt, da habe ich schon fünf Stück und will nicht noch mehr von den Dingern.

Danke im Vorraus!

Gruß
0
lifenonstop17.07.07 11:29
Wer selbst Hand anlegen möchte, sollte kompetent genug sein, entscheiden zu können, was er in einem geschlossenen System einbauen kann/darf und was nicht.

Wenn diese Kompetenz nicht vorhanden ist oder nur eingeredet, sollten die Fingerchen da weg bleiben, sonst verbrennt sich das Kindl die Finger und fängt an zu jammern, wie es scheinbar (siehe Artikel) bei manchen vorgekommen ist...

Apple selber bietet eine 250 GB Festplatte nur im größten Model optional an, sicherlich nicht ohne Grund.
0
pitchblack
pitchblack17.07.07 11:32
Lefteous

So ein Käse!

Apple verbaut in den Mac Pro's (im MacBook Pro hat es etwas gebessert) die lahmsten und billigsten Platten am Markt. Ein Austausch ist hier dringend empfohlen, welche Platte es werden soll schaust du am Besten auf barefeats nach.

Für das MacBook Pro würde ich die neuen Hitachi 7K200 empfehlen, die in Kürze auf den Markt kommt (für ca. 200 Euronen) - 200GB bei 7200U/min.
0
crissi17.07.07 11:46
lifenonstop

Geht das an mich?

Ich suche nach Tipps aus Erfahrungswerten, jenseits von Datasheets.

Von einer schlichten Nachfrage auf lediglich eingeredete Kompetenz zu schliessen ist etwas weit hergeholt.

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." - Nagib Mahfuz
0
themex17.07.07 11:52
Juchu mein erster Beitrag, wobei ich MTN schon 2 Jahre täglich mehrfach besuche und lese.

Ich hab selbst die 250GB Samsung-Platte von meinem Apple-Händler einbauen lassen.

Die erste Platte die die eingebaut haben war direkt defekt und lief gar nicht erst an oder wurde nicht erkannt oder sowas.
Die zweite läuft jetzt und mit diesen Bildschirmfreezes kämpfe ich auch, ab und zu aber ich wollte mich nicht die neue Festplatte dafür verantwortlich machen.

vielleicht teste ich mal dieses HDTUNE und schau mal was die daten bei mir so sagen

grüße Max
0
eiq
eiq17.07.07 11:54
Soetwas ähnliches habe ich bei meiner HM160JI im MacBook übrigensauch, wurde bei macuser.de auch schon diskutiert.

Beispiel: kopiert man viele Daten von einer externen Firewireplatte auf die Interne, so kann man währenddessen nichts mehr machen, wenn ich Aperture starte, erscheint das Programm erst nach zig Minuten, eben wenn der Kopiervorgang abgeschlossen wurde.

Wenn ich mal wieder Geld habe, wird sie gegen eine andere Platte getauscht - keine von Samsung.
0
crissi17.07.07 12:11
So nun habe ich mal geschaut und mich für eine Western Digital WD2500BEVS mit 250GB entschieden, hoffe nur, dass die bald mal wieder lieferbar ist.

Laut Apfeltalk-Forum funktioniert die gut, gibt es gegenteilige Erfahrungen?

Interessanterweise ist die laut Snogard 13 mm hoch, laut wdc.com allerdings 9.5mm +/- 0.2mm

Gruß
0
mltoris17.07.07 12:47
Habe den gleichen Fehler mit der 250er WD gehabt. Habe dann die Schräubchen der Festplatte noch mal gewechselt und sie noch mal eingeschoben. Bis jetzt läufts. Toitoitoi.
0
nx-2000
nx-200017.07.07 12:50
Die erste Serie dieser Samsung HD liefen problemlos. Erst die 2. Serie zeigte diese Probleme. Es handelt sich hier allerdings um ein Problem von Samsung und betrifft nicht nur Apple Laptops sondern auch andere Geräte welche diese HD verwenden.
0
brixner6631
brixner663117.07.07 13:12
Ich würde da auch auf die Firmware-Problem. Das ist wohl auch ein Grund warum Apple für das MacBook
und MacBook Pro nur Festplatten bis 200 GB anbietet. Außerdem sind so große Festplaten für Notebook noch nicht lange auf dem Markt da kann es immer mal vorkommen das diese Festplatten mit älteren Notebooks entwerder garnicht oder nicht so laufen wie sie sollten.
0
poitsch17.07.07 13:31
Die Samsung lief in meinem MBP, aktuelle Version, auch nicht. Warte nun auf eine WD.
0
D_i_a_b_l_o17.07.07 13:47
Auch bei mir, die Samsung 250GB ist nicht gelaufen.
Extern lief die 250GB von Samsung wunderbar. Hatte mit CCC mein System auf die neue, extern angeschlossene Platte gespiegelt und testweise davon gebootet. Dies klappte reibungslos. Erst intern verbaut, wollte mein System nicht mehr booten.

Deswegen wieder zurückgerüstet auf die "Original" 100GB Platte mit zu wenig freien Speicherplatz
0
twilight
twilight17.07.07 15:32
Momentan gibts da wohl wirklich ein Problem. Wir haben es bei uns im AppleService anhand dreier 250GB-HDDs von Samsung nachvollziehen können. Andere liefen problemlos.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
WiteLite.de.vu17.07.07 15:39
Ich gehe gleich die samsung 250GB zurückgeben und hoffe, dass ich das Geld zurückkriege... so eine schweinerei!!
0
Macneo
Macneo17.07.07 20:52
bei mief die Samsung in einem MacBook C2D 2,16 GHz 15" auch nicht. Laut Apple unerstützt nur das 17" Modell Festplatten >200 GB bei den 15" Modellen würde dies zur Zeit noch nicht unterstützt.

Ein Firmwareupdate wurde mir nicht in Aussicht gestellt.
0
MACbitch17.07.07 21:19
Bei mir laeuft das Ding ohne Probleme in einem MBP 2,33 GHZ 15"

auf holz klopf...:-y
0
MACbitch17.07.07 21:20
Woran erkennt man denn die erste und zweite Serie?
0
lifenonstop17.07.07 21:30
@ crissi

"Geht das an mich?"

??? Nö, wie kommste darauf, dass mein Kommentar mit Dir zu tun hat?

Keep cool.

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." - Nagib Mahfuz

Netter Spruch, schade, dass er nicht von Dir ist...*lach*
0
crissi17.07.07 23:31
lifenonstop

OK nur schlechtes Timing

Cool bleib ich sowieso, daher habe ich ja gefragt und nicht nur geschimpft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.