Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PowerMac G5 aus Einzelteilen zusammenbauen

Mark Hessburg hat ein sehr ambitioniertes Projekt begonnen: Einen PowerMac G5 1,8 Ghz aus Einzelteilen, die er auf eBay ersteigert hat, zusammenzubauen. Bis zu einem gewissen Grad hatte das Projekt auch Erfolg, der PowerMac funktioniert, scheint stabil zu laufen und hat auch den Apple Hardware Test bestanden. Ein Problem, bei dem der Bastler um Hilfe bittet, bleibt allerdings: Er hat ein PowerMac G5-Board für 1,6 Ghz gekauft und verwendet eine 1,8 Ghz PowerPC 970-Karte. Diese Konstellation führt allerdings zu dem Problem, dass sich die Lüfter nicht kalibrieren lassen da der PowerMac sich in einer Art von Sicherheitsmodus befindet, weswegen wahrscheinlich auch der Prozessor nur auf 1,3 Ghz läuft.
Alles in allem scheint sich das Projekt aber von der finanziellen Seite nicht gelohnt zu haben, da er nur ein paar hundert Dollar sparen konnte und keine Garantie auf das selbst zusammengebaute Gerät hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Klauser
Klauser11.02.05 20:40
Ob er schon bei Apple wegen der Apple Care angefragt hat *grins*
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX11.02.05 20:46
ich frag mich wo er all die Kleinteile herbekommen hat wie Lüfter, Bleche usw.

Sonst eigentlich ganz coole Idee
0
Dieter11.02.05 20:55
Weniger Geld ausgegeben, aber erheblich mehr gekostet hat das Teil jetzt doch!

0
typneun11.02.05 22:12
hört sich nicht grade schlau an...
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.02.05 22:47
war doch bei dem der sich den g4 zusammengebaut hat nicht anders... war teurer als ein neuer aber was solls an nem neuen bastelt man ja auch nicht einfach so rum... geht mal zum nächsten pc händler und sagt:
"ich brauch ne neue cpu"
- pentium oder athlon
"G5"

ich glaub da bekommt man hausverbot da man seine kleine heile welt zerstört hat
0
vb
vb11.02.05 22:53
dieter

im bericht steht doch, dass er ein paar hundert dollar gespart hat -watt nu?

zitat:....da er nur ein paar hundert Dollar sparen konnte .....
versteh´ich nicht(?)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
thomas b.
thomas b.11.02.05 22:59
Was nützt das sparen, wenn das Teil nicht richtig funktioniert?
0
Stefab
Stefab11.02.05 23:31
Was heisst nur ein paar hundert Dollar gespart? Falls er tatsächlich ein paar hundert (nehme da so 300-400$) gespart hat, lohnt das schon.

Ich hätte eigentlich eher gerechnet, dass es gleich viel kosten würde, bzw. teurer wäre. Aber ein paar Hunderter weniger ist schon saftig... Dafür geht gleich eine Radeon X800 mit dazu für das gesparte Geld...
0
Stefab
Stefab11.02.05 23:36
Ja und das Problem mit den 1,3 Ghz dürfte es natürlich auch nicht geben...

Interessant wäre das ganze erst recht, wenn man so den G5 in einen kleineren Tower (zB. einen G4 MDD) einbauen könnte und trotzdem eine wechselbare Grafikkarte hätte...

Sowas wie den iMac G5 wird man aber leider doch nicht zusammenbringen.
Es ist verdammt schade, dass es hier von Seiten Apple nicht etwas mehr Flexibilität gibt... ich wünsche mir so sehr einen iMac G5 mit aktueller 128 MB Grafik, wie Radeon 9600XT.
Es ist der absolute Horror für mich, dass es da keinen Weg gibt!
0
Dieter12.02.05 08:03
vb

eBay durchsuchen, beobachten, steigern, absprechen, basteln, tun, machen, keine Garantie ... ist nix wert?

Jetzt läuft das gute Stück mit angezogener Handbremse, dröhnt ihm die Ohren voll und der Arme recherchiert, wie er es behaben kann.

