Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PowerBook 1,67 GHz und altes PowerBook 1,5 GHz im Benchmark-Vergleich

BareFeats hat das ältere PowerBook mit 1,5 GHz und das neue PowerBook mit 1,67 GHz gegeneinander antreten lassen. Zum Vergleich wurden auch die Werte des iMac G5 mit 2 GHz herangezogen. Würde man nach dem reine Prozessortakt gehen, so sollte das PowerBook mit 1,67 GHz gegenüber dem PowerBook mit 1,5 GHz rund 11 Prozent schneller sein. In der Praxis aber war eine Geschwindigkeitssteigerung von maximal 5 Prozent gegeben. Während das neue PowerBook mit 1,67 GHz bei Prozessor-intensiven Programme im Durchschnitt 3 Prozent schneller ist, sind es bei Grafik-intensiven Programmen nur 0,5 Prozent. BareFeats kommt zum Schluss, dass der Prozessor kein Kaufargument für das neue PowerBook sei. Wenn man vom Preis absieht, würde vielmehr die Ausstattung und die Möglichkeit, ein 30 Zoll Display anzuschließen, für das neue PowerBook mit 1,67 GHz sprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Pacco10.10.05 09:15
ja sag mir doch mal einer, was hier NEU heisst!!?(policeman)
Alle Welt spricht davon, dass es Uebermorgen neue gibt, und die verbreiten solche ollen Kamellen. Ich meine schoen und gut zu wissen, aber mal im ernst, wer hat seit Januar irgendwo noch ein 1,5Ghz 15" im Laden zu liegen!? Oder wer kauft das dann? Mal wieder ein test der eine paar Monate zu spaet ist, wuerde ich sagen. Ts, das sollten die lieber mal naechste Woche machen, oder ist denen zu langweilig?(w00t)
0
Hessburg10.10.05 09:21
Erst der G5 Dual 2.7 der bei identischer Ausstattung in graphikintensiven Aufgaben IMMER langsamer ist als ein 2.5 und sogar in einigen Tests langsamer war als der dual 2.0. Jetzt das 1.67 PowerBook das unter den zu erwartenden Werten liegt - ob da wohl Apple mit Absicht bremsen einbaut damit die Werte der ersten Intel Macs überzeugen können?
0
stefan10.10.05 09:24
Mein PBG4 1,67GHz kommt mir erheblich schneller als ein 1,5GHz Gerät vor.
Soviel zum brauchbaren Inhalt solcher Tests.
0
jirjen10.10.05 09:27
Und der Hinweis auf den iMac?
Was ist mit dem?
0
AndiSkater10.10.05 09:30
Auch wenn die Ergebnisse viel zu spät kommen, so sieht man doch, dass die letzten Taktsteigerungen nur aus Markteinggründen gemacht wurden und nicht wirklich viel bringen.

Alle reden von Intel, aber bis Intel ist noch viel Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass Apple nicht alle rechnerlinien an einem tag umstellen wird.

Mit Anwendungen für Intel ist das auch so eine Sache, wann z.B. gibt es Photoshop & Co und wieviel wird das dann wieder kosten?

Da kommt evtl. kein Intel PowerBook in Frage, also sollte Apple noch einmal ein anständiges PPC PowerBook bauen. ich hoffe es zumindest, denn bis mindestens Mitte 2006 will ich nicht noch warten müssen.
0
mahr10.10.05 10:03
naja... ich bin insgesammt mit meinem neuen -alten- PB zufrieden...

Für meine Uni-PPS vor Studenten reichte es auf jeden Fall...O:-)
0
Michael Lang10.10.05 11:26
@Hessburg:
was saugst Du Dir eigentlich immer für Sachen aus den Fingern?
Halte ich für weit hergeholt. Apple muß bis zu den Intel-Macs ja noch ein paar Rechner verkaufen und das ist noch lang hin...

Für mich zeugen die Eregebnisse eher davon, dass die Board- und CPUarchitektur am Ende sind!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
teorema67
teorema6710.10.05 16:33
BareFeats kommt zum Schluss, dass der Prozessor kein Kaufargument für das neue PowerBook sei.

Die haben echt die Weisheit mit Löffeln gegessen. Wer braucht denn BareFeats, um auf den Trichter zu kommen, dass der Prozessor schon in Ordnung ist, die Displays der 12", Batterie und GraKa aber unwürdig sind?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
mahr10.10.05 16:51
naja... BareFeats müssen ja auch barfuß testen....(w00t)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.