Ok, er tut mir ja leid, aber "Kosten" ungleich "Euro/Dollar"-Betrag!
0
Lynhirr
Lynhirr12.02.05 10:50
Wenn er nun hingeht und die Arbeitsstunden für diesen langsamen und röhrenden G5 mit einrechnet - dann müssten ihm doch die Tränen kommen!
0
Mightdancer12.02.05 11:58
Hm, für mich klingt das eher nach einem Funprojekt als nach einem Versuch Geld zu sparen. Also welchen Stellenwert hat nun die Frage, ob es sich (finanziell) lohnt, einen G5 in Einzelteilen zu kaufen und selbst zusammenzubauen?

ciao,
Stefan
0
kaytee12.02.05 12:01
Eigentlich finde ich es toll, wenn Mark Hessburg so ein Projekt anfängt und sogar zu einem Abschluss bringt. Von seinen Erfahrungen können alle profitieren, bei denen lange nach der Garantiezeit irgend ein Teil z.B. auf dem Mainboard kaputt geht, was ja bei regulärer Reparatur durch eine Apple Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.:-|
0
HoloGram12.02.05 12:02
es gibt halt Menschen, die Basteln gerne - man muß/darf nicht alles von der Venunftsebene aus betrachten.

Es war ihn wohl nur ein Anliegen so ein Ding zusammenzubauen. Er hats geschafft

Nun will er scheinbar noch besser machen.

Ohne solche Leute gäbe es keine Innovation. Denn Stevie und sein alter Kumpel Woz. hatten nicht anders angefangen.
0
jonez
jonez12.02.05 12:36
HoloGram @@kaytee @@Mightdancer

Volle Zustimmung! Das war doch nicht wegen des gesparten Geldes... wer glaubt denn sowas?
0
Hessburg12.02.05 12:54
sollte ja ein geschenk sein - und die schönsten geschenke sind selbstgebaut oder von apple - sollte eigentlich ein iMac G5 werden den ich verschenken wollte um den switcher status meines bruders "zu festigen" (und um eine motivation zu haben mit dem rauchen aufzuhören - also das geld was ich beim rauchen spare quasi sparen und in den rechner stecken) und dann hab ich das mainboard auf ebay gesehen und konnte nicht mehr anders...
0
Mightdancer12.02.05 15:00
Huch, da isser ja! - Wohnst du in den USA oder wie kannst du dir "ein paar hundert Dollar" (cmk) sparen?

ciao,
Stefan
0
Dieter12.02.05 15:08
Hessburg

Grüße an unseren G5-Bauer ... für mich ist es zwar schwer anvollziehbar, weil ich nie an Rechnern rum schrauben wollte.

Aber: <b>Glückwunsch!</b>
0
Tzunami
Tzunami12.02.05 23:46
Tja, ohne Service Techniker CD wird er nicht viel weiter kommen, denn die braucht er um die Lüfter zu kalibrieren. Das ist jedes mal nötig wenn ein neues CPU Modul eingebaut wird.
0
Tzunami
Tzunami12.02.05 23:53
ach das hat er schon, mmmmmmm....
0
Hessburg13.02.05 01:35
danke

irgendwie werde ich die paar problemchen auch noch lösen

@Mightdancer - nein gaaaanz bestimmt nicht aus den USA - aber Montags bin ich komischerweise trotzdem immer wieder im obwohl ich gerade Montags auf die Musik dort nun eigentlich gar nicht stehe, und schon gar nicht auf die JR Hüte... aber das hier erschliesst sich nur dem Besucher oder dem "Blue Moon of Kentucky" - LOL - ok total interna aber samstag nacht um halb drei ist nunmal bierlaune angesagt
0
jogoto13.02.05 08:20
Interessant werden solche Bastelarbeiten doch immer nur dann, wenn das Ergebnis etwas bietet, was Apple von hause aus nicht hat. Der Versuch einer Kopie wird immer schlechter oder teurer sein.
Eine Idee für ein Projekt wäre ein Server mit Standard-Komponenten. Durch den Verzicht auf Bauteile, die in eine Höheneinheit passen müssen, kann man bestimmt Geld sparen und der Lüfter darf auch ruhig etwas lauter sein...
0
Hessburg13.02.05 12:30
? es geht dabei auch um die frage ob die G5 grundsätzlich in zukunft mit prozessor upgrades von drittherstellern ausgestattet werden können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.